Karma-Lehre und/oder Gesetz der Anziehung???

Ich habe dich schon sehr gut verstanden und will auch auf nichts hinaus.
Ich schreib nur, was es in mir ausgelöst hat - oder was da eben in mir so vorgeht.
Das hat nichts mit der Meinung von jemand anderem (deiner z.B.) zu tun, und es ist doch gut so, wenn es nicht mehr für dich ist. Dann hast du wenigstens diesen Konflikt nicht, den gerade so habe - und sei froh darüber! ;)

Ok..Ich wollt ja deine auffassungsgabe nicht in Frage stellen...Mir ist es nur in diesm forum oft passiert ,dass ich mich unverständlich ausgedrück hab...:D

Iss halt bei meinen verworrenen Gedankengängen manchmal so..sorry..

Ich kann schon nachvollziehen das du einiges in Frage stellst...Ich hab´s beim lesen..ich hab das Buch verschlungen..auch nicht gleich "durchgeblickt"

Es ist halt im Bereich der esoterik der Fall ,dass es immer wieder zu wiedersprüchlichen Aussagen kommen kann...
Ich bin echt froh das ich nicht in dieser Zwickmühle bin...Weil einen Glauben den man immer gehabt hat in Frage stellen zu "müssen" weil man sich ernsthaft auch mit anderen Sichtweisen beschäftigt stell ich mir schon hart vor...
Ich wünsch dir das du das FÜR DICH RICHTIGE herausfindest...
lieb grü
 
Werbung:
Ok..Ich wollt ja deine auffassungsgabe nicht in Frage stellen...Mir ist es nur in diesm forum oft passiert ,dass ich mich unverständlich ausgedrück hab...:D

Iss halt bei meinen verworrenen Gedankengängen manchmal so..sorry..

Schon ok! :)

Ich kann schon nachvollziehen das du einiges in Frage stellst...Ich hab´s beim lesen..ich hab das Buch verschlungen..auch nicht gleich "durchgeblickt"

Es ist halt im Bereich der esoterik der Fall ,dass es immer wieder zu wiedersprüchlichen Aussagen kommen kann...
Ich bin echt froh das ich nicht in dieser Zwickmühle bin...Weil einen Glauben den man immer gehabt hat in Frage stellen zu "müssen" weil man sich ernsthaft auch mit anderen Sichtweisen beschäftigt stell ich mir schon hart vor...

Das ist auch irgendwie heftig ...

Ich wünsch dir das du das FÜR DICH RICHTIGE herausfindest...
lieb grü

Ich danke dir!
 
Ist alles vorgezeichnet, d.h. geschieht mir gem. meinem Karma? Stehen meine Aufgaben und alles, was mir geschieht, bereits fest?
Oder kann ich durch ein bewusstes Denken mein Leben selbst (neu?!?) gestalten?

Ich bin mir sehr unschlüssig und noch auf keinen rechten Nenner gekommen.

Wie seht ihr das?



Hi Lichtkriegerin! :)


Das ist kein "oder" sondern ein "sowohl als auch"! Wir bringen Aufgaben mit, Herausforderungen und indem wir uns ihnen stellen, lernen wir, unser Leben neu und anders zu gestalten.
Leider wird es manchmal so formuliert, als ob wir "selbst schuld" an allem seien. Das ist natürlich Quatsch, genauso gut könnte man sagen, dass man am Beginn einer Ausbildung selbst schuld ist, wenn man noch nicht alles kann, was man nach Abschluss der Ausbildung kann.
Deine momentane "Lektion" heißt dann wohl: Wie gehe ich mit Zweifeln um? Lasse ich sie zu oder unterdrücke ich sie? Wie geht es mir, wenn ich sie unterdrücke und wie, wenn ich sie zulasse?
Letzten Endes geht es darum, den Input von Außen als Anregung zu nehmen und sich das auszuwählen, was einem entspricht, das merkt man daran, dass man ein gutes Gefühl dabei hat oder das man spürt, dass eine Information etwas in uns selbst erleichtert, ins Fließen bringt! Aha-Erlebnisse kann man auch dazu sagen! :)


Liebe Grüße

believe :)
 
