Karma Ausgleich

Das Problem der Anhaftung stellt sich mir entweder mit Trennung nicht klar zu kommen, mit unerfüllten Erwartungen nicht klar zu kommen,
Veränderungen nicht zu akzeptieren,

Quasi all jene Dinge die tatsächlich gegen die Erwartungen gehen.
Schönes Buch zu dem Thema:
"EINVERSTANDENSEIN"
von Shalila Sharamon und Bodo Baginski
Mir hilft es tatsächlich wenn ich nur das Wort denke:"Einverstandensein."
 
Werbung:
Das stimmt so nicht. Der Buddhismus kommt ohne Religion aus und lässt sich sehr gut kulturbefreit von seiner ursprünglichen Heimat im Westen integrieren, dessen moderne Wissenschaft mit anderen Worten das bestätigt, was dieser schon lange weiß, meinetwegen die Ichlosigkeit. Am weitesten verbreitet ist in Deutschland der Laienbuddhismus, da ist kaum ein Kloster, Kutten oder kahlrasierten Köpfe. Das sind Einzelerscheinungen .
Das Fixiertsein auf sich allein widerspricht zutiefst dem tatsächlichen Effekt täglicher Meditation. Wie Du selbst schreibst ist eine Sangha wesentlicher Bestandteil des Weges im Buddhismus.

Natürlich muss das nicht sein. Jeder kann für sich ein wenig meditieren, damit es seinem „Ich“ ein wenig besser geht. Mir wäre das zu seicht, aber es ist besser als gar nicht meditieren.
Der Buddhismus ist auch mit Atheisten vereinbar. Weil er eben das Menschsein in den Vordergrund stellt.

Dennoch entwickelte er sich damals vor 2500 Jahren in religiösen Vereinigungen.

Gewisse Sachverhalte, zu denen mir eine empirische Einsicht fehlt, kann ich spekulieren.

Daraus sind beispielsweise Zen Methoden sehr geeignet. Was sich der Wahrnehmung Zeigt, darauf wird Bezug genommen.

Steht das fixiert sein auf das ich und dein nicht zu seichter Weg nicht im Wiederspruch?
 
Der Buddhismus ist auch mit Atheisten vereinbar. Weil er eben das Menschsein in den Vordergrund stellt.

Dennoch entwickelte er sich damals vor 2500 Jahren in religiösen Vereinigungen.

Gewisse Sachverhalte, zu denen mir eine empirische Einsicht fehlt, kann ich spekulieren.

Daraus sind beispielsweise Zen Methoden sehr geeignet. Was sich der Wahrnehmung Zeigt, darauf wird Bezug genommen.

Steht das fixiert sein auf das ich und dein nicht zu seichter Weg nicht im Wiederspruch?
Ganz erheblich.
In letzter Konsequenz sogar gegen die Meditation selbst.
 
Werbung:
Zurück
Oben