karma

Liebe Nici,
sag doch erstmal, was Du verstanden hast, dann wird vielleicht klarer, wo es unklar ist:)

Haris



hallo haris,

also karma bedeutet, alles was ich im letzten leben angestellt habe, muß ich in diesem leben ausbügeln(ursache-wirkung) so stellen es die meisten dar. das gefällt mir aber echt nicht. denn wenn ich im letzten leben eine ganz böse war, dann weiß ich doch nichts mehr davon und muß aber in diesem leben dafür büsen ? das hat doch auch irgendwie keinen sinn !
dann hab ich gehört, das man sich sein karma durch sein tun und handeln selbst aufbaut. o.k. wenn ich jetzt ein lieber mensch bin, was dann ? ich hab in meinem leben bis jetzt schlimme sachen erlebt, die haben mich aber zu dem menschen gemacht, der ich heute bin und das ist o.k. so und ich habe daraus gelernt(das ist ja auch der sinn der sache). aber muß ich mir nun gedanken machen, was ich wohl in meinem letzten leben getan habe ? da ich in meinem jetzigen leben nichts böses getan habe, werde ich wohl ein tolles nächstes leben haben ? wo ist denn da der sinn ?

gruß, nici
 
Werbung:
Hallo Nici !

also karma bedeutet, alles was ich im letzten leben angestellt habe, muß ich in diesem leben ausbügeln(ursache-wirkung) so stellen es die meisten dar

Vorab: Du MUSST gar nichts ! D.h. nichts wird Dir aufgezwungen. Du wirst nicht gleich in das nächste Leben "geworfen" so nach dem Motto: so, jetzt büße ! Nee, oft ist es sogar so, daß nach einem Leben als Täter ein oder mehrere schöne Leben folgen. D.h. "man" ist selbst noch nicht bereit, seine eigene Tat "anzuschauen", zu heilen. Du kannst davon ausgehen, daß jede Aufgabe Deines Lebens, auch Deinem Willen entspricht.

das gefällt mir aber echt nicht. denn wenn ich im letzten leben eine ganz böse war, dann weiß ich doch nichts mehr davon und muß aber in diesem leben dafür büsen ? das hat doch auch irgendwie keinen sinn !

Stell Dir einmal vor, Du hättest jemanden gequält in einem Leben. Nach diesem Leben bist Du sehr traurig über Deine Tat. Du sagst Dir: ich will das nie wieder tun. ABER, Du weißt genau, Du erinnerst Dich nicht mehr daran, wenn Du wieder inkarniert bist. Also wird Dir klar, daß nur das eigene Erleben Dich davon abhalten kann, so etwas nochmal zu tun. Verstehst Du ? ALLES was wir erleben, wird emotional in uns gespeichert. ABER nicht in unserem Gedächtnis. D.h. selbst wenn Du Dir vornimmst, nie wieder jemanden zu quälen, du würdest es nach der Inkarnation nicht mehr wissen und es evtl. wieder tun. ABER, wenn Du selbst einmal gequält wirst, dann erst speicherst Du diese Emotionen in seinem "Körper". D.h. Du nimmst diese Emotionen/Empfindungen mit in Deine nächsten Leben und wirst aufgrund dieser Erfahrung nicht wieder quälen.

ich hab in meinem leben bis jetzt schlimme sachen erlebt, die haben mich aber zu dem menschen gemacht, der ich heute bin und das ist o.k. so und ich habe daraus gelernt(das ist ja auch der sinn der sache). aber muß ich mir nun gedanken machen, was ich wohl in meinem letzten leben getan habe ? da ich in meinem jetzigen leben nichts böses getan habe, werde ich wohl ein tolles nächstes leben haben ? wo ist denn da der sinn ?

Es geht eben nicht so in zeitlicher Abfolge, wie wir uns das vorstellen. D.h. die Leben reihen sich nicht so nahtlos aneinander. Es geht darum zu erkennen, daß wir eben viel mehr sind, als nur diese eine Person in diesem Leben. Lediglich erkennen und annehmen, DASS man im Grunde ALLES ist, also auch Mörder, Vergewaltiger usw. Ich sage IST, weil all diese Wesen/Emotionen hier und jetzt in unserem Körper existieren.