Ich möchte allerdings an dich die Frage richten ob du grundsätzlich jeden Kontakt zu GW in Frage stellst (also auch zu Engeln zb) oder warum das mit dem channeln von S.G Scharlartanerie ist...?
lg

Grundsätzlich will ich die Möglichkeit eines Kontaktes zur Geistigen Welt nicht ausschließen, wenngleich ich mir nicht sicher bin was genau eine die Geistige Welt sein soll. Als eher "klassisch" arbeitender Magierin halte ich allerdings zugegebener Maßen sehr wenig von channeln oder ähnlichem. Das hat alles so diesen bitteren Beigeschmack von Instant-Esotherik. So nach dem Motto - ich hab da jetzt mal drei Wochenend-Kurse in Channeln belegt und jetzt gehts ab. Ähnliches gilt von meiner Seite auch für die ganzen Langzeitarbeitslosen, die mal eben zwei Kurse in Reiki belegt haben und schon erste eigene, kostenplichtige Kurse anbieten, noch während sie selbst grad in ihrem 3ten Reikikurs stecken. Ich will damit nicht sagen, dass es in diesen Bereichen nur Scharlatane gibt, aber der Prozentsatz ist hier meiner Meinung nach unglaublich hoch.

Also Alles was mit Engelkontakt,Geistigen führern und helfern sowie den sogenannten "aufgestiegenen Meistern" zb Mutter Theresa ,zu tun hat...

Engelskontakte finde ich prinzipiell äußerst schwierig zu beurteilen, gerade weil gefühlte 99,9999 Prozent aller Schilderungen von Engelskontakten ein geradezu unerhört abergläubiger Wirrwarr sind, der sich auf unverstandene christliche Lehren stützt. Geistige Führer kann und will ich nicht anzweifeln, nur ein Narr würde das tun. Aber die ganze Sache mit den "aufgestiegenen Meistern" halte ich für einen ausgemachten Unsinn. Allein was da immer für Namen fallen.... z.B. Mutter Theresa ..... wer kommt auf so einen absurden Unsinn? was ist dann mit Karlheinz Böhm? Ist er der nächste? Und wenn nicht, warum? Aber am bittersten stößt mir nach wie vor Saint Germain auf. Der Knabe war schon zu Lebzeiten nichts als ein Windbeutel. Es gehört schon eine Menge an geschichtlicher Personenunkenntnis dazu ihn auch noch für einen "aufgestiegenen Meister" zu halten.
 
Ist alles vorgezeichnet, d.h. geschieht mir gem. meinem Karma? Stehen meine Aufgaben und alles, was mir geschieht, bereits fest?
Oder kann ich durch ein bewusstes Denken mein Leben selbst (neu?!?) gestalten?

Karma sind die Samen deine früheren Handlungen. Waren diese Handlungen gut, wirst du gute Früchte ernten (Wohlstand, Erfolg, Geld) - waren diese Handlungen schlecht, wirst du ungenießbare Früchte ernten (kein Wohlstand, kein Erfolg, kein Geld)
Bestimmte Aufgaben im Leben stehen fest - wie z.B. morgens aus dem Bett aufstehen, sich um Nahrun bemühen und auf Toilette gehen. Alle "sekundären" Entscheidest du selber, ob du sie annimmst oder nicht. Wo kämen wir denn dahin, wenn wir keine Willensfreiheit mehr hätten? :rolleyes:
Deine Entscheidungsfreiheit bezüglich Karma ist, dass du deine vergangene Taten nicht rückgängig machen kannst - niemand kann sein Karma transformieren, das ist quatsch. Man kann "nur" dafür sorgen kein schlechtes Karma für die Zukunft zu erschaffen. Dadurch beeinflusst du deine Zukunft - wann und wie ist aber ungewiss, dafür sind wir zu dumm.
Determinismus hat nichts mit der Karmavorstellung zu tun.
Das Gesetz der Anziehung besagt doch nichts anderes oder?
 
