Karma-Billiard Gedanken

Werbung:
Nun darum geht es ja im Buddhismus, letztlich kein Karma mehr herzustellen.
Ich sach ja, Buddhisten sind... :rolleyes:

Das wäre sowas von langweilig! Wozu dann inkarnieren? Wir sind doch hier auf dem Ponyhof um uns genau dieses Auf und Ab der Gefühle und Leidenschaften zu geben. Schmerz, Drama, Ekstase, überschäumende Glücksgefühle, die Natur in all ihrer Schönheit und Schrecklichkeit. Stinköde Zufriedenheit, Licht-und-Liebe-Eierkuchen? Kann man auch machen, klar. Wer keine Lust mehr auf das Theater hat, macht das mit der Dauerzufriedenheit und gut is. Easy.

Ich mag ja lieber Abenteuer, also immer her mit dem Karma, dann hab ich wenigstens was, womit ich mich in der nächsten Runde beschäftigen kann, und da freue ich mich jetzt schon drauf :love: Das nächste Mal aber wohl lieber mit dem Ding zwischen den Beinen :rolleyes: Oder ich werde einfach ein Baum oder eine Kakerlake. Stein wäre auch nicht schlecht, ich lieg ja gerne doof in der Gegend rum. Das wäre mal ne schöne Übung in Geduld.

Liebe ggf. mitinkarnierte Seelen: falls es wirklich so ist - mit dem Mitgefangen, Mitgehangen - und Ihr darauf wartet, dass mir das hier irgendwann zu langweilig wird damit Ihr weiterziehen könnt, dann stellt Euch einfach schon mal entspannt auf noch ein paar Runden ein, ich bin noch lange nicht fertig. Ich find's hier nun mal leider großartig, da müsst Ihr durch. Licht und Liebe und so :barefoot: :D :love: Beschwert Euch bei den höheren Mächten, vielleicht haben sie Mitleid und lassen Euch raus aus der Nummer.
 
Wie kann einem gleichzeitig zufrieden und stinköde sein?
Mir scheint, du hast da eine ganz individuelle Vorstellung davon, was Zufriedenheit ist …
Und wieder zitiere ich mit Freuden @Frl.Zizipe: "Ach so, ja Du..." :ROFLMAO: Natürlich mag ich stille Zufriedenheit zwischendurch auch mal sehr gerne, keine Frage, davon ertrage ich aber ehrlich gesagt nur ein sehr begrenztes Maß. Um Himmels Willen, ich würde auf Dauer sterben vor Langeweile - und dazu hab ich schlicht keine Lust. Wenn ich zufrieden bin, kommt mir meine Neugier abhanden, und die schätze ich weit mehr.
 
Bei Zufällen denke ich immer an Billiard! Der erste Stoß bringt alles in Bewegung und alle Kugeln werden beeinflusst untereinander, miteinander, gegeneinander usw usf...
Interessant!

was wäre wenn kein Karma mehr in die Gänge käme?

Ist jetzt leider OT, aber ich finde die Frage interessant.
Ich finde es nicht als OT, sondern als Frage zur Religion sehr passend und intelligent. Es muss noch etwas anderes geben, sonst würde die Welt ja verschwinden:

Wenn man selbst kein Karma mehr hervorruft würde die Welt ja nicht verschwinden, aber was würde einem begegnen?
Die Antwort findet sich andeutungsweise zunächst biblisch: Wenn sie zwar immer wieder von Sünde spricht, spricht sie nur ab und an von Weltsünde. Die Sünde wird durch das Karma ausgeglichen, doch kann sie nicht dasselbe wie die Weltsünde sein. Bleiben würde, ist das Karma ausgeglichen, die Weltsünde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich mag ich stille Zufriedenheit zwischendurch auch mal sehr gerne, keine Frage, davon ertrage ich aber ehrlich gesagt nur ein sehr begrenztes Maß.
Verstehe ich nicht. Zufriedenheit ist nichts, dass man ertragen müsste. Entweder man ist zufrieden, oder ist es nicht.
Die kann still oder laut sein - was weiß denn ich -, aber wenn man nicht zufrieden ist, wo soll dann da eine Zufriedenheit sein?
Stinköde ist stinköde und klingt nicht sehr zufrieden …

Um Himmels Willen, ich würde auf Dauer sterben vor Langeweile
Vor Langeweile - nicht vor Zufriedenheit …
Wenn ich zufrieden bin, kommt mir meine Neugier abhanden
Unsinn.
Du bist zufrieden, wenn sie dir nicht abhanden kommt.
 
Werbung:
Quatsch mit Soße.
Du weißt nicht mal, was Karma ist und leierst Deine ewigen Floskeln runter, sorry ...
Karma ist etwas, was sich viele einreden, damit sie Hier und Jetzt die Verantwortung auf was anderes schieben können, nicht die Ursachen bei sich selbst suchen ...:)
na, hab ich das gut erklärt??
 
Zurück
Oben