karmisches Kreuz

hallo su78944,

hier hat starfish=Birgit ausführlicher etwas zum Karmischen Kreuz geschrieben:

http://www.astrologix.de/forum/ForumID12/1120.html#3

==> siehe Beitrag vom 4. Sept. 2004//8:00 Uhr "Leistungsviereck"

Sie zitiert aus der "Aspektbild-Astrologie" (Bruno u. Louise Huber):

Auch kann diese Figur in einer ständigen Bemühung um Bewusstseinserweiterung ihren Ausdruck finden. Nur in diesem Zusammenhang hat der traditionelle Name "Karmisches Kreuz" seine Berechtigung, da es hier um Transzendierung der Realität und um die Verwirklichung von Ideen geht. Allerdings muss Demut geübt werden, da sonst leicht Gefahr von Fanatismus oder geistiger Überheblichkeit besteht.

bei Alice Bailey findet sich:
"Esoterische Astrologie (Sieben Strahlen III)", Seite 553 ff. (engl.)
1. Das Kreuz des verborgenen Christus - Das Veränderliche Kreuz.

a) Dieses ist das Kreuz der vier Hauptenergien, welche die Bedingungen für die Umwandlung des tierischen Menschen in einen Aspiranten schaffen.

b) Es ist also das Kreuz der Persönlichkeit oder des stetig sich entwickelnden und endlich integrierenden Menschen. Dies findet zuerst als Reaktion auf äussere Gegebenheiten statt, später als Reaktion auf die Hinwendung der Seele.

c) Es ist das Kreuz der weltlichen und zeitweiligen Veränderung, der Unbeständigkeit und jener sich ständig verändernden Umgebung, welche die Seele in der Form von einem Erfahrungsextrem zum anderen treibt, so dass das Leben zwischen den Gegensätzen hin und her schwankt. [554]

d) Es ist das Kreuz der reaktionsfähigen Form, welches das Leben des innewohnenden Christus, der verborgenen Seele oder des Herrn des Seins, nährt und entfaltet.

Die vier Arme dieses Kreuzes sind: Zwillinge-Jungfrau-Schütze-Fische. Es wird manchmal das allgemeine Kreuz genannt, denn es bestimmt die allgemeine Herde, die Masse der Menschheit.

Zu KARMA-Gedanken. Zwischen Hader und Entwicklung. Die Beschäftigung mit Gesetzen von Tat und Wirkung bedeutet für mich persönlich nicht, es sich einfacher zu machen, sondern es stellt eine Herausforderung dar. Habe mich phasenweise immer mal mehr mal etwas weniger damit beschäftigt. Schon zu Schulzeiten andiskutiert, war als Jugendliche gelegentlich bei Ananda Marga. Unterschwellig schwingt es bei mir oft in tieferen Gedanken mit.

LG E666
 
Werbung:
Ich setz mal noch den Link zu den Bailey-Texten ... es werden auch das fixe + kardinale Kreuz thematisch angegangen
http://laluni.helloyou.ws/netnews/bkgr/cab2200/file2262.html

Intressant ... sie erwähnt das Hakenkreuz in seiner ständigen Bewegung zur Veranschaulichung des veränderlichen Kreuzes
http://laluni.helloyou.ws/netnews/bkgr/cab2200/file2263.html:
... Man könnte sagen, dass das Hakenkreuz «jene, deren Gier gross ist und die keine Schönheit in dem dämmernden Licht sehen und keine Liebe zum menschlichen Leben kennen, in schreckliche Gefahr und auf böse Wege treibt». Jene, die nicht auf die niederen Aspekte und Wirkungen des wirbelnden Kreuzes (wie es manchmal genannt wird) reagieren, «schleudert das Hakenkreuz von sich weit fort, bis sie auf dem Kreuz der von ihnen gewählten Kreuzigung zur Ruhe kommen», dem Fixen Kreuz des verpflichteten Jüngers.
 
Hallo enterprise666,

Herzlichen Dank für die Links! Ich habe im Häuserhoroskop nach API ein solches Viereck im veränderlichen Kreuz stehen, wobei es jeweils nach den Talpunkten in den Häusern dort steht. Statisch sieht es so aus: Mond Ende Haus drei in Opposition zu Uranus, Quadrat zu Merkur und Venus in Haus sechs und Quadrat zu Saturn in Haus 12. Im Radix jedoch ist diese Figur nicht vorhanden, man hat sozusagen von der Umwelt versucht mir dieses Feuerrad oder Leistungsviereck aufzusetzen. Trotzdem, das für mich brauchbare habe ich aus dieser Figur herausgezogen, aber mit der Hingabe ist schon sehr viel dran!

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo!

habe ebenfalls so ein Viereck im Horoskop... bzw. bin mir nicht sicher, ob ich den Mond in 9. (am südl. MK) noch ins 9. Haus zählen darf, denn er steht 3°27' vom MC entfernt... ansonsten hätte ich Neptun und aufsteigenden MK in 3 in Schütze (keine Konjunktion, ca. 10° voneinander entfernt), Jupiter (R) in 6. in Fische und Mars in 12. in Jungfrau...
weiß aber nicht was das heißen mag... Kann jemand helfen??

vielen Dank und liebe Grüße,
Sopi13
 
Hallo sopi13,

Jupiter und Mars werden mit so einem Viereck gut fertig. Das "Leistungsviereck" hat auch die notwendige Energie zur Verfügung. Vor der Hausspitze kann es etwas stressiger zugehen, weil auch hier ein steiler Energieanstieg, bez. Anforderung zur Spitze des Folgehauses führt. Mars kann hier zum Beispiel der klassische Sportler sein, da er in diesem Bereich zu Hochleistungen fähig sein kann. Neptun und Mond haben es nicht so gerne mit den roten Aspekten, da ihre Motivation Liebe und nicht Leistung ist. Mit Mars in zwölf lässt es sich sehr gut alleine arbeiten und forschen. Man hält halt ein wenig zurück, falls man Aggressionen begegnet, braucht ein wenig länger um zu explodieren.

Neptun steht gut, im unbewussten Raum um den IC rum, mit den aufsteigenden Mondknoten geht es um Austausch und dem "voneinander lernen" im dritten Haus. Jupiter steht im sechsten Haus auch sehr gut, da es seiner veränderlichen Motivation entspricht, im eigenen Zeichen der Fische steht er auch. Mit Mars kommen dir die Eingebungen zu Jupiter durch das Tun schlechthin.

Dies sind jedoch nur Ausrisse, da in deinem Profil keine Geburtsangaben vorhanden sind.

Alles liebe!

Arnold
 
Lieber Arnold!

Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort!

In der Tat verfüge ich über viel Energie bzw. kann viel davon aufbringen, um ein Ziel zu erreichen. Gerade in letzter Zeit habe ich festgestellt, dass ich aber auch dazu neige mich kräftemäßig zu verausgaben; das führt zu Krankheit oder Verletzungen. Erst wenn ich krank im Bett liege, stelle ich fest wie ungeduldig ich mit mir selbst bin... Mit Aggressionen ist das leider genauso! Lange Zeit war mir gar nicht bewußt, dass auch ich austeile. Zum Teil merke ich es immernoch erst im Nachhinein, dass ich jemanden vor den Kopf gestoßen habe... Andererseits fällt es mir (immer noch) schwer vor Wut zu explodieren; hatte oft das Gefühl ich könnte mich ja gar nicht behaupten, mich durchsetzen. Interessanterweise höre ich oft genug von anderen ich hätte viel Durchsetzungsvermögen... aber es fällt mir einfach schwer das zu glauben, denn so empfinde ich das gar nicht...

Seit ca. einem Jahr setze ich mich auch mit meinen Gefühlen und ihrem Ausdruck auseinander. Grfühlsmäßig ging es nämlich ziemlich turbulent zu. Sowas hab ich bisher auch noch nicht gekannt... Bin sonst eher ein Kopfmensch; aber die Grüblereien, die ich in der Vergangenheit immerwieder angestellt habe, haben mich in einen sehr depressiven Zustand gebracht. Ich war unzufrieden mit mir selbst und unglücklich... Es ist aber schon besser geworden. Ich bin mittlerweile sehr bemüht mir durch meine Gedanken nicht so viel Angst zu machen...

Ich bin aber immer noch auf der Suche nach DER Lösung! Ich weiß, wahrscheinlich ist es meine Lebensaufgabe mich damit auseinanderzusetzen und nach dieser Lösung zu suchen...

Ich würde Dir gerne meine Daten per PN schicken und würde mich sehr freuen, wenn Du bei Gelegenheit mein Radix anschauen und mir sagen könntest, wo meine "Stolpersteine" liegen bzw. welche Fähigkeiten/Möglicheiten vorhanden sind mit ihnen fertig zu werden?

Hab vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße,
Sopi13
 
Hallo sopi13,

Danke für die Daten, deinen Geburtsort habe ich auch gefunden! Mit den Orben der Huberschule hat du kein rotes Viereck, dafür steht der Mars ein wenig zu weit vom aufsteigenden Mondknoten und deinem Mond weg, um die Quadrate bilden zu können. Aber trotzdem steckt da viel Power dahinter, da du ein sogenanntes Leistungsdreieck hast, welches an der Spitze durch Jupiter angeführt wird. Das kann zusammen mit dem Mond starke Emotionen egeben, auch Begeisterung, ebenso gelegentliche Reibung. Mit den Quadraten kann man auch am schnellsten lernen. wobei Jupiter und Mond entgegenhalten, dass Liebe nichts mit Leistung in dem Sinne zu tun hat. Beide Planeten stehen vor ihren Häuserspitzen im Stressbereich, daher ist es für dich immer wieder gut, sobald du den aufsteigenden Mondknoten vor dem IC nutzt!

Dort ist der unbewusste Raum im Horoskop, aber auch der verbale Austausch mit dem Kollektiv. Der aufsteigende Mondknoten steht bei dir ebenso im Stressbereich, daher geht es hier für ihn um zwei Häuser. Im dritten soll man durch den Gedankenaustausch mit den anderen Mitmenschen selbst weiterlernen, im vierten Haus herrscht der Mond und dort findet man auch die eigene Herkunft und Familie. Vielleicht solltest du gegebenenfalls einen Elternteil oder den Eltern verzeihen, sich aussöhnen, falls etwas vorliegen sollte.

Mit Pluto in der Waage im ersten Haus hast du ein mächtiges Werkzeug zur Hand. Da kann man schon gelegentlich kräftig anschieben, sich behaupten und durchsetzen. Man kann sich auch stark damit fühlen, aber wichtig ist immer zu wissen, dass Stärken und Schwächen ein ganzes im Menschen ergeben. Nicht alle haben so viele Energien zur Verfügung, also soll man auch nachsehen, sobald jemand anders nicht so viel Einsatz zeigen kann. Uranus steht ebenso in der Waage, aber bereits im zweiten Haus.

Neptun steht im Schützen im dritten Haus, somit ist bei dir der erste Quadrant mit allen drei äußeren Planeten besetzt. Damit hast du schon als kleines Kind im Alter von zwei bis sieben Jahre starke kollektive Prägung erfahren, was zunächst sicher nicht so einfach und schmerzfrei abging! Der Mond im Stressbereich vor der zehnten Hausspitze zeigt an, dass du schon als Kind Plichten hattest und früh erwachsen sein solltest. Daher kann es sein, dass man noch heute eine Art innerer Erfüllungszwang den Eltern gegenüber hat. Oft meinen es die Eltern gut, das "Kind soll es einmal besser haben wie wir selbst". Dabei wird gar nicht gefragt, was das Kind eigentlich selbst für ein Mensch ist und was es selbst dabei empfindet.

Mit deiner Opposition von Mars und Jupiter kann es leicht zu einer energiemäßigen Selbstüberschätzung kommen. Für den Mars im zwölften Haus gilt ohnehin die "Ruhe vor der Tat". Aus dieser Ruhe und Entspannung heraus kannst du die Keime legen und im ersten Haus umsetzen. Pluto will gerne alles perfekt und total erledigen, und ihm Zeichen der Waage möchte man es dem Du ebenso perfekt machen. Dabei geht es um das "sich und anderen Fehlern verzeihen", sie einzubeziehen, dann kommt Pluto gut in Erscheinung und die Energien werden gleichmäßiger.

Deine Sonne steht kurz vor der zwölften Hausspitze im Löwen, daher kann es sein, dass dein Vater nicht, oder nicht immer anwesend war. Mit Jupiter im sechsten Haus in den Fischen bist du natürlich für die Bedürfnisse deiner Mitmenschen sehr offen und empfänglich. Vielleicht bist du in einem sozialen oder Heilberuf tätig. Neptun ist von dich von großer Bedeutung, da er im zwölfen Haus und in den Fischen herrscht. Damit kommt dein Mars zum Forschen gut in Betracht, ebenso kannst du sehr gut alleine für dich arbeiten.

Die Sonne macht sich sozusagen vor der zwölften Hausspitze auf, dieses Haus der Fische zu betreten. Dort herrscht exoterisch der Jupiter und Neptun, sowie esoterisch Pluto. Sobald du mehr in dich gehst, meditierst, in dich hineinfühlst und -hörst, fängt die Transzendenz von Neptun zum schwingen an. Er ist auch der esoterische Herrscher vom Mond, bringt also dich der Motivation von "Liebe und Weisheit" näher.

Im April dieses Jahr bildet dein Alterspunkt ein Quadat zu Neptun im Radix. Dezeit stehst du mit deinem AP im sechsten Haus am Invertpunkt im Zeichen der Fische. Zeitlich streut dieser Aspekt ein ganzes Jahr. Man ist vielleicht etwas feinfühliger und somit verletzlicher in dieser Zeit, aber man findet leichter den Draht zum zwölften Haus, welches zusammen mit dem sechsten die Existenzachse von "Chaos und Ordnung" ergibt. Sie wird auch als Heilachse bezeichnet.

Ebenso können berufliche Krisen reinspielen, aber letztlich nur, um dich innerlich freier zu machen. Es geht auch darum, dass man besser lernt seiner Intuition und seiner Eingebung mehr Beachtung zu schenken. Beim Eintritt mit dem Alterspunkt in das Zeichen der Fische hast du ebenso Jupiter und seine Aspekte aktiviert. Damit kommt auch die "Suchfigur" zum tragen, welche sich aus deiner Sonne, Merkur, Saturn und Jupiter zusammensetzt. Wie der Name schon sagt, man sucht solange bis man findet....:zauberer1

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo Arnold!

Vielen Dank für die rasche Antwort und natürlich für Deine Mühe! Vieles von dem, was Du geschrieben hast, spricht mich an.

Ja, ich mußte früh erwachsen werden; das hatte zum einen mit den Lebensumständen zu tun, zum anderen aber auch, weil ich von den Eltern als Ältere immer zuesrt in die Verantwortung genommen wurde. Ansonsten muss ich sagen, dass die Eltern meinen Bruder und mich schon gleich behandelt haben.

Mein Vater war in der Kindheit SEHr präsent und hat mich natürlich auch sehr geprägt. Meine Mutter hat mich selbstverständlich auch geprägt, allerdngs auf eine andere Art und Weise.
Wenn mein Vater mal nicht da war, konnte ich durchatmen; deshalb hab ich mir manchmal sogar gewünscht, er wäre nicht da...
Die Beziehung zu meinem Vater ist wirklich sehr kompliziert. Früher hab ich mich gefragt, womit ich das verdient habe... Ich bin mittlerweile dahinter gekommen, dass dahinter ein tieferer Sinn steckt. Interessanterweise hat mein Vater auch Planeten in den flexiblen Häusern - es sind sogar die Gleichen, wenn auch anders verteilt...