Karma sind die Samen deine früheren Handlungen. Waren diese Handlungen gut, wirst du gute Früchte ernten (Wohlstand, Erfolg, Geld) - waren diese Handlungen schlecht, wirst du ungenießbare Früchte ernten (kein Wohlstand, kein Erfolg, kein Geld)
Bestimmte Aufgaben im Leben stehen fest - wie z.B. morgens aus dem Bett aufstehen, sich um Nahrun bemühen und auf Toilette gehen. Alle "sekundären" Entscheidest du selber, ob du sie annimmst oder nicht. Wo kämen wir denn dahin, wenn wir keine Willensfreiheit mehr hätten? :rolleyes:
Deine Entscheidungsfreiheit bezüglich Karma ist, dass du deine vergangene Taten nicht rückgängig machen kannst - niemand kann sein Karma transformieren, das ist quatsch. Man kann "nur" dafür sorgen kein schlechtes Karma für die Zukunft zu erschaffen. Dadurch beeinflusst du deine Zukunft - wann und wie ist aber ungewiss, dafür sind wir zu dumm.
Determinismus hat nichts mit der Karmavorstellung zu tun.
Das Gesetz der Anziehung besagt doch nichts anderes oder?

Das wäre ja ehrlich gesagt relativ erdrückend, wenn man nun keine Möglichkeit hätte, vergangene karmische Verfehlungen auszugleichen.
Ich denke sehr wohl, dass zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit besteht, etwas zu verändern. Ein Beispiel: Vorgeburtlich wählt meine Seele eine bestimmte Aufgabe oder sagen wir Erfahrung aus, die sie machen will, um zu lernen und zu wachsen. (Und nicht als Folge dessen, dass ich vorher karmischen Mist gebaut habe.) Nun halte ich es durchaus für möglich, dass ich, bevor die gewählten Umstände auf meinen Lebensplan treten, durch ein "Aha-Erlebnis" bereits soweit zu reifen und zu verstehen, dass die ursprünglich gewählte Aufgabe oder Erfahrung meinem Lernstand ebtsprechend verändert wird. Und dies halte ich in beide Richtungen für möglich, positiv wie negativ (ich bediene mich jetzt einfach mal der Polarisierungen, um deutlich zu machen, wie ich das meine).

Darüberhinaus denke ich nicht, dass das Karma wie eine Bestrafung aufzufassen ist, was allerdings aus Deiner Formulierung hervorgeht. Bist Du ein braves Kerlchen gewesen, warten auf Dich Glück, Wohlstand, Erfolg, wie auch immer. Warst Du es nicht, bist Du im Sack.
Ich würde es nicht direkt als Anziehung bezeichnen sonder eher als ausgewählte Erfahrungen, Ausgleichserfahrungen. Wenn ich also jemandem als Täter ein Leid zufüge, so wird sich meine Seele sicher auch die Erfahrung der Opferseite als Aufgabe wählen. Umgekehrt genauso. Die Anziehung greift insofern, dass, wenn meine Seele nun eine Erfahrung auswählt, sie die dafür notwendigen Umstände anzieht.

Warum das alles? Um zu wachsen, reifen und uns zu vervollkommnen. Wer weiß denn schon Glück und Wohlstand zu schätzen, wenn er nich auich die die andere Seite kennenlernt? Weiterhin geht es meiner Auffassung nach auch darum, uns im Laufe unseres Lernprozesses von unser materiellen Verhaftung zu lösen. Ergo, ist zwar Wohlstand und Erfolg eine feine Sache, aber solange wir das noch so empfinden, sind wir scheinbar meilenweit davon entfernt, den Inkarnationsprozess hier auf dieser "niedrigen" Frequenz, die wir als unsere Erde kennen, zu durchbrechen und in feinere Ebenen aufzusteigen.

Also selbst, wenn Armut und Krankheit uns zu verfolgen scheinen, ist dies nur ein weiterer Schritt auf der Leiter des Lernens und nicht als Bestrafung zu sehen.
 
