karma auflösung- wer hat erfahrung damit?

Hallo tessa 119,

es gibt nur einen Weg sich von Karma ( Energien ) zu befreien.
Sie müssen über den Körper gewandelt werden.i


Blödsinn. Karma ist keine "Energie" sonder Ursache und WIrkung.

Und Karma kann man auch nicht wandeln, man kann es nur entweder bereinigen oder durch Durchleben beenden.
 
Werbung:
Hi,

karma löst man im nichtstun auf. Kein hören, kein sehen, keine bewegungen....dann kommt alles hoch. Kommt es hoch, weisst du was dich unbewusst " belastet ", kannst du es umwandeln. Umwandeln bedeutet die bestimmte situation im geiste nochmal zu erleben aber eben diesmal anders zu handeln. Man durchlebt im geiste die handlungen die karma erzeugt haben und erlebt sie nochmal neu, anders.
Danach speichert man sie ab. ist sie karmisch frei nochmal geistig erlebt kommt sie nicht mehr hoch im nichtstun.
In dem Moment wo aus dem unbewussten nichts mehr hochkommt ist man karmisch frei.

Kleinere „seelische Verletzungen“ wie sie vermutlich jedem von uns mal widerfahren sind und vielleicht auch zukünftig noch widerfahren werden, lassen sich mit Hilfe von z.B. analytischer Meditation relativ gut „auflösen“, das glaub ich auch.

Bei wirklich schwerwiegenden Traumatisierungen und Entschleierung deren zuvor „verdrängten“ Auslösern kann aber Meditation meiner Ansicht nach durchaus auch zur psychischen Überlastung und im Extremfall sogar zum „durchknallen der Birne“ führen.
 
wenn ich meditiere kommt nichts hoch. wie soll da was hochkommen?

Hi,

auf wieviele meditationsstunden kommst du insgesamt, grob geschätzt ?

Es kommt auch darauf an ob du eine konzentrationslose meditation machst oder eben das gehirn eingeschaltet lässt, dich auf etwas konzentrierst.

Grüsse
 
Kleinere „seelische Verletzungen“ wie sie vermutlich jedem von uns mal widerfahren sind und vielleicht auch zukünftig noch widerfahren werden, lassen sich mit Hilfe von z.B. analytischer Meditation relativ gut „auflösen“, das glaub ich auch.

Bei wirklich schwerwiegenden Traumatisierungen und Entschleierung deren zuvor „verdrängten“ Auslösern kann aber Meditation meiner Ansicht nach durchaus auch zur psychischen Überlastung und im Extremfall sogar zum „durchknallen der Birne“ führen.

Hi,

nichtstuende meditation heilt ( fast ) alles, es kommt nur auf die zeit an die man in der stille verbringt. Stille heilt.

Ich meine da nicht ein paar hundert stunden stille, eher ein paar tausend.:)

Grüsse
 
changji schrieb:
Aha, und woher beziehst du deine Allwissenheit?

Ich stimme Garfield zu. Kosmisch gesehen ist Karma das Gesetz des Ausgleichs - hat mit Energien in dem Sinn nichts zu tun. Karma kann man nur selbst "abarbeiten" - auflösen, indem an die Lernaufgabe, die ansteht, bewältigt.

Google mal nach "Gesetz des Ausgleichs", "Gesetz des Karmas" usw., gibt ganz viele Infos im Netz. :)

LP
 
Aha, und woher beziehst du deine Allwissenheit?

Liebe Grüsse
ich stimme auch garfield zu...ich nenne es, sich gewissen dingen zu stellen. also den ursachen um die wirkung zu ändern. ich bin auch der meinung das man mit gewissen menschen kein karma hat, sondern das diese einfach nur auslöser sind (etewas in uns stark bewegen) um genauer auf eine situation hinzuschauen.

denn interessanterweise (so meine erfahrung), da wo mir "karma" angedichtet wurde mit bestimmten personen (was ich aus unwissenheit und bequeme lösung/erklärung zuließ) löste sich dieses relativ einfach durch meine eigene veränderung.

und schon war es nix besonderes mehr sondern einfach nur das leben :rolleyes: und die wahl zu handern oder mich in meinen einstellungen/verhalten zu verändern
 
Aha, und woher beziehst du deine Allwissenheit?

