Karma


Anthropos
,dein name klingt so nach Rudolf Steiner..oder so.kennst dich da bissl aus?
ich find den ziemlich gut.


Hmm, nee eigentlich nicht, "Anthropos" (bzw. ἄνθρωπος) ist griechisch, und bedeutet Mensch...:weihna1

Anthroposophie (das meintest du wahrscheinlich mit dem Bezug zu Steiner) bedeutet ja auch einfach nur "Die Weisheit vom Menschen". Aber da kenne ich mich nicht weiter mit aus...
 
Werbung:
Karma kommt aus dem Sanskrit und bedeutet Tat,
deswegen hat Karma nicht nur was mit vergangenen Taten zu tun, sondern besonders mit der Gegenwart.
Jede Tat setzt Ursachen , die bestimmte Wirkungen nach sich ziehen.
Jede Ursache eine Wirkung.
Ist ein geistiges Gesetz.
Karma kennt aber keine Moral, straft und verurteilt nicht.
Das ist falsch verstandener Karmagedanke.
So wie wir Schöpfer unserer eigenen Wirklichkeit sind, so schaffen wir selbst unser Karma, jeden Tag neu.
Karma ist also nichts anderes als eine logische Kausalitätskette.

Ja, sicher Verurteilt das Karma nicht direkt im "moralischen" Sinne, daher auch die Anführungszeichen.

Aber Aussagen wie
"Wer andre Wesen quält, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der hat kein Glück im nächsten Leben.
Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben.
"
haben doch einen Gewissen moralischen Anklang.

Das ist auch der Punkt, dem ich nicht viel abgewinnen kann. Ursache-Wirkung ist klar, da gibts nix dran zu leugnen. Also Determinismus. Aber das mit dem Leid ist doch lediglich eine menschliche Kategorie und Denkweise. Wenn ich Tot bin, bin ich Tot, da kommt kein späteres Leben in dem ich für meine Taten Rechnung tragen muss. Was mir in meinem jetzigen Leben nicht vergolten wird, wird mir niemals vergolten.
 
selbst "ursache und wirkung" ist für mich nur ein muster, was ich zerstören will. haltet ihr das für ein unumstößliches gesetz ? mag sein, das mir das nur gelegentlich gelingt, aber ich arbeite dran...:clown:
der direkte zugriff(wobei direkter zugriff noch zu sehr nach ursache und wirkung klingt- eher wohl, man bestimmt, es ist so und dann ist das so) auf realität/realitätsveränderung...

philosphisches thema,hihi..

aratron
 
ich stimme melina und tariel zu. den streichholz kann man brennen lassen aber auch auspusten :) somit unterliegen wir da keinem "muss".

wie ich es erlebt habe, geht es beim karma auch oft um seelische prozesse, deswegen ist das auspusten des streichholzes auch net von jetzt auf gleich.

was ich allerdings nicht ab kann: von vielen kartenlegern kommt eine aussage wie : "das ist eine karmische beziehung" . dieses wort ist für mich mitlerweile negativ besetzt. eine beziehung mit lernaufgabe? weia! da sträubt sich alles bei mir.
dies ist dann die konsequenz vieler, die denken ihren seelenpartner übern weg gelaufen zu sein und daran verzweifeln. dabei geht es vielmehr um ein "schicksal", wie man zu sich selbst steht und was/wem man im aussen dadurch anzieht.

um die wirkung in einem solchen fall zu verändern, geht es an die ursache, die substanz in uns. die wäre in dem fall seelischer, gedanklicher natur.

karma muss demnach nix mit vorleben zu tun haben, oder was meint ihr?

*nachdenk*
 
selbst "ursache und wirkung" ist für mich nur ein muster, was ich zerstören will. haltet ihr das für ein unumstößliches gesetz ? mag sein, das mir das nur gelegentlich gelingt, aber ich arbeite dran...:clown:
der direkte zugriff(wobei direkter zugriff noch zu sehr nach ursache und wirkung klingt- eher wohl, man bestimmt, es ist so und dann ist das so) auf realität/realitätsveränderung...

philosphisches thema,hihi..

aratron

Und ein interessantes Thema allemal!
Den Gedanken, das Ursache-Wirkung-Prinzip zu zerstören bzw. überwinden finde ich sehr interessant. Wie genau arbeitest du denn daran bzw. wie sieht das denn aus wenn es gelgegentlich gelingt?
Frei von diesem Prinzip handeln, also einen "freien Willen" zu haben und zu verwirklichen (Hui, das Wort passt hier aber toll:weihna1 ), würde ja bedeuten, ohne eine Ursache eine Wirkung hervorrufen. "Freier Wille" wäre damit ja quasi nur "Zufall", sobald da eine persönliche Entscheidung und ein Ziel dahinter steckt ist man ja schon wieder in der Ursache-Wirkung Kiste drin... :confused:
 
ich stimme melina und tariel zu. den streichholz kann man brennen lassen aber auch auspusten :) somit unterliegen wir da keinem "muss".

wie ich es erlebt habe, geht es beim karma auch oft um seelische prozesse, deswegen ist das auspusten des streichholzes auch net von jetzt auf gleich.

was ich allerdings nicht ab kann: von vielen kartenlegern kommt eine aussage wie : "das ist eine karmische beziehung" . dieses wort ist für mich mitlerweile negativ besetzt. eine beziehung mit lernaufgabe? weia! da sträubt sich alles bei mir.
dies ist dann die konsequenz vieler, die denken ihren seelenpartner übern weg gelaufen zu sein und daran verzweifeln. dabei geht es vielmehr um ein "schicksal", wie man zu sich selbst steht und was/wem man im aussen dadurch anzieht.

um die wirkung in einem solchen fall zu verändern, geht es an die ursache, die substanz in uns. die wäre in dem fall seelischer, gedanklicher natur.

karma muss demnach nix mit vorleben zu tun haben, oder was meint ihr?

*nachdenk*

Ich sage ....DOCH .... hat es !!!
Warum sonst , begegnen wir diesen Menschen wieder , und immer wieder ???
Wenn man eine Rückführung , oder auch schon mehrere gemacht hat , erkennt man diese Seelen in anderen Hüllen wieder.
Und da war immer eine geschichte , die nicht in einem geheilt war, so wars bei mir!!! Ich kann also NUR von mir reden , und meinen Erfahrungen , die ich diesbezüglich in den letzten 1,5 Jahren gemacht haber. Und das waren nicht wenige !!!

LG Tina
 
Ich sage ....DOCH .... hat es !!!
Warum sonst , begegnen wir diesen Menschen wieder , und immer wieder ???
Wenn man eine Rückführung , oder auch schon mehrere gemacht hat , erkennt man diese Seelen in anderen Hüllen wieder.
Und da war immer eine geschichte , die nicht in einem geheilt war, so wars bei mir!!! Ich kann also NUR von mir reden , und meinen Erfahrungen , die ich diesbezüglich in den letzten 1,5 Jahren gemacht haber. Und das waren nicht wenige !!!

LG Tina

mir stellt sich da die frage, was man daraus lernen soll? du hast sehr schön beschrieben, daß du dieselbe seele wieder erkennst, richtig? nun, wir menschen lassen uns von äußerlichkeiten oft ablenken, zerstreuen und wollen oder können dann nicht sehen. das ist in etwa so als wenn dir einer sagt: "denke ja nicht an den rosa elefanten." du wirst ab da überall lauter rosa elefanten sehen. betriebsblind.
meine erfahrung ist die, daß nur derjenige selbst sein los entscheiden darf. bleibt er bei den rosa elefanten, muß man ihm diese wahl lassen. in eigenverantwortung wird er irgendwann erkennen... bis dahin kann er aber unter umständen denselben fehler 20 mal machen. ich denke, es ist seine eigene entscheidung, wann er seine lektion lernen möchte. und irgendwo ist das ja auch ein trost. also ich möchte nicht das gefühl haben, daß ein karma über mich bestimmt.:)
alles liebe dir, tina :liebe1:
 
mir stellt sich da die frage, was man daraus lernen soll? du hast sehr schön beschrieben, daß du dieselbe seele wieder erkennst, richtig? nun, wir menschen lassen uns von äußerlichkeiten oft ablenken, zerstreuen und wollen oder können dann nicht sehen. das ist in etwa so als wenn dir einer sagt: "denke ja nicht an den rosa elefanten." du wirst ab da überall lauter rosa elefanten sehen. betriebsblind.
meine erfahrung ist die, daß nur derjenige selbst sein los entscheiden darf. bleibt er bei den rosa elefanten, muß man ihm diese wahl lassen. in eigenverantwortung wird er irgendwann erkennen... bis dahin kann er aber unter umständen denselben fehler 20 mal machen. ich denke, es ist seine eigene entscheidung, wann er seine lektion lernen möchte. und irgendwo ist das ja auch ein trost. also ich möchte nicht das gefühl haben, daß ein karma über mich bestimmt.:)
alles liebe dir, tina :liebe1:

Hallo NichtsSagend....

