Karma und das Dilemma mit der Seelenreife

Von der Geist-Essenz sind wir niemals getrennt!

Auf deinen Beitrag gehe ich spaeter noch mal drauf ein. Vorerst nur auf diesen Satz. Fuer dich in deinem Blickwinkel mag das so stimmen, doch fuer mich nur zur Haelfte: Erst waren die Menschen - Dann kam Adam - Dann kamen die Mischungen - Ich jedoch gehe davon aus, dass noch immer nicht "alle" gemischt wurden. Daher die Diskrepanz im Unterschied unserer Ansicht zu diesem Satz.:)
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich mich mal wieder ein wenig mit der Karmatheorie (Ursache-Wirkung) beschäftigt und frage mich folgendes:

Nach der Karmatheorie ...

Zum ersten, haben Weise Leute verständlich gemacht, daß wenn man versucht Kamma zurück zuvollziehen, man gut geneigt ist, verrückt zu werden. Zum zweiten denke ich, daß sehr viele an Brahmanistische Kammatheorien halten und das Wort ja mit einer Menge an unnötigen Gepäck im Westen angekommen ist. Deshalb sollte man, wenn man es verstehen möchte, sich etwas besser informieren um es auch zu verstehen.

Die Zukunft wird aus zwei Komponenten gestaltet, daß eine ist der Strom der Taten (kamma, Willentliche Handlung) aus der Vergangenheit (unabwendbar) und die zweite aus dem gegenwärtigen Moment, der Willentlichen Handlung in der Gegenwart.

Weil das Tor zum entrinnen nicht ausschließlich aus Vergangenen Handlungen gestaltet wird, ist es eben möglich den Fluten zu entkommen.

Um größt möglichen freien Willen zu erlangen, ist es wichtig den Strom der Handlungen (der ungeschickten) zu mindern, indem man ihn nicht mehrt (Tugend Sila).

Zu Ihrer OP-Frage im Speziellen ist vielleicht "Der Salzkristall" nützlich um da etwas Verständnis zu bekommen:

Lonaphala Sutta: Der Salzkristall zugangzureinsicht.org/html/tipitaka/an/an03/an03.099.than.html

Für Grundsätzliches Verständnis, ein kurzes Essay: "Karma":
zugangzureinsicht.org/html/lib/authors/thanissaro/karma.html

Am besten aber einfach stets Achtsam sein und ungeschickte Geistesqualitäten nicht aufkommen lassen und sich in Tugend und Großzügigkeit üben, dann wird das Fenster zur Einsicht, bedingt durch diese Verdienste, von alleine größer und leichter zu ersehen.

Sonst wird es nur ein stetes Kopf gegen die Wand laufen oder Frustration.

Seelenreife ist Unsinn. Jeder Apfel wird, reift, fault vergeht ... Wann war der Strom des Apfelbaums reif? Besser das was gerade reif ist beim Schopf packen und so nutzen, daß man dem Kreislauf entkommt und beginnt die richtigen Fährten nach oben zieht.
 
Ich glaube eher, dass es einfach ist in Armut spirituell zu leben und ich glaube je mehr Wohlstand man hat, desto mehr ist man von der Einheit entfremdet, da es so viele Verlockungen gibt.

Geld verdirbt den Charakter. Und oft ist die Art wie man dazu gekommen ist auch nicht ganz sauber, mit schlechtem Karma verbunden.
 
Im ewigen Jetzt erfährt sich Bewusstsein in vielen Dimensionen, eine davon ist das physische System; angesichts dessen gibt es kein Karma im üblichen Sinn, sondern eine gegenseitige Beeinflussung zwischen den simultan existierenden Reinkarnation-Selbst.

Selbst bei einer Vorstellung eines linearen Ablaufs von Reinkarnationen würde die jetzige Inkarnation ja nicht nur von vergangenen, sondern auch von zukünftigen beeinflusst werden.
Was ist dann mit dem guten Karma aus der Zukunft!?!

Es gibt keine kontinuierliche von Inkarnation zu Inkarnation stattfindende Seelenreifung, sondern ein Mehr-Es-Selbst-Werden durch Ausdruck und Erfahrungen in Myriaden von Bewusstseins-Welten.
 
Im ewigen Jetzt erfährt sich Bewusstsein in vielen Dimensionen, eine davon ist das physische System; angesichts dessen gibt es kein Karma im üblichen Sinn, sondern eine gegenseitige Beeinflussung zwischen den simultan existierenden Reinkarnation-Selbst.

Selbst bei einer Vorstellung eines linearen Ablaufs von Reinkarnationen würde die jetzige Inkarnation ja nicht nur von vergangenen, sondern auch von zukünftigen beeinflusst werden.
Was ist dann mit dem guten Karma aus der Zukunft!?!

Es gibt keine kontinuierliche von Inkarnation zu Inkarnation stattfindende Seelenreifung, sondern ein Mehr-Es-Selbst-Werden durch Ausdruck und Erfahrungen in Myriaden von Bewusstseins-Welten.

ja stimmt, lineare Zeit existiert ja nicht wirklich, aber da hängt sich mein Rechner (Gehirn) noch regelmäßig auf :p
 
Werbung:
Selbst bei einer Vorstellung eines linearen Ablaufs von Reinkarnationen würde die jetzige Inkarnation ja nicht nur von vergangenen, sondern auch von zukünftigen beeinflusst werden.
Was ist dann mit dem guten Karma aus der Zukunft!?!.



Es gibt kein Karma aus der Zukunft, weil die Zukunft noch nicht stattgefunden hat und um ein Karma anzusammeln muss eine Tat bereits geschehen sein.

Ausserdem ist die Zukunft nicht prädeterminiert, es ist also überhaupt nicht vorhersehbar wer in Zukunft wie genau handlen wird.
 
Zurück
Oben