Karma

Seraphir

Mitglied
Registriert
25. Juli 2008
Beiträge
368
Ort
Horn
Hallo!

Wenn sich im Leben alles immer wieder und wieder wiederholt...egal wo man lebt. .egal mit welchen Menschen man sich umgibt. ..welchen Job man macht und egal wie man sich in Situationen verhält...kann es doch nur am Karma liegen...

Irgendwas hat man zu lernen oder zu begreifen und erst dann kommt man aus dieser Spirale raus...vermute ich...

Liege ich damit richtig?
 
Werbung:
karma ist allgemein, das, was man erlebt.
es kommt von früheren handlungen, wenn man so will.
es ist weder eine strafe noch hat es einen zweck. es ist eine folge.

die gute nachricht:

wie du auf die karmische situation reagierst, ist nicht karmisch, sondern schafft neues karma.

beispiel: wenn du arm bist, ist das dein karma. aber wenn du dennoch glücklich und freigiebig bist, dann schaffst du gutes karma. wenn du hingegen neidig etc. bist, schaffst du ein schlechtes karma.

falls das beispiel mißverstanden wird, ein anderes: wenn einer böse zu dir ist -- dein karma. wenn du zurückschreist, geht es so weiter. wenn du verstehst, daß derjenige aus unwissenheit handelt und es dein karma ist, dsa zu erleben, bleibst du vielleicht freundlich. das ist nun gutes karma.
 
In meinem Fall..mein Leben ist ein einziger Kampf. .egal wo ich lebe..es gibt immer mindestens einen Nachbarn mit dem ich "kämpfe"...in jeden Job den ich bisher machte gab es einen Kollegen oder auch andere Gründe wieso ich dort nicht bleiben wollte..manchmal konnte. .

Was will mir das sagen? Bin gerade erst umgezogen und nach nicht 1 Monat schon Streit mit den Nachbarn. Diesmal hab ich alles anders gemacht..freundlich gegrüßt und mein Ding gemacht..ja nicht zuviel Kontakt..einfach ein neutrales Hallo und Tschüss. .und trotzdem kam es durch 3 Ecken quasi zum Streit...ich kann schlecht in ein Haus im Wald ziehen..

Ansonsten habe ich nirgendwo Probleme. ..das bezieht sich alles jedeglich aufs Arbeiten und Wohnen...ansonsten komme ich überall mit jedem sehr gut klar..

Naja aber man nimmt ja auch das Karma von früheren Leben mit...Dinge die noch offen sind oder nicht "verstanden" wurden begleiten einem ja in die nächstes Leben bis es erledigt ist..
 
im buddhismus gibt es methoden, um ein karma zu bereinigen. das ist nicht so leicht, aber im geschilderten fall würde es möglich sein. lojong, das mind training, beispielsweise. ich zögere, das jetzt hier zu erklären.

... kurz gesagt, sei immer nett, auch wenn es angeblich streit gibt. hilf immer den anderen. mögen sie siegreich sein und möge ich selbst die niederlage auf mich nehmen. und froh darüber sein.
 
Wenn es Streit gibt, bin ich immer überparteilich. Der Beschluss wurde von dem von mir selbst installierten internen Bundespräsidenten abgesegnet
 
shantideva sagt sinngemäß: man kann nicht die ganze erde mit leder bedecken, um weich zu gehen. wenn man die eigene sohle mit leder bedeckt, ist es so, als sei die ganze welt mit leder bedeckt. -- analogie: wenn man keine wut empfindet, sind alle feinde besiegt.
 
... sei immer nett, auch wenn es angeblich streit gibt. hilf immer den anderen. mögen sie siegreich sein und möge ich selbst die niederlage auf mich nehmen. und froh darüber sein.

kennt man ja auch aus der Bibel, das Gebot / der Tip zur Feindesliebe:

"Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.
Ich aber sage euch, die ihr hört: Liebet eure Feinde, tut Gutes denen, die euch hassen."


da ist hundertpro was dran.
 
"Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.
Ich aber sage euch, die ihr hört: Liebet eure Feinde, tut Gutes denen, die euch hassen."

ja, das ist ein anderer aspekt. "möge ich den sieg den anderen überlassen und die niederlage auf mich nehmen."
mein zitat ist mehr auf die eigenen emotionen bezogen: wenn man nicht mehr wütend wird, gibt es keine feinde. man denke an gandhis modell: wir haben keine feinde, sondern freunde, die unter umständen noch nicht verstanden haben, was das beste ist. das liegt daran, weil man es noch nicht einsichtig und geduldig genug erklärt hat. so ungefähr :) also jedenfalls niemals ungeduldig werden und etwas durchsetzen wollen.

durchsetzen kann man nur etwas, wenn man nicht emotional verblendet ist.
 
In meinem Fall..mein Leben ist ein einziger Kampf. .egal wo ich lebe..es gibt immer mindestens einen Nachbarn mit dem ich "kämpfe"...in jeden Job den ich bisher machte gab es einen Kollegen oder auch andere Gründe wieso ich dort nicht bleiben wollte..manchmal konnte. .

Was will mir das sagen? Bin gerade erst umgezogen und nach nicht 1 Monat schon Streit mit den Nachbarn. Diesmal hab ich alles anders gemacht..freundlich gegrüßt und mein Ding gemacht..ja nicht zuviel Kontakt..einfach ein neutrales Hallo und Tschüss. .und trotzdem kam es durch 3 Ecken quasi zum Streit...ich kann schlecht in ein Haus im Wald ziehen..

Ansonsten habe ich nirgendwo Probleme. ..das bezieht sich alles jedeglich aufs Arbeiten und Wohnen....

Ich will dir ja nicht auf die Füße treten, aber wieso glaubst du dass "Karma" die Ursache für deine Streitereien sind, wieso hältst du nicht für möglich dass es einfach nur dein Verhalten im Hier und Jetzt ist?

Wenn du "diesmal" (nach dem Umzug) alles anders gemacht hast und das für dich bedeutet, du hast freundlich gegrüßt und dein Ding gemacht, dann frage ich mich, wie du deinen früheren Nachbarn begegnet bist.

Du sagst es ist nur bei der Arbeit und in der Nachbarschaft. Das sind die Menschen die man sich nicht aussuchen kann, mit denen man sich arrangieren muss. Im Freundeskreis verkehrt man mit Leuten, die man sich aussucht, das sind ganz andere Voraussetzungen.

Klar ist es immer einfacher zu sagen "alles Karma, kann nix gegen tun, bin Opfer", als sich selbst und sein eigenes Verhalten mal wirklich und ehrlich anzuschauen.

R.
 
Werbung:
Hallo!

Wenn sich im Leben alles immer wieder und wieder wiederholt...egal wo man lebt. .egal mit welchen Menschen man sich umgibt. ..welchen Job man macht und egal wie man sich in Situationen verhält...kann es doch nur am Karma liegen...

Irgendwas hat man zu lernen oder zu begreifen und erst dann kommt man aus dieser Spirale raus...vermute ich...

Liege ich damit richtig?

Hi,

in den meisten Fällen ist immer eher das Gegenteil von dem was man denkt, wie es ist, richtig. Letztendlich gibt es aber kein Richtig oder falsch.

Man hat weder etwas zu lernen noch etwas zu begreifen und erst dann kommt man aus der Spirale raus. Problem ist dass man nicht begreifen kann dass es nichts zu lernen oder zu begreifen gibt. In dem Moment wo man begreift ist es auch schon wieder zu spät und man sitzt in der spirale.

Grüsse
 
Zurück
Oben