Karma-Variationen

Werbung:
Hi,

Karma ist eine natürliche Abfolge von Ursache und Wirkung auf allen möglichen Ebenen des Seins. Es gibt kollektives Karma, persönliches Karma usw. und erstreckt sich über die normale Bandbreite eines Lebens. Karma ist also weder gut noch schlecht als solches, vielmehr ist es eine ausgleichende Kraft in der Welt der Polaritäten. Aber ebenso gibt es auch das Dharma, welches jedes Karma im Hier und Jetzt erlösen kann. Im Grunde genommen wäre da irgendwo eine Art Urschuld, welche sich immer und ewig fortsetzen würde, gäbe es dieses Dharma nicht. Es geht um das Erkennen und die Akzeptanz des eigenen Karmas, egal wie dieses auch jeweils aussehen mag. Man kann im Hier und Jetzt durch gute Handlungen sich gutes Karma schaffen, zumindest schlechtes weitgehendst vermeiden.

Primär geht es aber um das Erkennen und die Bewusstwerdung um das Karma, dann verliert es auch mit der Zeit seinen Einfluss. Aber, wer ist schon Buddha von uns sterblichen Menschen? Beschäftigt man sich mit diesem Thema tiefer, so kommt man nach und nach aus diesem Kreislauf von Ursache und Wirkung heraus, ist innerlich nicht mehr gebunden, egal wie es an der Oberfläche des Alltags aussieht. Man "weiß" eben um den tieferen Sinn und Notwendigkeit um die Polarität, sieht sie mit neuen Augen und ab und an ein Glitzern hinter den Dingen, als wenn sich ein geheimer Schleier der Erkenntnis lüften würde...

Alles liebe!

Arnold
 
hallo, jake,

darf ich mal was von dir zitieren?
Die Form ist die Möglichkeit der Struktur.
L. Wittgenstein, Tractatus Logico-philosophicus

nach wanderungen über diverse hügel ;)
arbeite ich an der aussage, dass karma was mit "in-beziehung-zu-sich-selbst-stehen/gehen/sein" zu tun haben könnte...

das lässt für mich die frage nach schuld und sühne relativ unwichtig werden,
und schiebt die achtsamkeit in den vordergrund, wie in jeder guten beziehung:
achtsam - nicht gemeint das vermeiden von leid durch identifikation
sondern achtsam annehmen und wertschätzen alles dessen, was kommt.
erscheint mir lebendiger und schließt nichts vorher geschriebenes aus.

ah, und elastisch werden/bleiben ist dabei so was von wichtig,
und der mut dazu.

lg moni
 
Hallo Rita, :)

Rita schrieb: Diese „Haufen“ haben Einfluss auf die Wahrnehmung bzw. darauf, durch welche Brille die Welt betrachtet wird. „Karmisch“ an den Situationen, die mir begegnen, in denen ich mich befinde, ist für mich mein Blick darauf. Es liegt an mir, sie so oder so zu bewerten, mich zu verurteilen für eine Denkweise oder auch nicht, es liegt an mir und meinen Denkmustern, etwas als schmerzlich oder weniger schmerzlich zu erleben.

Was Du da schreibst klingt „mir“ alles ein wenig nach Rationalisierung oder Verdrängung oder Schönreden oder so was…..? Karma ist für mich Erleben aufnehmen – in dem Moment, in dem es geschieht, so wie es kommt. Und das erste Gefühl das dabei aufkommt ist das, was ich unverfälscht „ertragen“ muss, um meine Muster zu erkennen. Sobald ich bewerte, oder mir ein Denken vorgebe um einen möglichen Schmerz umzulenken bzw. gar nicht erst aufkommen zu lassen, verändere ich doch das aktuelle Erleben?

Beispiel: Jemand sitzt im Restaurant und der Gegenüber sagt: Fräulein Hildegard, sie haben eine Nudel auf der Nase.“ Der erste Impuls/das erste Gefühl wäre vielleicht sofort zurück zumoppern und so etwas zu sagen wie „und ihre Nase sieht aus wie eine süss-saure Essiggurke.“ Aber anstatt dies zu sagen, wendet sich Fräulein Hildegard ab und bestellt ganz souverän-sachlich eine Portion Gulasch, damit die Nudel auch was zum Tunken hat.

Jedenfalls lese ich Dein Posting so, als ginge es darum, die Dinge mit sich selbst auszumachen, in dem man das Problem aus verschiedenen Perspektiven anguckt, mal hier ein wenig in die eine Richtung länger guckt, dann mal wieder dorthin länger und je nach dem, wo es am wenigsten weh tut, da halte ich den Fokus drauf und irgendwann verpufft alles im All?

Aber ich mach lieber mal Schluß hier, bevor ich in eine ungewollte Vehemenz abdrifte. Wollte nur meine Meinung sagen und bekomme dafür wohl gleich wieder eine auf’s Dach…. :eek: Aber stopp, warum so negativ denken…? .Vielleicht denke ich jetzt einfach Mal um und betrachte Deine meist unfreundlichen Postings an mich als Deine, wenn auch mir etwas suspekte Art, mir zu zeigen, wie gerne Du mich im Grunde doch magst. :D …. Damit nehme ich eine positive Sichtweise ein, es tut schon gar nicht mehr weh und mein Karma für heute ist gerettet. ;)

Ich wünsche Euch allen ähnlich positive Gedanken, viel Liebe und schöne Träume.

