Kartenlegen erlernbar?

(lach) Also deine Wortwahl ist immer wieder erfrischend.

Hallo Albi Genser

Ich hab jetzt verstanden: Du meinst: Man soll aus jeder Karte seine Lehre ziehen, die möglichst positiv sein sollte. Aber es wäre auch schon fatal, aus den blutigen, rostigen 9 Schwertern den Schluß "Häng dich auf" zu ziehen, es sei denn, man legt die karten, um eine negative Lehre (gibts sowas überhaupt) zu erhalten.

Wogegen ich mich allerdings querstelle, ist diese Traumtänzeresoterik, die auch hier auf dem Forum propagiert wird. Dazu gehören so Auswüchse, wie das "Intuitive Legen" (wo man doch auf jeder Internetseite lesen kann, daß man sich von seinen eigenen Einflüssen befreien soll), praktiken, wie des Dauerlegens, solange, bis man die Antwort hat, die man will, oder so Buttersätze wie "Jeder kann Kartenlegen/Pendeln/Hellsehen/Zaubern/... man muß nur sich selber vertrauen". Nun, ich will nicht immer meckern, aber wenn ich zum Turm die deutung lese:
Robert Griesbeck: Tarot-Kalender 2004 schrieb:
Der Turm
+Positiv: Plötzliche Heilung! Das abrupte Ende von Schmerz und Leid ist angesagt, ein Aufblitzen kosmischer Gnade. Wer noch gestern in Angst und Hoffnungslosigkeit trauerte, kann sich heute in glücklicher Befreiung freuen. Die innere Reinigung hat fast unbemerkt stattgefunden, aber ihre Manifestation war so anstrengend wie eine Geburt.
-Negativ: Der plötzliche Blitz kann auch schmerzhaft sein. Jetzt nur kleine Schritte
dann wird mir leicht unwohl.

Lieben Gruß

Senthiax
 
Werbung:
Hallo Senthiax,

na, dann will ich noch ein zu bißchen Deiner Abenderfrischung einen kleinen Beitrag leisten.
(früher (aber ganz früher (aber sowas von ganz ganz früher)) in einer Zeit wo es noch keine hüpfenden Smiley-Bilder gab (jaja, so war das mal) hätte ich jetzt gessagt *höflich knicks mach und schüchtern 'Danke' sag*.

Bis jetzt hast Du Dich aber immer noch um die Antwort gedrückt, welche Literatur den Deinen Ansprüche (wenn auch nur annähernd) entspricht.
(oder zumindest ohne Tumoraktivierungsübelkeitselektrifizierung erträglich ist)

Anmerkung: Die Autodidaktion hast Du obigerorts bereits implizitiv verneint, also brauchst Dir diesbezgl, bitte keine Ausweg-Hoffnung machen.

Es sei denn Du willst Dich hier nur "interessant machen" <- *latent-subversives-provokatives-Stichelen zur potentiellen Antworts-Chancen-Erhöhung*

Einen schönen Abend soweit noch. :schaukel:

T Albi Genser GII zu K
 
Lieber Senthiax
Nach Deinem zitierten Buchausschnitt verstehe ich nun Deine Ironie. Und auch mir bleibt da nur das Kopfschütteln. Ich selber habe leider schon erleben müssen, was es bedeutet wenn man eine Situation durchlebt die den Turm symbolisiert. Und das entspricht in keiner Art und Weise aus dem zitierten Buchauschnitt. Aber heutzutage fühlt sich ja fast jeder berufen ein Buch über Tarot zu schreiben. Wer überprüft da schon seinen Werdegang Grundlagen. Ich sage schon seit langem in der Esoterik gibt es 99 % Schund und 1 % wahres Wissen. Unter Schund verstehe ich, dass viele Autoren von anderen abschreiben und ein bisschen Salz und Pfeffer hineinstreuen und es dann den Leuten als Sachbuch andrehen. Unter 1 % sind dann diejenigen Bücher von Autoren die wirklich Wissen besitzen, und sie sagen selten viel, aber dasjenige ist dann .......Manchmal ist es wirklich schwer das wirklich Gute zu finden. (Also solche Bücher wie Du zitiert hast, mache ich einen hohen Bogen darum) zu Deutsch die Zeit um mich damit zu beschäftigen reut mich ehrlich.
Gruss Roland

:ironie:
 
Hallo Albi Genser

Ach, da hab ich meine liebelingsautoren doch tatsächlich ausgeschnitten und nicht wieder eingefügt, bitte um Verzeihung :) Zu meiner lieblingslektüre, und nachschlagewerken gehören Thorpe, Miethe, Lionnet, allerdings mit Abstrichen Kurtzahn und Waite schonmal, obwohl ich noch verkrampft nach dem Buch suche ...


Hallo auch, Roli

Leider hast du Recht ... ich würde das zwar nicht auf 99% beziffern, was heute an Unsinn im Umlauf ist, aber die büchereien werden immer mehr von bunten Comicähnlichen Esoterikbüchlern überflutet. Das krasseste, was ich bis jetzt gesehen habe: Eine Sammlung magischer Sprüche, heruasgegeben von einem populären Privatsender, auf dem eine tägliche Teenie-Serie über 3 Hexen läuft. Preisklasse: ~30 €. Wenn du irgendwann mal in Wuppertal bei den City-Arkaden bei Thalia vorbei kommst, und vor dem Regal, in dem dieses Buch stehst, einen Haufen ausgerissener Haare auf dem Boden siehst - das könnten meine sein ^^




Bye, ihr zwei :)

Senthiax
 
Werbung:
Hallo ihr!

Ich hab gerade euer Wortgefecht gelesen und mich köstlich amüsiert :lachen: !! Lieben Dank dafür! Zum Thema selbst sag ich nix mehr, ich glaube da wurden alle Aspekte durchgekaut.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben