Karikaturist Manfred Deix gestorben

Edova

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
14.240
Manfred Deix ist am Samstag den 25. Juni nach langer Krankeit 67 jährig verstorben.
Für viele war er unbequem, weil er gnadenlos die Grundnatur von Herrn und Frau Österreicher aufs Bild bannte.
Er nahm lustvoll menschliche Abgründe ins Visier, Spießbürger, pädophile Priester, Neonazis usw...
Schlichtweg ein bissiger Karrikaturist und Gesellschaftskritiker.
Auch Gott verschonte er nicht.
Den lieben Gott zeichnete er mit mehreren Brüsten, Zumpferln, Bart, Heiligenschein und drei Köpfen verschiedener Ethnien. Oder als einen, der auf die Erde ein Trümmerl abwirft. Oder als vieräugigen Kopffüßler. Oder als weißbärtigen Gnom, dem aus dem Kopf ein Kruzifix wächst -


http://derstandard.at/2000039888511/Zeichner-Manfred-Deix-67-jaehrig-gestorben
 
Werbung:
bitterböse, ironisch, lustig und immer ein Adlerauge auf die "österreichische Volksseele"

http://www.karikaturmuseum.at/de
immer wieder gerne!

Ich hatte gerade am Samstag - als ich anlässlich eines Umzugs meine mitgenommenen Bücher auspackte - ganz intensiv mit einem Lächeln im Gesicht seine Bücher durchgeblättert, nicht wissend, dass dies sein Todestag sein würde.
Er wird in seinen treffsicheren Werken weiterleben!
 
Guter Mann...

deix20090220200228.jpg



Die ZEIT schreibt:

Hässlichkeit zu Kunst gemacht


Seine Feder war nicht spitz, sie war ein Stachel.

Manfred Deix offenbarte in seinen Karikaturen aufs Witzigste unser aller Verlogenheit.

Ein Nachruf in Bildern.


http://www.zeit.de/kultur/2016-06/manfred-deix-kuenstler-karikaturist-zeichner-werke-fs
 
Werbung:
Zurück
Oben