Deshalb kann ich auch mit der Aussage, ich solle mich mit einem Elternteil bzw. den Eltern aussöhnen, sehr viel anfangen. In der Tat habe ich mich in der letzten Zeit mit der Beziehung zu meinen Eltern (nicht nur zu meinem Vater) stark auseinandergesetzt. Mittlerweile betrachte ich sie auch in einem etwas anderem Licht. Das meine ich auch im positiven Sinn.Ich habe begriffen, dass sie auch nur Menschen sind und als solche haben sie auch eigene Art ihre Liebe / Zuneigung auszudrücken. Und sie haben ja schließlich das Recht dazu, es auf ihre Weise zu tun! Dass der Leistungsdruck, dem ich mich von meinem Vater ausgesetzt sehe, letztendlich sein Wunsch ist, dass ich es mal besser habe...
Allerdings habe ich auch damit angefangen, meine Eltern auf meine Bedürfnsse hinzuweisen, etwas, was sie selbst ggü. ihren Eltern wohl nie getan haben. Mir ist aber auch bewußt, dass es hier immernoch viel zu tun gibt!

Ausgelöst wurde das Ganze durch eine Krise im Studium. Im April soll die Prüfung sein. Den Zeitpunkt habe ich wohl intuitiv richtig gewählt: ich will es endlich wissen - mein Leben soll endlich wieder in Ordnung kommen...

Liebe Grüße,
Sopi13
 
Werbung:
Hallo su,

Aber auch wenn du 1000.- für die Beratung bezahlt hast, das bedeutet nicht, dass es ein wirklich guter Astrologe ist. Vielmehr hätte er deine Stärken hervorheben müssen, ein Bild deiner Persönlichkeit malen, anstatt dich zu determinieren.
Alles liebe!

Arnold


Lieber Arnold,

verzeih bitte die späte Rückmeldung auf deinen Beitrag.
Ich habe am 15.01.07 sehr spontan meine Anfrage geschrieben ( die astrologische Beratung liegt ja schon sehr lange zurück), danach fielen mir wieder so viele negative Dinge ein, die mir damals, bezogen auf mein Geburtshoroskop gesagt wurden, das ich jetzt gezögert habe, mich nochmals damit zu beschäftigen. Habe versucht die Daten anzuhängen ( hoffe es klappt).

Wenn es sich bei dem dicken Quadrat nun wirklich um ein s.g. "karmisches Kreuz" handelt, dann habe ich zumindest gelernt, es kann nicht NUR Spannungen im negativen Sinn bedeuten, denn wenn ich zurück blicke fällt mir auf, ich hatte immer das Glück über enorm viel Energie, Mut und Willenskraft zu verfügen. Außerdem wäre mir ein Leben ganz ohne Spannungen/Herausforderungen wohl auf Dauer auch zu langweilig *lach*.

@ Jake = nein, ich versinke nicht in Selbstmitleid und die Verantwortung für mein Leben gebe ich auf keinen Fall ab.
Aber du hast recht, ich war damals wirklich so naiv und eingeschüchtert, ich habe die Aussagen dieses Guru`s nicht hinterfragt. Auch ohne Murren den Preis dieser "Beratung" zu zahlen war mein Fehler, denn ich habe mich vorher einfach nicht schlau gemacht.
War mein allererster Ausflug in die Welt der astrologischen Beratung.

@enterprise 666 und @sopi 13

euch beiden auch ganz lieben Dank für eure Informationen, ihr habt mir sehr geholfen.

ganz liebe, dankbare Grüsse verbunden mit den Wünschen für einen super-schönen Sonntag
su

das Hochladen der Datei ( Radix)als bmp-Datei klappt leider nicht.
Ich schreib mal Geb.-und Dateninfo auf:
14.08.52 um 23:50h Berlin (D)
Sonne 22:02:57 Löwe
Mond 19:50:59 Zwilling
Merkur 18:11:17 Löwe R
Venus 06:06:12 Jungfrau
Mars 22:38:34 Skorpion
Jupiter 19:54:29 Stier
Saturn 11:29:51 Waage
Uranus 16:29:36 Krebs
Neptun 19:28:28 Waage
Pluto 21:13:17 Löwe
Mondkn. 21:26:32 Wassermann R
Asendent23:51:43 Zwilling
Medium C.16:42:24 Wassermann
 
Zurück
Oben