Karma und das Dilemma mit der Seelenreife

Aber das Bewusstsein, "dahinter", ist für alle gleich.

Und das ist deine Vorstellung. Kannst du mit nichts beweisen. Nur uebernehmen von irgendwelchen Vorreitern. Lass es doch, wenn du mit mir nicht "kannst".

Musst mir nicht staendig und in jedem Thema mit Nein hinterher rennen, ich weiss auch so, dass du mit mir in Nichts uebereinstimmst.
 
Werbung:
es gibt nur EIN Bewusstsein;-)
Fast. Wenn ich mir eine Riesenkrake vorstelle mit vielen Tentakeln, so ist der Kopf der Krake das Bewusstsein der Menschheit, und jede dieser Tentakel "ein" Bewusstsein eines Menschen. Um Bewusstsein von Bewusstsein zu unterscheiden, gibt es den Begriff "Selbstbewusstsein".


So etwa, oder?

KosmosMenschkombi0_8.gif
 
Ja... wenn ich so ein Tentakel mal für sich nehme, sieht es bei mir so aus.


attachment.php

Kann ich nachvollziehen. Das Selbstbewusstsein ist dann im Ovalen hinter dem Selbst (Gelbstern) zur Mitte hin, und muendet dann ins Allbewusstsein (blau) Das rot ist die Energie des Austauschs von Senden und Empfangen und Verteilen, Weiterleiten.
 
Kann ich nachvollziehen. Das Selbstbewusstsein ist dann im Ovalen hinter dem Selbst (Gelbstern) zur Mitte hin, und muendet dann ins Allbewusstsein (blau) Das rot ist die Energie des Austauschs von Senden und Empfangen und Verteilen, Weiterleiten.

Ey... ja... toll...
Als ich damals das Symbolbild entworfen habe, hatte ich es etwa so hergeleitet:

ich ging von einer fundamentale Einheit des Daseins aus - als das Bedingungslose oder das Absolute, das als der Urgrund angesehen werden könnte; als die letzte Ursache – quasi als die ursachenlose Ursache des ganzen SEINS und nicht weiter hinterfragbar, also als der ALLGEIST, bzw. als "ALLES WAS IST".

Symbolhaft bzw. gleichnishaft dargestellt als Kreis:

a_Ellipse_1.gif

Um die vielfältige beeigenschaftete Daseinswelt existent werden zu lassen, dessen höchste (?) Manifestation ein zukunftsorientiertes, also zielgerichtetes, intelligentes Teil-Dasein – "Mensch" genannt – ist, kann dieser Urgrund nicht ein völliges Nichts sein, sondern muss, erstens einmal, höchstes Wirkungsvermögen bzw. Energie an sich sein.

Wenn aber Wirkungsvermögen nicht nur Vermögen bleiben soll, sondern wenn etwas bewirkt, bewegt oder verändert werden soll, muss noch etwas dazukommen: es muss mindestens zwei Eigenschaften, Qualitäten oder Aspekte geben:

Erstens also den Aspekt des Vermögens, der Mächtigkeit, des In-Bewegung-Setzen-Könnens (des Bewegenden) oder des Impuls-Geben-Könnenden und...

Zweitens den Aspekt der Exekutiv-Gewalt, der Schaffens- oder Gestaltungskraft - also den Aspekt des Bewegten, bzw. des Impulsaufnehmenden oder des Empfangenden.

Denn jede Impuls-Äußerung muss einen statischen Hintergrund haben, eines ohne das andere kann es nicht geben, sie bedingen sich gegenseitig.

Der Aspekt des Bewegenden ist der Aspekt, von dem der Impuls ausgeht , der in sich aber statisch, unbeweglich oder “seiend” ist. (=blau)

Der Gegenaspekt ist der Aspekt, der den Impuls in sich aufnimmt, aber dann zum Ausdruck bringt bzw. weiter ausgestaltet, also nach außen dynamisch ist und in das Dasein hineinwirkt. (=rot)

Die einzelnen Aspekte würden dann also so aussehen:

a_StatischerAspekt.gif

Das impulsgebend Seiende
Vereinheitlichungsprinzip
Integration
Anziehung


a_Dynam.gif

Das impulsaufnehmend Tätige
Absonderungsprinzip
Differenzierung
Expansion


a_Die2Grundprinzipien.gif

Der URGRUND mit seinen zwei Grundprinzipien​


Und daraus ist dann eben das Symbolbild entstanden:
Eine jeweilige Absonderung (vordergründig eine scheinbare Trennung!) vom ursprünglichen Kreis mit der entsprechenden Form- und Farbvariation stellt einen einzelnen individuellen, einzigartigen Menschen dar, bzw. das individuelle Selbstbewusstsein (inklusiv des Lebensplan) eines Menschen, das gewissermaßen ein Teilbewusstsein des ALL-BEWUSSTSEINS, bzw. ein Detailplan vom Gesamtschöpfungsplan ist.

Aber: Im Grunde sind wir eins.
 
Und daraus ist dann eben das Symbolbild entstanden:
Eine jeweilige Absonderung (vordergründig eine scheinbare Trennung!) vom ursprünglichen Kreis mit der entsprechenden Form- und Farbvariation stellt einen einzelnen individuellen, einzigartigen Menschen dar, bzw. das individuelle Selbstbewusstsein (inklusiv des Lebensplan) eines Menschen, das gewissermaßen ein Teilbewusstsein des ALL-BEWUSSTSEINS, bzw. ein Detailplan vom Gesamtschöpfungsplan ist.

Aber: Im Grunde sind wir eins.

