Karma Konto?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde, wenn man denn bestraft wird, dann sollte es in dem Leben geschehen,
Aber dann sollte die Strafe doch nicht in einem nächsten Leben kommen

es geht dabei nicht um Strafe, da ist kein Gott der straft, aber da sind Menschen die manchmal das Falsche tun und sich entweder durch Schuldgefühle strafen, also krank dadurch werden, oder ernten was sie gesät haben, dass kann man nicht als Strafe, sondern als logische Abfolge ansehen.

Gott straft definitiv niemanden, im Gegenteil, er ist liebend, verständnisvoll, barmherzig, gnadenvoll und wartet nur darauf, dass sich Menschen, die vor ihm davon rennen, umdrehen in seine offenen Arme und seine Gnade und seine Verheissungen annehmen, wer das nicht will muss das nicht, aber dann muss er selber Regie führen und wohin das führt kann man am Egoismus in der Welt beobachten, jeder kann jederzeit in Gottes Arme zurück gehen, egal was er getan hat, durch den Weg der Selbsterkenntnis, denn Selbsterkenntnis ist gleich Gotterkenntnis.

Karma ist auch keine Strafe, sondern Gesetzmäßigkeit von Ursache und Wirkung, der Mensch kann sich frei entscheiden ob er sich so verhält oder anders, Inkarniert wird man wenn sich Gedanken zu einem Körper verdichten durch Wünsche, Ablehnung, negatives Gedankenkino, dann kommt man in den Körper und wird mit all den Themen behaftet sein die zur Verdichtung geführt haben. Keine Zufälle, nur zugefallenes.

ndem man sündigt und dann auch erst,wenn man so weit entwickelt ist,

der Mensch kann nicht sündigen, so wie es die Christen verkaufen wollen, das Sündigsein am Mensch ist, dass er geboren wurde, dass er sich verdichtet hat, hier geht es nur noch um Erkenntnis, egal was man tut, man ist bereits sündig von Geburt auf, sonst wäre man nicht inkarniert, es geht also nicht darum alt genug zu sein um sich schlechten Verhaltens bewusst zu sein, sondern allgemein bewusst zu werden, dann ist es möglich nicht mehr inkarnieren zu müssen.
 
Viele tibetische Buddhisten glauben z.B. sogar, dass der gegenwärtige Dalai Lama die Wiederverkörperung seines eigenen „Vorgängers“ – in gleicher Machtposition - ist. Alte „Seele“ in neuem Kleid - immer wieder den gleichen „Job“ machend, gewissermaßen. Er selbst spielt allerdings aus rein pragmatischen Gründen heraus – mit dem Gedanken, diese Tradition zu beenden.

Zitat:
„Besser sei es, die Institution jetzt, da es einen populären Dalai Lama gebe, enden zu lassen, als darauf zu warten, dass der nächste Dalai Lama ein dummer sei, der oder die sich lächerlich machen würde, sagte der Friedensnobelpreisträger.“
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik...ie-wiedergeburt-abschaffen-will-13337646.html



 
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass unsere gegenwärtige Inkarnation das beste Ergebnis darstellt, das wir bisher zustande brachten und wir uns kaum wiedererkennen würden, wenn wir einen Blick auf unser letztes Dasein werfen könnten. Der Entwicklungssprung muss also enorm sein und wurde sicher nicht dadurch erreicht, dass wir immer in Watte gepackt wurden. Alle Erfahrungen die wir Leid nennen, waren vielleicht die Stufen, die uns einen Schritt nach oben führten. Dazu braucht es nunmal " Täter" und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das alle schon waren. Jedes Stück der Bewusstwerdung haben wir uns in unzähligen Inkarnationen schwer erkämpfen müssen .. als Opfer UND auch als Täter.
Das Vergessendürfen vergangener Existenzen ist vielleicht eine große Gnade wenn man bedenkt, mit wieviel Schuldgefühlen wir uns schon in nur einem Leben herumschlagen. Und nur wer sich selbst als Opfer sieht, benennt einen anderen als Täter. Ohne dieses Urteil bliebe nur die reine Erfahrung mit dem Verständnis, das mein eigenes Echo einen Weg zurückfand, auch wenn ich es längst vergessen habe. Und vielleicht können wir das Rad der Wiedergeburt mit dieser Erkenntnis eines Tages zum Stillstand bringen.
 
Viele tibetische Buddhisten glauben z.B. sogar, dass der gegenwärtige Dalai Lama die Wiederverkörperung seines eigenen „Vorgängers“ – in gleicher Machtposition - ist. Alte „Seele“ in neuem Kleid - immer wieder den gleichen „Job“ machend, gewissermaßen. Er selbst spielt allerdings aus rein pragmatischen Gründen heraus – mit dem Gedanken, diese Tradition zu beenden.

Zitat:
„Besser sei es, die Institution jetzt, da es einen populären Dalai Lama gebe, enden zu lassen, als darauf zu warten, dass der nächste Dalai Lama ein dummer sei, der oder die sich lächerlich machen würde, sagte der Friedensnobelpreisträger.“
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik...ie-wiedergeburt-abschaffen-will-13337646.html



In der Tradition der Tibeter mag der Glaube an eine immer wiederkehrende Verkörperung eines Vorgängers Sinn machen.
Ich kann die zitierten Gedankengänge des Dalai Lamas dahingehend verstehen.
 