Nee, es ist nicht angebracht, sich Schuldgefühle einzureden (die haben wir eh schon unbewußt), weil wir irgendwann mal etwas "angestellt" haben. Aber für viele Menschen ist es leichter, wenn sie Schlimmes in diesem Leben erlebt haben, dieses wirklich vollkommen anzunehmen und damit zu heilen, wenn sie erkennen, warum sie das erlebt haben. Die Ursache dafür sozusagen.

Allerdings leben wir in einer Zeit, in der es nicht mehr darum geht, irgendetwas wieder gut zu machen. Die Menschen müssen nicht mehr leiden ! Es geht einzig und allein darum, sich unseres wahren Selbst, unserer Seele, die im Grunde ALLES ist, bewußt zu werden, sie zu erkennen, ihre Teile vollkommen anzunehmen und damit zu heilen, wieder ganz werden zu lassen und diese Seele als Ganzes zu leben.

Liebe Grüße
Gabi
 
Nicht immer wirkt ein aufgebautes Karma erst im nächsten Leben. Es kann auch schon in dem Leben wirken, in den man dieses Karma eben aufgebaut hat.
 
wo der sinn von "karma" ist..wo ist der sinn des lebens überhaupt



liebe nina,

den sinn das lebens hab ich für mich schon gefunden. jeder hat seine aufgaben, die er zu erfüllen hat und jeder muß seine erfahrungen machen, aber den sinn des ganzen, muß jeder für sich selbst finden.
nur was hat der sinn des lebens mit dem karma zu tun ? karma ist ja was, das man wohl nicht selbst beeinflussen kann, da es "altlasten" aus einem früheren leben sind.

gruß, nici
 
Hallo Nici !

Stell Dir einmal vor, Du hättest jemanden gequält in einem Leben. Nach diesem Leben bist Du sehr traurig über Deine Tat. Du sagst Dir: ich will das nie wieder tun. ABER, Du weißt genau, Du erinnerst Dich nicht mehr daran, wenn Du wieder inkarniert bist. Also wird Dir klar, daß nur das eigene Erleben Dich davon abhalten kann, so etwas nochmal zu tun. Verstehst Du ? ALLES was wir erleben, wird emotional in uns gespeichert. ABER nicht in unserem Gedächtnis. D.h. selbst wenn Du Dir vornimmst, nie wieder jemanden zu quälen, du würdest es nach der Inkarnation nicht mehr wissen und es evtl. wieder tun. ABER, wenn Du selbst einmal gequält wirst, dann erst speicherst Du diese Emotionen in seinem "Körper". D.h. Du nimmst diese Emotionen/Empfindungen mit in Deine nächsten Leben und wirst aufgrund dieser Erfahrung nicht wieder quälen.

Allerdings leben wir in einer Zeit, in der es nicht mehr darum geht, irgendetwas wieder gut zu machen. Die Menschen müssen nicht mehr leiden ! Es geht einzig und allein darum, sich unseres wahren Selbst, unserer Seele, die im Grunde ALLES ist, bewußt zu werden, sie zu erkennen, ihre Teile vollkommen anzunehmen und damit zu heilen, wieder ganz werden zu lassen und diese Seele als Ganzes zu leben.

Liebe Grüße
Gabi


liebe gabi,

wenn ich jemanden gequält habe, werde ich also irgendwann auch gequält, um zu spüren, wie es ist. aber dann ist da doch jemand, der mich quälen muß, der dann wiederrum irgendwann von jemandem gequält werden muß, usw. das verstehe ich nicht so recht !
jeder muß seine erfahrungen machen, o.k. aber das "karma" wäre ja ein einziger teufelskreis !
ich hab gelesen, das das karma erfunden wurde, um den menschen angst zu machen, nach dem motto, was du einem anderen tust, wird auch dir angetan.
gruß, nici
 
Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen über Karma.
Ich sehe das nicht so, daß ich eine Vergewaltigung über mich ergehen lassen muß, um alte "Sünden" abzubauen.
Ich würde das Karma "auflösen" indem ich den Täter platt mache, am besten bevor er seine Tat durchführen kann.
Vielleicht bin icvh ja in dem Fall auch dazu da, ihn von seinem Karma zu erlösen.
Letztendlich dreht sich jeder das Karmaprinzip so zurecht, wie es zu seinem Weg passt, immer in der Überzeugung oder Hoffnung, daß er/sie die einzige Wahrheit gefunden hat.