Liebe Grüsse

Der Begriff stammt aus dem indischen Kulturkreis, dem Hinduismus/Buddhismus/Jainismus und bedeutet dort nun mal Handlung, Ursache und Wirkung, also daß man mit seinen Handlungen der Art dieser Handlungen entsprechende Ergebnisse in der Zukunft erzielt und dann durchleben darf/muss.

Da hat er nun mal diese Bedeutung. Wenn du einem anderen spirituellen Konzept anhängst das mit irgendwelcher Energie operiert dann benütze auch ein anderes Wort daffür
 
Es gibt im buddhistischen (bzw. auch Bön-) Dzogchen gewisse Meditationen, mittels welchen auf "natürliche" Weise beschleunigt altes Karma aufgelöst wird. Diese Meditationen sind allerdings ziemlich fortgeschritten, und es ist nicht so einfach, die entsprechenden Belehrungen zu erhalten. (Du kannst im Netz noch so sehr herumsuchen, du wirst darüber nichts finden.) Nicht zuletzt auch deshalb, weil die entsprechenden Techniken vom Meditierenden fortgeschrittene Fähigkeiten bezüglich Konzentration und Aufmerksamkeit abverlangen. Wenn du dich dafür interessierst, musst du einen Lehrer finden, der dir entsprechende Lehren gibt. Namkhai Norbu ist vermutlich der bekannteste Lehrer diesbezüglich im Westen. Tenzin Wangyal Rinpoche (ein Bön-Lehrer) wäre ein anderer. Etwas weniger bekannt aber ebenfalls einen Versuch wert wäre beispielsweise Tsoknyi Rinpoche.

Korrekt ausgeführt führen jedoch die meisten Meditationstechniken zu einer gewissen Aufarbeitung von altem Karma, also auch Zen oder hinduistisches Yoga. Wobei wiederum viele Meditationstechniken, die v.a. mit Konzentration arbeiten, dabei aber auch neues Karma erschaffen - wenn auch positiveres Karma.

Grob gesagt gibt es also zwei Möglichkeiten:
1. Altes (negatives) Karma durch neues (positives) Karma ersetzen. In diese Kategorie fallen die meisten Konzentrations-Meditationen.
2. Altes (negatives) Karma auflösen und nicht durch weiteres Karma ersetzen. In diese Kategorie fallen die meisten Meditationstechniken, die mit freier, ungerichteter Aufmerksamkeit arbeiten.
 
Werbung:
Korrekt ausgeführt führen jedoch die meisten Meditationstechniken zu einer gewissen Aufarbeitung von altem Karma, also auch Zen oder hinduistisches Yoga. Wobei wiederum viele Meditationstechniken, die v.a. mit Konzentration arbeiten, dabei aber auch neues Karma erschaffen - wenn auch positiveres Karma.

Grob gesagt gibt es also zwei Möglichkeiten:
1. Altes (negatives) Karma durch neues (positives) Karma ersetzen. In diese Kategorie fallen die meisten Konzentrations-Meditationen.
2. Altes (negatives) Karma auflösen und nicht durch weiteres Karma ersetzen. In diese Kategorie fallen die meisten Meditationstechniken, die mit freier, ungerichteter Aufmerksamkeit arbeiten.

Es gibt keine Technik, die Karma auflöst. Jede Meditationstechnik ist wiederum eine Technik, und die erschafft neues Karma. Auch positives Karma ist Karma.

Auch "freie, ungerichtete Aufmerksamkeit" ist eine Technik, ein Rezept.
Es gibt kein Rezept.

Das was Karma auflöst ist die Liebe. Und die gibt's nicht auf Rezept. :)
 
Zurück
Oben