Gott straft definitiv niemanden, im Gegenteil, er ist liebend, verständnisvoll, barmherzig, gnadenvoll und wartet nur darauf, dass sich Menschen, die vor ihm davon rennen, umdrehen in seine offenen Arme und seine Gnade und seine Verheissungen annehmen, wer das nicht will muss das nicht, aber dann muss er selber Regie führen und wohin das führt kann man am Egoismus in der Welt beobachten, jeder kann jederzeit in Gottes Arme zurück gehen, egal was er getan hat, durch den Weg der Selbsterkenntnis, denn Selbsterkenntnis ist gleich Gotterkenntnis.
heißt das - auf den punkt gebracht -
wer nicht an einen personifizierten gott glaubt, der lenkend eingreift, denkt und handelt egoistisch?
oder verstehe ich dich falsch?
für mich persönlich ist das göttliche die lebensenergie, die in allem und allen wohnt -
und meine zielsetzung aus mir selbst heraus ethisch zu denken und zu handeln, ohne dafür ein regelwerk zu brauchen.
das empfinde ich nicht als egoistisch, vielmehr als überwindung der egozentrik -
der bedürftigkeit -
und damit überwindung des karmas, das aus den irrenden denkmustern resultiert.
 
Mit welchem Paket Menschen in die Welt kommen kann nicht nur mit Glück und Pech erklärt werden. Aber wenn du es so sehen möchtest, dann gibt es eben nur diese Erklärung.
Reinkarnation ist eine Möglichkeit der Erklärung aber nicht bewiesen sondern naheliegend aufgrund von Forschungen.Diese Welt hat keine Filter, es kann jede Seele hier eintreten, alt, jung, reifer ,weniger reif, so wie die Natur ihre Vielfalt hat. Aus jedem Weg ergeben sich eben Wirkungen. Den gesamten Prozess kann keiner überschauen, weil wir als Mensch ein eingegrenztes Bewusstsein haben.


Danke, das sehe ich sehr ähnlich, lieber Romulus....In erster Linie hilft mir diese Sichtweise sehr dabei, nicht allzu selbstgerecht gewisse Dinge wahrzunehmen und sie nicht übermässig zu verurteilen.
Der Gedanke, dass ich selbst zu irgendeiner Zeit ein Bastard, Monster, Kinderschänder, Mörder, Sadist oder landläufig gesprochen der letzte Abschaum gewesen sein könnte, liegt doch ziemlich nahe und lässt mich schnell eine gewisse Demut erfahren, angesichts der Tatsache, dass ich immer wieder bis zum heutigen Tage eine neue Chance bekam, eine bessere Version meiner selbst zu erschaffen. Zumindest ist mir klar, dass ich zu keiner Zeit als ein vollständig Heiliger zur Welt kam. So niedlich , wie ich bei meiner Geburt auch immer ausgesehen haben mag...es täuscht leider nicht darüber hinweg, dass ich ebensoviel auf dem Kerbholz habe, wie jene, die ich gerne hinter Schloss und Riegel sehen würde. Soviel Ehrlichkeit mir selbst gegenüber muss einfach sein.
Nichtsdestotrotz gab es sicher auch bessere ICH's in meinen anderen Leben... das relativiert das Ganze etwas - zu meiner eigenen Beruhigung. Und trotzdem ist das, was ich heute bin, nunmal die ganze Summe all dessen, was ich jemals geopfert, verbockt, erreicht, vermasselt, inszeniert, erobert, verloren oder (am wichtigsten) erkannt habe.
Nun, ich glaube, diese Weit - oder Nachsicht hat nunmal jeder verdient, egal auf welcher Bewusstseinsstufe er gerade feststeckt...und zwar deshalb, weil sie auch mir immer wieder zuteil wurde. Es bedeutet ja ohnehin nicht, dass man seinem "gerechten Lohn" jemals entkommen könnte.
Wenn ich an schlechten Tagen nun frage, womit hab ich das bloss verdient, werde ich sicher keine Antwort von oben bekommen...und vielleicht auch deshalb, weil ich diese Frage NIE stelle, wenn es mir gut geht und alles nach Wunsch läuft.
 
Diese Welt hat keine Filter, es kann jede Seele hier eintreten, alt, jung, reifer ,weniger reif, so wie die Natur ihre Vielfalt hat.
Nein, das sehe ich anders.

Es gabt ganz lange Zeit die Möglichkeit für jede Seele, sich frei zu entscheiden und hier auf der Erde Erfahrungen zu machen anhand der Inkarnationsprozedur. Diese freie Möglichkeit, für die Seelen, die hier den Zyklus neu anfangen, ist gestrichen vom Gott, und das schon seit geraumer Zeit. Das heißt, eine Seele, die hier auf der Erde noch nie gewesen ist, in 3D, kann keine Erfahrungen mehr machen, kann keinen Inkarnationszyklus neu anfangen.

Es gibt keine alte, junge, reife, weniger reife Seelen. Alle Seelen sind gleich alt.

Es ist immer lediglich auf den Entwicklungsstand hier auf dem Planeten und in 3D der Fall, dass man Fälschlicherweise behauptet: die Seele ist eine reife Seele oder weniger reif. Nur wie gesagt, es bezieht sich immer auf die Entwicklung/Erfahrungen hier in 3D. Die Seelen allgemein müssen nicht mal in der 3D Erfahrungen sammeln, das tun sie schon immer auch woanders. Nur in 3D geht es allgemein gesehen „schneller“ aber auch wesentlich anspruchsvoller als woanders.

Aus jedem Weg ergeben sich eben Wirkungen. Den gesamten Prozess kann keiner überschauen, weil wir als Mensch ein eingegrenztes Bewusstsein haben.

Wenn die Seele es möchte und es dir nützlich, dienlich ist, dann erfährst du, vielleicht nicht unbedingt den gesamten Prozess aber eine unglaubliche Menge davon.
 
Werbung:
Zurück
Oben