Liebe Grüße
Martina (alias Karmameya *g* )
 
Hallo Martina,

Was Du da schreibst klingt „mir“ alles ein wenig nach Rationalisierung oder Verdrängung oder Schönreden oder so was…..?

Deine Wahrnehmung?

Ich habe ja nichts davon geschrieben, dass ich "leidlos" bin. Sondern davon, dass es nicht mehr so arg leidhaft wie vorher für mich ist.

Karma ist für mich Erleben aufnehmen – in dem Moment, in dem es geschieht, so wie es kommt. Und das erste Gefühl das dabei aufkommt ist das, was ich unverfälscht „ertragen“ muss, um meine Muster zu erkennen. Sobald ich bewerte, oder mir ein Denken vorgebe um einen möglichen Schmerz umzulenken bzw. gar nicht erst aufkommen zu lassen, verändere ich doch das aktuelle Erleben?

Wenn die Erklärung für dich passt, ist es doch bestens.

Ich sehe es so, dass das "Umlenken" durchaus sinnvoll sein kann. Das gilt für mich. Wie du das einordnest oder beurteilst, ist wiederum deine Angelegenheit.

Jedenfalls lese ich Dein Posting so, als ginge es darum, die Dinge mit sich selbst auszumachen, in dem man das Problem aus verschiedenen Perspektiven anguckt, mal hier ein wenig in die eine Richtung länger guckt, dann mal wieder dorthin länger und je nach dem, wo es am wenigsten weh tut, da halte ich den Fokus drauf und irgendwann verpufft alles im All?

Ja und nein. Es geht für mich darum, es mit mir auszumachen und mir die Dinge aus unterschiedlichen Richtungen anzusehen und zuzulassen, was dabei an Gefühlen und Empfindungen entsteht. Dass es im All verpufft, davon sagte ich meines Wissens nichts. Wäre natürlich toll, wenn es so funktionieren würde. Bisher war es eher so, dass sich dort am meisten löste, wo es am meisten schmerzte.

Aber ich mach lieber mal Schluß hier, bevor ich in eine ungewollte Vehemenz abdrifte. Wollte nur meine Meinung sagen und bekomme dafür wohl gleich wieder eine auf’s Dach…. :eek: Aber stopp, warum so negativ denken…? .Vielleicht denke ich jetzt einfach Mal um und betrachte Deine meist unfreundlichen Postings an mich als Deine, wenn auch mir etwas suspekte Art, mir zu zeigen, wie gerne Du mich im Grunde doch magst. :D …. Damit nehme ich eine positive Sichtweise ein, es tut schon gar nicht mehr weh und mein Karma für heute ist gerettet. ;)

Was soll denn das? Erst anpieksen und dann ins Lächerliche verzerren? Na ja, auch eine "Taktik", um etwas von sich selbst wegzulenken.

Spekulationen darüber, ob du das nun freundlich oder unfreundlich findest, gebe ich mich dann doch lieber nicht hin. ;)

Schönen Abend
Rita
 
Hallo Rita, :)

Es geht für mich darum, es mit mir auszumachen und mir die Dinge aus unterschiedlichen Richtungen anzusehen und zuzulassen, was dabei an Gefühlen und Empfindungen entsteht. Dass es im All verpufft, davon sagte ich meines Wissens nichts. Wäre natürlich toll, wenn es so funktionieren würde.

Ich fand den Gedanken, dass alles im All verpufft, auch sehr schön. :)

Bisher war es eher so, dass sich dort am meisten löste, wo es am meisten schmerzte.

Sehe ich auch so. Aber es schmerzt nun mal da am meisten, wo wir den individuellen Tatsachen am nächsten sind, da wo die Muster tatsächlich zu finden sind – da hilft meiner Meinung nach kein Perspektivenwechsel, sondern ein gnadenloses Hingucken, so lange, bis einem übel wird. Dabei geht es ja auch um das „Wahrhabenwollen“ eines gewissen Erlebens.

Was soll denn das? Erst anpieksen und dann ins Lächerliche verzerren? Na ja, auch eine "Taktik", um etwas von sich selbst wegzulenken.

Du kennst mich seit Jahren, Du kennst meine Radix und Du weißt, dass ich, wenn mich etwas bewegt, gerne Humor verwende, um mir die Dinge lockerer zu gestalten, als sie mir in Wirklichkeit sind. Ja, das ist eine Taktik. Die tut aber niemandem weh – Du könntest ja Lachen, anstatt mir „Verzerrung“ oder „Weglenken zu unterstellen“. Weglenken tue ich nicht von mir, ich bin so. Ich verwende nur Taktiken, die meinem Wesen entsprechen, diese sind authentisch und sie helfen mir meinen Gefühlen und Empfindungen näher zu kommen. Zudem bin ich gerne lustig, habe Humor und verstehe Spass. Und meine beste Taktik ist die, über mich selbst lachen zu können.