Das man nicht das Gefühl haben möchte , dass ein Karma über einen bestimmt....
Das hört sich gut an , aber .... wann weiss man denn , dass es so ist???
Wann weisst Du denn überhaupt , um was es geht/ging???
Weiss man es nicht dann erst , wenn man mittendrinn steckt??
Also ich brauchte Lange Zeit um zu begreifen , was ich immer falsch gemacht habe . Kannst Du unter Seelenverwandt "Karma auflösen " nachlesen , wenn Du möchtest, da steht das alles drinne.
Ach ja , und ich meinte mit begegnest Du den Menschen immer und immer wieder ...... Dass Du immer wieder einen anderen Menschen vor die Nase gesetzt bekommst , solange du noch immer nicht verstanden hast , um was es im Grunde eigentlich geht....

Liebe Grüsse Tina:liebe1:
 
Hallo NichtsSagend....

Das man nicht das Gefühl haben möchte , dass ein Karma über einen bestimmt....
Das hört sich gut an , aber .... wann weiss man denn , dass es so ist???
Wann weisst Du denn überhaupt , um was es geht/ging???
Weiss man es nicht dann erst , wenn man mittendrinn steckt??
Also ich brauchte Lange Zeit um zu begreifen , was ich immer falsch gemacht habe . Kannst Du unter Seelenverwandt "Karma auflösen " nachlesen , wenn Du möchtest, da steht das alles drinne.
Ach ja , und ich meinte mit begegnest Du den Menschen immer und immer wieder ...... Dass Du immer wieder einen anderen Menschen vor die Nase gesetzt bekommst , solange du noch immer nicht verstanden hast , um was es im Grunde eigentlich geht....

Liebe Grüsse Tina:liebe1:

weißte tina... ich sag öfter: welchen namen das kind hat, ist doch egal.
was du beschreibst, sind erlernte, destruktive verhaltensmuster. schön, wenn man dagegen angehen kann. :)
ich stimme dir zu, daß sich die themen mit den verschiedensten menschen wiederholen solange bis man sie für sich klärt. so gesehen haben wir dieselbe meinung *lach.
mir persönlich ist es egal, ob das jemand aus einem früheren leben gewesen ist oder nicht. ich schaue mir an, wie er heute ist- und wie ich damit umgehe.
sich nicht von alten mustern ablenken zu lassen ist ziemlich schwer, aber zu schaffen- wie man ja an dir sieht
:liebe1:
 
Werbung:
weißte tina... ich sag öfter: welchen namen das kind hat, ist doch egal.
was du beschreibst, sind erlernte, destruktive verhaltensmuster. schön, wenn man dagegen angehen kann. :)
ich stimme dir zu, daß sich die themen mit den verschiedensten menschen wiederholen solange bis man sie für sich klärt. so gesehen haben wir dieselbe meinung *lach.
mir persönlich ist es egal, ob das jemand aus einem früheren leben gewesen ist oder nicht. ich schaue mir an, wie er heute ist- und wie ich damit umgehe.
sich nicht von alten mustern ablenken zu lassen ist ziemlich schwer, aber zu schaffen- wie man ja an dir sieht
:liebe1:

Jedes neue Denk-oder Verhaltensmuster setzt neue Ursachen und damit gibts auch andere Wirkungen.
Magie arbeitet damit bewusst Ursachen zu setzen, um Wirkungen zu erzielen.

Das meiste ist von eigenen Vorstellungsmustern abhängig,je freier man wird diese zu durchbrechen oder zu zerstören, desto freier wird man, indem man manchmal ganz bewusst wählen kann diese oder jene Erfahrung zu machen.:liebe1:
 
Zurück
Oben