Karma - was ist das?

das wär total unlogisch,da würde dieses töten nie ein Ende nehmen.Denn was hatte der Getötete für ein Karma,daß man ihn getötet hat?
Beispiel: ich töte jemanden und werde dafür (im nächsten Leben?) getötet.So erzeugt der,der mich tötet wieder Karma und muss daher auch wieder getötet werden.Und der,der den tötet auch wieder....Ende nie !
Karma ist einfach ne Illusion die nur solange existiert bis die Illusion "ich" gestorben ist.

soweit ich weiß ensteht Karma nur dann, wenn es sich auf den freien Willen begründet. Andernfalls ist man ein Spielball der Kräfte.
 
Werbung:
soweit ich weiß ensteht Karma nur dann, wenn es sich auf den freien Willen begründet. Andernfalls ist man ein Spielball der Kräfte.

dieses sogenannte Karma entsteht auch ohne freien Willen sonst würde es Karma gar nicht geben,weil kein freier Wille da ist. Ich seh Karma als Ausgleich für Taten,für die niemand verantwortlich war :)
 
Hallo Cerion!

Im Grunde ist die Diskussion ja auch völlig überflüssig, denn das worüber wir sprechen existiert ja nicht. Dennoch, Deine Rechnung verstehe ich nicht.

Ich habs so gemeint: man kann nie quitt werden,weil ständig neues Karma erzeugt wird, egal was du tust. Für mich ergibt diese ganze Karmageschichte keinen Sinn,schon gar nicht ,wenn von Karma im nächsten Leben gesprochen wird. Karma erzeugt sich mE durch den Verstand selbst und wird nur beendet ,wenn der Verstand selbst verschwindet (ob er das auch tun wird?) Ist aber auch nur eine Theorie ..
 
Ich habs so gemeint: man kann nie quitt werden,weil ständig neues Karma erzeugt wird, egal was du tust...


das sehe ich auch so...

Für mich ergibt diese ganze Karmageschichte keinen Sinn,schon gar nicht ,wenn von Karma im nächsten Leben gesprochen wird. Karma erzeugt sich mE durch den Verstand selbst und wird nur beendet ,wenn der Verstand selbst verschwindet (ob er das auch tun wird?) Ist aber auch nur eine Theorie ..

mir gefällt diese Theorie.....:)
 
Hmmmmm, seid ihr Hindus, Buddhisten, Jainisten, oder hattet ihr die letzten 2 Wochen eine Weihnachtsdeko?
Wenn das 2. der Fall ist, dann gibt's kein Karma, das ist in der christlichen Glaubensphilosophie so nicht vorgesehen.

R.
 
dieses sogenannte Karma entsteht auch ohne freien Willen sonst würde es Karma gar nicht geben,weil kein freier Wille da ist. Ich seh Karma als Ausgleich für Taten,für die niemand verantwortlich war :)


hä? ausgleich für taten für die niemand verantwortlich war? in dem moment, in dem jemand eine tat macht, IST jemand dafür verantwortlich - der, der handelt hat die konsequenzen der tat zu tragen.

und warum sollte eine tat, für die es laut deiner meinung keine verantwortung gibt, ausgeglichen werden?
 
Werbung:
hä? ausgleich für taten für die niemand verantwortlich war? in dem moment, in dem jemand eine tat macht, IST jemand dafür verantwortlich - der, der handelt hat die konsequenzen der tat zu tragen.

und warum sollte eine tat, für die es laut deiner meinung keine verantwortung gibt, ausgeglichen werden?
..weil wir nicht wirklich die handelnden sind. Das Leben lebt sich von selbst.Wie sollten wir für was verantwortlich gemacht werden,was gar nicht unsere Entscheidung war? Der Ausgleich (Karma) kommt aber trotzdem .Wird eine Marionette ,die was schlechtes macht verurteilt? Nein! Es kann aber eine andere Marionette kommen und sie dafür strafen.
 
Zurück
Oben