Sage
 
liebe gabi,

wenn ich jemanden gequält habe, werde ich also irgendwann auch gequält, um zu spüren, wie es ist. aber dann ist da doch jemand, der mich quälen muß, der dann wiederrum irgendwann von jemandem gequält werden muß, usw. das verstehe ich nicht so recht !
jeder muß seine erfahrungen machen, o.k. aber das "karma" wäre ja ein einziger teufelskreis !
ich hab gelesen, das das karma erfunden wurde, um den menschen angst zu machen, nach dem motto, was du einem anderen tust, wird auch dir angetan.
gruß, nici

Na ja, das Karma soll niemanden Angst machen, man kann sich nur selber Angst machen, indem man Karma als Bestrafung ansieht. Aber Karma ist nie Bestrafung, Karma ist die Hilfe zum eigenen Wachsen. Gleiches wird auch nicht mit Gleichen vergolten. Eher werden durch Karma Ereignisse geschaffen die ein bestimmtes Gefühl erzeugen. Wenn du im früheren Leben jemanden körperlich vergewaltigt hast, heisst es nicht das du auch körperlich vergewaltigt wirst. Diese körperliche Vergewaltigung führt bei deinem Opfer eben zu bestimmten Empfindungen(Gefühlen) Nehmen wir mal das Gefühl: Ich bin nichts Wert. Dann wirst du Situationen in deinem Leben haben, in der du genau dieses Gefühl des Nichts-Wert-Sein haben wirst. Dazu musst du eben nicht selbst körperlich vergewaltigt werden.
 
Hallo Nici,

JimmyVoice hat es ja schon gesagt, es geht ja grundsätzlich um das, was wir erfahren in uns, also die Emotionen/Gefühle. Die äußeren Umstände sind da nicht immer gleich.

Und es gibt durchaus Menschen/Seelen, die etwas "Böses" tun und sich damit kein Karma aufladen, weil es eben NUR für das Erfahren desjenigen der das erleidet stattfindet. Dieser jemand der da "Böses" tut, ist allerdings schon selbst durch diese Erfahrung gegangen, tut dies also nicht aus "Unwissenheit" heraus, sondern dem Opfer "zuliebe" sozusagen.

Karma ansich löst keine Angst aus, aber das, was die Menschen daraus machen. D.h. es kommt darauf an, mit welchem Bewußtsein man das eigene Karma sieht. Ist man überzeugt, viel "Schuld" aufgeladen zu haben, dann "strampelt" man sich ab, um es "wieder gut" zu machen oder man resigniert auch einfach und bleibt im Leiden "stecken". Aber, Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung und also sehr sehr komplex. D.h. da spielen viele viele Ursachen/Umstände/freier Wille usw. mit hinein. Das können wir mit unserem beschränkten Bewußtsein nicht überblicken. Und also ist auch eine Verallgemeinerung: wenn das so war, dann geschieht das, gar nicht möglich.

Jeder muß für sich selbst herausfinden, ob ihm die Auseinadersetzung mit dem eigenen Karma was bringt, bzw. ob er sich überhaupt damit befasst. Grundsätzlich aber ist es wichtig zu erkennen, daß WIR im Grunde alles schon mal gewesen sind, bzw. jetzt und hier immer noch sind. Da ist keinerlei Wertung vorhanden, d.h. da gibt es weder eine Schuld, noch etwas zu verbüßen. Es ist lediglich unser Sein, das was wir sind, was geheilt werden will und auch wird, wenn wir es wirklich annehmen. :)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Nehmen wir mal das Gefühl: Ich bin nichts Wert. Dann wirst du Situationen in deinem Leben haben, in der du genau dieses Gefühl des Nichts-Wert-Sein haben wirst. Dazu musst du eben nicht selbst körperlich vergewaltigt werden.

Es besteht auch die Möglichkeit, das du selber dieses Gefühl an dir nicht erfahren wirst, sondern auf einem Menschen triffst, der dieses Gefühl kennt, du kannst also auch externen Gefühlen begegnen und lernen bzw. erfahren, wie es ist, Sich Nichts Wert zu fühlen. Dir kann also auch die Möglichkeit gegeben werden, einem anderen zu helfen, der eben das durchmacht, was dein damaliges "Opfer" durchgemacht hat. Der Möglichkeiten gibt es eben viele.
 
Zurück
Oben