Hi Lichtkriegerin! :)


Das ist kein "oder" sondern ein "sowohl als auch"! Wir bringen Aufgaben mit, Herausforderungen und indem wir uns ihnen stellen, lernen wir, unser Leben neu und anders zu gestalten.
Leider wird es manchmal so formuliert, als ob wir "selbst schuld" an allem seien. Das ist natürlich Quatsch, genauso gut könnte man sagen, dass man am Beginn einer Ausbildung selbst schuld ist, wenn man noch nicht alles kann, was man nach Abschluss der Ausbildung kann.
Deine momentane "Lektion" heißt dann wohl: Wie gehe ich mit Zweifeln um? Lasse ich sie zu oder unterdrücke ich sie? Wie geht es mir, wenn ich sie unterdrücke und wie, wenn ich sie zulasse?
Letzten Endes geht es darum, den Input von Außen als Anregung zu nehmen und sich das auszuwählen, was einem entspricht, das merkt man daran, dass man ein gutes Gefühl dabei hat oder das man spürt, dass eine Information etwas in uns selbst erleichtert, ins Fließen bringt! Aha-Erlebnisse kann man auch dazu sagen! :)


Liebe Grüße

believe :)

Du denkst also, das Thema "Zweifeln" steht gerade bei mir auf dem Plan.

Mir kommt es ebenfalls vor, als wenn mich das Ganze ebenfalls zu einem möglichen "Umorientieren" oder "Umdenken" bringen wird ..
Viell. kommt eine komplette neue Denkweise letztendes dabei heraus - ich kanns dir im Moment noch nicht so recht sagen!

L.G.
 
Werbung:
Grundsätzlich will ich die Möglichkeit eines Kontaktes zur Geistigen Welt nicht ausschließen, wenngleich ich mir nicht sicher bin was genau eine die Geistige Welt sein soll. Als eher "klassisch" arbeitender Magierin halte ich allerdings zugegebener Maßen sehr wenig von channeln oder ähnlichem. Das hat alles so diesen bitteren Beigeschmack von Instant-Esotherik. So nach dem Motto - ich hab da jetzt mal drei Wochenend-Kurse in Channeln belegt und jetzt gehts ab. Ähnliches gilt von meiner Seite auch für die ganzen Langzeitarbeitslosen, die mal eben zwei Kurse in Reiki belegt haben und schon erste eigene, kostenplichtige Kurse anbieten, noch während sie selbst grad in ihrem 3ten Reikikurs stecken. Ich will damit nicht sagen, dass es in diesen Bereichen nur Scharlatane gibt, aber der Prozentsatz ist hier meiner Meinung nach unglaublich hoch.



Engelskontakte finde ich prinzipiell äußerst schwierig zu beurteilen, gerade weil gefühlte 99,9999 Prozent aller Schilderungen von Engelskontakten ein geradezu unerhört abergläubiger Wirrwarr sind, der sich auf unverstandene christliche Lehren stützt. Geistige Führer kann und will ich nicht anzweifeln, nur ein Narr würde das tun. Aber die ganze Sache mit den "aufgestiegenen Meistern" halte ich für einen ausgemachten Unsinn. Allein was da immer für Namen fallen.... z.B. Mutter Theresa ..... wer kommt auf so einen absurden Unsinn? was ist dann mit Karlheinz Böhm? Ist er der nächste? Und wenn nicht, warum? Aber am bittersten stößt mir nach wie vor Saint Germain auf. Der Knabe war schon zu Lebzeiten nichts als ein Windbeutel. Es gehört schon eine Menge an geschichtlicher Personenunkenntnis dazu ihn auch noch für einen "aufgestiegenen Meister" zu halten.

Für mich beinhaltet die geistige Welt eigentlich ALLE geistigen bzw. Lichtwesen, und zu denen gehören eben auch Engel, geistige Führer und aufgestiegene Meister.

Meines Wissens sind alle die aufgestiegene Meister, die keine irdische Inkarnation mehr benötigen, und das sind so einige.
Das Meister Saint Germain bei manchen Menschen einen eher "schlechten Ruf" hat, ist mir bekannt.
Wenn du dich mal mit den Inkarnationen Saint Germain beschäftigst, wirst du große und herausragende finden - aber auch eben auch weniger Gute! Aber das haben doch alle Meister durch - solche und solche Inkarnationen.

So wie auch wir!

Gehört zwar jetzt nicht zwingend zum Thema, aber ich wollt mich noch kurz in diese Diskussion schupsen!
 
Zurück
Oben