Karma - alte und junge Seelen

Hallo Sydney,

Bei den Situationen, die ich fuer das halte was vermutlich gemeinhin als Karma definiert wird, faellt das eigene Erkennen und das Annehmen von sich nur um ein vielfaches schwerer als eben bei anderen “Verhaltensmustern”. Kann man das so sagen?

ja, das kommt wohl auf den Menschen an. Würde ich nicht verallgemeinern.

Ich kann mir nur vorstellen, dass das Erkennen der Wunde zur Heilung fuehrt.

Und vor allem das Annehmen, denn nur erkennen genügt da nicht.

Ich verstehe was Du sagst... aber macht es dann nicht mehr Sinn zu formulieren was IST als das was nicht IST... Obwohl *lach*... ich glaube bei naeherer Betrachtung eruebrigt sich die Frage von alleine :)

Genau. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Meinst Du denn, Du bestimmst Dein Leben selbst – oder meintest Du Dein Selbst bestimmt Dein Leben? :)

Beides, Gabi - nicht "entweder/oder".

Erst suchst du dir als Selbst ein Leben aus, das du führen willst und bestimmst, was du erfahren und lernen willst ... dann führst du dein Leben als Du und bestimmst durch deine Perspektive und Handlungsweise, wie du deine Aufgaben meisterst.

Das Letztere bestimmt, ob du dein Leben als einfach und erfreulich erfährst oder als beschwerlichen Kampf.

Du und dein Selbst ... das sind ja nur verschiedene Definitonen derselben Sache : Du bist letztendlich ein eingeschränkter Teil deines Selbst.
 
Hallo Kompass,

Wo bei Dir im Zitat Gabi dransteht ist eigentlich Sydney drin... aber das macht nichts, sind ja eh alle eins... bzw. ein Brei... dafuer aber viele Koeche die daran leidenschaftlich herumruehren. :)

Mir faellt gerade ein, der Dalai Lama hat mal in irgendeinem Interview oder Buch so etwas in dem Sinn gesagt, dass es viele Dinge gibt die fuer die Meisten schwer zu verstehen sind... z.b. wenn Jemand seinen Rat sucht und ihm einen Dankansatz praesentiert dem er dann auch zustimmt... und dann kommt gleich darauf der Naechste mit dem gleichen Problem und einer voellig anderen Loesung zu ihm, der er auch zustimmt!

Die sich oft scheinbar widersprechenden Loesungen, die in der Dualitaet keinen Sinn ergeben... nur in der Dimension dahinter werden sie klar. Diese Dimension macht jede Diskussion ueberfluessig, denn es gibt einfach nichts was gesagt werden muesste.

Aber der Beitrag hat mich jetzt daran erinnert, dass ich etwas festhalten wollte, naemlich hat mich folgende Aussage...
naja, wenn Du von Außen nach Innen funktioniert, dann reagierst Du lediglich. Das Außen bestimmt Dein Leben, nicht Du selbst und das kann ja dann schon mal unangenehm werden, weil all das Unbewusste, was Du verdrängst, Dir im Außen begegnet.
... dazu gebracht darueber nachzudenken, was denn der wahre Unterschied zwischen Aktion und Reaktion ist.

und die endgueltige Antwort darauf ist: Es gibt Keinen! Zwei Seiten der gleichen Medaille.
Die vorlaeufige Antwort waere... es kommt drauf an, wer fragt! :)
 
Aber der Beitrag hat mich jetzt daran erinnert, dass ich etwas festhalten wollte, naemlich hat mich folgende Aussage...

... dazu gebracht darueber nachzudenken, was denn der wahre Unterschied zwischen Aktion und Reaktion ist.

und die endgueltige Antwort darauf ist: Es gibt Keinen! Zwei Seiten der gleichen Medaille.
Die vorlaeufige Antwort waere... es kommt drauf an, wer fragt! :)

Einfach nur mal so :

Es ist doch aber so, das wir, wenn wir dir Nervenbahnen zum Gehirn durchtrennen, oder lahmlegen, das wir weder agieren noch reagieren.

Agieren tuen wir aus unserem Impuls heraus, der allerdings irgendwann auch im Aussen seinen Ursprung hat.
So ist doch jedes Agieren im Endeffekt ein reagieren.
Und umgekehrt.
Also ein Kreislauf der weder Ursprung noch Ende hat.

LG
flimm
 
Ich bin am Thema sehr interessiert. Leider konnte ich nur wenig Info darüber im Netz finden. Davon ein Stück hier:

Karma (Sanskrit: n., कर्मन्, karman, Pali: kamma, Wirken, Tat) bezeichnet ein spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat. Diese muss nicht unbedingt im aktuellen Leben wirksam werden, sondern kann sich möglicherweise erst in einem der nächsten Leben manifestieren.

Hoffentlich werdet ihr mir weiterhelfen können.
 
Werbung:
Agieren tuen wir aus unserem Impuls heraus, der allerdings irgendwann auch im Aussen seinen Ursprung hat.
So ist doch jedes Agieren im Endeffekt ein reagieren.
Und umgekehrt.
Also ein Kreislauf der weder Ursprung noch Ende hat.

Verstehe die Beiden Formulierungen im Kontext nicht.

Ja, Agieren und reagieren sind eins.
Ich meine, auch Aussen und Innen sind eins.

Aber meinst Du nun: agieren/reagieren hat einen Ursprung oder hat keinen Ursprung?
...und was bedeutet "irgendwann" in diesem Zusammenhang?
 
Zurück
Oben