Vielleicht 75% Uebereinstimmung. Und in Anbetracht dessen ist das schon eine ganze Menge. Wenn ich bedenke, dass ich sonst nur so bei ca 15% liege. Bei deiner Darstellung fehlen mir die ersten Kreise

15d486b.png


Das in "weiss" soll den "Verstand darstellen und das in "gruen" das "Ego". :) Und die Trennung ist nicht nur "scheinbar" (weiss), sie wird "praktiziert". Wie ein Knoten im Wasserschlauch. Da ist das Wasser vom Wasser "getrennt". Erst durch das Loesen des Knotens, wird Wasser mit Wasser wieder Eins. Scheinbare Trennung waere nur, wenn das Einssein schlicht nicht "gesehen" wuerde. Doch durch das Praktizieren der Trennung, existiert sie wirklich.
 
Vielleicht 75% Uebereinstimmung. Und in Anbetracht dessen ist das schon eine ganze Menge. Wenn ich bedenke, dass ich sonst nur so bei ca 15% liege. Bei deiner Darstellung fehlen mir die ersten Kreise

Nun, die von dir vorgeschlagenen Kreise (weiß + grün) als Fokus des Bewusstseins-Ausdruck der Individualität/Seele/des SELBSTes habe ich in meinem Schaubild anders symbolisiert...


15d486b.png



... nämlich als (quer verlaufende) Abschnittsbereiche des unteren Ovals (des 3fachen ‚Niederen Selbstes’ = des „kleinen egos“) mit der Möglichkeit der „Verschiebung“ des Fokus entlang der radialen Längsellipsen in diese Bereiche hinein.

Hier nochmals ein Schaubild eines einzelnen „Tentakels“ (farbig und größer als das bisherige + zusätzlicher Erläuterungen).


Mensch als Doppelwesen -->Schematische Darstellung





Das in "weiss" soll den "Verstand darstellen und das in "gruen" das "Ego". :)

Also, dein weißer Kreis wäre dann wohl identisch mit meinem magentafarbigen Bereich des unteren Ovals mit der Bezeichnung „Konkretes Denkvermögen“, bzw. „Mentalkörper“.

Wieso du das „kleine ego“ (dein grüner Kreis) an die Schnittstelle des physischen Körpers zum Emotionalkörper verlegst, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen – es sei denn, dass du dieses „kleine ego“ nur mit den Trieben des Menschen identifizierst.

Ich denke, dass das „kleine ego“ eher eine „Auslagerung“ des Großen EGO (der ICH-HEIT, der eigentliche Individualität, der SEELE) ist... eben je nach SEELEN-Reife bzw. der Bewusstseinsreife... und damit eine zeitweilige („falsche“) Identifikation der SEELE mit ihrem 3fachen Ausdrucksinstrument ist, bzw. mit Teilen von ihm. (siehe weiter unten mein Diagramm über die Stufen des Selbst in Anlehnung an Ken WILBERs Integraler Psychologie).




Und die Trennung ist nicht nur "scheinbar" (weiss), sie wird "praktiziert". Wie ein Knoten im Wasserschlauch. Da ist das Wasser vom Wasser "getrennt". Erst durch das Loesen des Knotens, wird Wasser mit Wasser wieder Eins. Scheinbare Trennung waere nur, wenn das Einssein schlicht nicht "gesehen" wuerde. Doch durch das Praktizieren der Trennung, existiert sie wirklich.

Die Trennung wird - aus meiner Sicht - eben durch diese „falsche“ Identifikation „praktiziert“... also durch eine mangelnde Bewusstseinsreife, bzw. –höhe... ist also ein Bewusstseinsproblem.
Von der Geist-Essenz sind wir niemals getrennt!

D.h. – um auch wieder die Brücke zum Threat-Thema zu schlagen – die Tätigkeit der SEELE, bzw. ihre Machtergreifung über ihr 3faches Ausdruckinstrumentes (Mental-, Emotional-, physischer Körper) hängt von der erreichten Bewusstseins-Entwicklungsstufe... der Seelenreife... dem sogenannten „Alter der Seele“ ab.
(Die Seele hat natürlich vom menschlichen Standpunkt kein Alter; gemeint ist damit die Zeitspanne, in der die Seele sich der Methode physischer Inkarnationen bedient hat (Häufigkeit von Re-Inkarnationen).

Hier finde ich ein Schaubild aufschlussreich, das ich mal in Anlehnung an Ken WILBERs Ich-Reifestufen/Stufen des Selbst – nebst möglichen Pathologien - zusammengestellt habe.




Das Problem mit „Karma und das Dilemma mit der Seelenreife“ lässt sich für mich somit leicht lösen:

Egal, wo man lebt... und unter welchen Umständen:
Es geht letztlich immer um Entfaltung von Tugenden, Kultivierung rechten Verstehens, Beweisen von gutem Charakter, Bezeugung ethischer und moralischer Prinzipien sowie ein Bestreben nach immer geistigeren Zielen... und damit um die „Verschiebung“ seines Bewusstseinsfokus „nach oben“ in höhere Bewusstseinsebenen.


Zum Schluss noch eine künstlerische Darstellung des Menschen als Doppelwesen – Naturwesen einerseits und Geistwesen andererseits.


Mensch als Doppelwesen -->Künstlerische Darstellung
 
Werbung:
oder eben auch nicht....

mir ging mal so durch den kopf: wenn du es schaffst, ein spirituelles leben in wohlstand/reichtum/ueberfluss zu leben, dann ist die naechste pruefung, ein spirituelles leben in armut, trotz mangelnder grundbeduerfnissdeckung, zu leben...
allerdings kann es natuerlich auch sein, dass die schwerere pruefung ein spirituelles leben im ueberfluss ist....

Ich glaube eher, dass es einfach ist in Armut spirituell zu leben und ich glaube je mehr Wohlstand man hat, desto mehr ist man von der Einheit entfremdet, da es so viele Verlockungen gibt.
 
Zurück
Oben