Wenn Du Dich angepiekst fühlst, dann musst Du allerdings bei Dir selbst nachgucken, warum Du dich gepiekst fühlst. :)

Spekulationen darüber, ob du das nun freundlich oder unfreundlich findest, gebe ich mich dann doch lieber nicht hin.

Du brauchst doch nicht zu spekulieren. Du weißt selbst, wie Du mit mir umgehst/umgegangen bist. Es ist Deine Entscheidung.

Vielleicht werden wir eines Tages doch mal zufällig die selben Brillenmodelle aufhaben. Meine Brille zeigt mir einen positiven Weg, vielleicht siehst Du diesen auch eines Tages durch Deine Brille. :)

Ich habe Dir verziehen und mir auch, vielleicht kannst Du das auch und vielleicht kannst Du Dich an die gute Zeit erinnern. Vergessen werde ich aber nie. Dafür war mir die Zeit zu wertvoll.

Alles Liebe
Martina
 
ihr lieben,

herzlichen dank für den karma-input. ich sehe mich in meiner vermutung bestätigt, dass es einer jener begriffe ist, die so vielschichtig und unfassbar sind wie liebe, astrologie oder marketing. jedeR verwendet sie, jedeR meint etwas anderes damit. was mich durchaus nicht stört, sondern lediglich meine hoffnungen minimiert, dass jemand wirklich versteht, was ich meine, wenn ich einen dieser begriffe benutze.

interessant, dass sogar die fernöstlichen lehrer da offensichtlich völlig unterschiedliche formulierungen gefunden haben, um "karma" zu beschreiben und zu klassifizieren. wenn nun der begriff allein schon so vielerlei facetten aufweist, so gelingt es mir nun schon gar nicht mehr, karma irgendeinem astrologischen attraktor zuzuordnen - oder ich mach es so, wie ich es mit "liebe" schon seit langem halte: jeder planet, jedes zeichen, jedes haus ist zuständig, und jede/r/s eben aus einem anderen blickwinkel. mit anderen worten: das horoskop insgesamt bildet - u. a. - mein karma ab. oder, andersrum: karma ist schlicht ein anderer begriff für das, was sich in den astrologischen konstellationen als realisierungsrahmen meiner potenziale zeigt. da verliert es dann heftig an sinn, karma auf MK zu reduzieren oder nur dem saturn aufzuhalsen... :)

alles liebe,
jake
 
Lieber Jake :)

mit anderen worten: das horoskop insgesamt bildet - u. a. - mein karma ab. oder, andersrum: karma ist schlicht ein anderer begriff für das, was sich in den astrologischen konstellationen als realisierungsrahmen meiner potenziale zeigt. da verliert es dann heftig an sinn, karma auf MK zu reduzieren oder nur dem saturn aufzuhalsen... :)

Zu einem sehr ähnlichen Schluss kam ich für mich vor einigen Jahren und seither kann ich mit Aussagen, die das Karma an den MK, an Saturn, an eingeschlossenen Zeichen oder Rückläufern festmachen, so gut wie nichts mehr anfangen, erst recht nicht dann, wenn daran dann auch noch "Taten" vergangener Inkarnationen festgemacht werden, weil an denen ist eh nichts zu ändern. Interessant war auch die Antwort eines Lehrers aus dem Fernen Osten auf die Frage, inwiefern er sich denn mit seinen vergangenen Leben beschäftige. Er meinte, er habe mit diesem Leben so viel zu tun, dass er gar keine Zeit dafür fände.

Liebe Grüße
Rita
 
Werbung:
Lieber Jake :)



Zu einem sehr ähnlichen Schluss kam ich für mich vor einigen Jahren und seither kann ich mit Aussagen, die das Karma an den MK, an Saturn, an eingeschlossenen Zeichen oder Rückläufern festmachen, so gut wie nichts mehr anfangen, erst recht nicht dann, wenn daran dann auch noch "Taten" vergangener Inkarnationen festgemacht werden, weil an denen ist eh nichts zu ändern. Interessant war auch die Antwort eines Lehrers aus dem Fernen Osten auf die Frage, inwiefern er sich denn mit seinen vergangenen Leben beschäftige. Er meinte, er habe mit diesem Leben so viel zu tun, dass er gar keine Zeit dafür fände.

Liebe Grüße
Rita

Hallo Rita :) hallo Jake :)

Karma ist das gesamte Horoskop. Ich glaub' wohl, dass sich darin die gesamten Vorleben spiegeln. Ich hab' dieses Horoskop in diesem Leben, weil ein anderes mit meinen Vorleben nicht möglich gewesen wäre. Meine Vorleben bedingen dieses Horoskop in dieser Inkarnation. Ich kann nur die sein, die ich bin- weil ich die war, die ich war. :mad2:

hehe, es kommt noch besser. Die, die ich sein werde- die werde ich sein, weil ich jetzt die bin, die ich bin. :lachen:

In der Ewigkeit, da is' das alles Eins. :clown:
 
Zurück
Oben