Karfreitag

Festes Datum? Ist mir bei Ostern neu.

D.h. einmal starb er am 30. März, einmal am 6. April? :D

das kommt davon, dass der Jüdische Kalender nach dem Mond geht, unser Kalender aber nach der Sonne

Jedenfalls starb Jesus am ersten Freitag nach dem ersten Frühlingsvollmond und dieser Vollmond war am letzten Montag (um 19 Uhr herum)

Liebe Grüsse

FIST
 
Werbung:
ok.. das ist stimmig.... denn die heutige kalender sind kein zeugnis... aber die natur war es schon immer....

wann wurde er vom kreuz genommen und in die grabstätte getragen?
am abend noch?

dann lag er also in der grabstätte den ganzen samstag bis zum sonntag?
 
Hallo liebe User!
Zum Karfreitag:
Es ist ganz egal an welchem Tag Jesus gekreuzigt wurde ob es nur genau am Karfreitag war (irgendwann im Frühjahr vor ca. 1980 J) oder an einem anderen Tag, die Symbolik dieses Tages ist für mich und auch - so glaube ich - für die ganze Menschheit (Christlich gesehen) einer der wichtigsten Tage des Jahres, denn Jesus hat für uns alle sein Leben gegeben damit wir frei sind, wer täte das heute? Ich weiß es nicht?
Aber auch heute 2000 J danach werden viele Menschen auf dieser Welt "gekreuzigt" indem sie das Leid am eigenen Leib spüren müssen, sei es durch Krieg, Hunger, Naturkatastrophen und Seuchen (Krankheit). Der Karfreitag findet auf dieser Welt jeden Tag statt, doch es kommt auch nach jedem Karfreitag wieder die Auferstehung und Erlösung des Ostersonntags.
Heute habe ich bei der Heimfahrt mit dem Auto im Radio genau zur 9. Stunde, 4 Verse von den letzten Minuten des Leidens Jesu gehört und mir war als sei ich dort gewesen, mir ka men die Tränen und für mich ist die Symbolik des Karfreitags viel intensiver (obwohl er für uns Katholiken kein Feiertag ist), als die Symbolik des Ostersonntags, wo Jesus auferstanden ist, denn die Qualen spüre ich viel Stärker die er für uns erleiden musste an diesem Denkwürdigen Tag, doch soll uns der Tag auch immer in Erinnerung bleiben als der Tag des Opfers, denn wir Menschen auf dieser Welt bringen viel zu wenige Opfer für unsere Mitmenschen denen es viel schlechter geht, die einsam sind, die hungern und die Kriege miterleben müssen.
Doch nichts desto trotz kommt für jeden Menschen auch wieder ein Ostersonntag wo jeder in die Herrlichkeit Gottes eingehen kann.

Ich wünsche allen Frohe Ostern! Gott möge Euch beschützen!

LG Markus
 
wann wurde er vom kreuz genommen und in die grabstätte getragen?
am abend noch?

dann lag er also in der grabstätte den ganzen samstag bis zum sonntag?

Schalom Shino

als es Dunkel geworden war, hat Joseph von Arimatäa den Leichnahm von den Römern erbeten und hat ihn in eine Höhle gelegt - Als die Jüngerinnen am Sonntag Jesus für das Begräbniss vorbereitten wollten (waschen, Salben usw.) war der Leichnahm weg.. Jesus erschien dann zuerst Maria aus Magdala und später dann den Jüngern

Liebe Grüsse

FIST
 
nur um unnötige disskussionen zu vermeiden....
mir geht es tatsächlich nur um das geschichtliche ... und nicht um den spirituellen sinn... weil da könnte man jetzt reden und reden und schreiben und schreiben....

und der hintergrund ist der dass jeder tag eine bestimmte energie trägt die je nach bewusstsein mehr oder weniger spürbar ist oder sich verschiedartig (nach bewusstsein) ausdrückt.... jedoch in ihren grundzügen für alle gleich ist....

und da heutige energie für mich irgendwie träge ist.... und ich mich mit der geschichte von jesus und der chrtistus-energie sehr verbunden fühle hat mich interessiert ob beides was miteinander zu tun hat.....

in diesem sinne
alles liebe
 
Nein

Liebe Grüsse

FIST


Nein? Woher diese Überzeugung kannst du es denn wirklich belegen in Fakten.
Von dir selbst? Ohne nur etwas in Büchern gelesenes?

Hat der Mann den sie Jesus nennen die Kreuzigung wirklich überlebt und anschließend 3Tage schwerverletzt in einem Grab überlebt.?
Beschreibe bitte einmal das Kreuz an dem Jesus hing.?

LG Tigermaus
 
es sind nur dann theorien wenn man noch keine wahrheit in sich gefunden hat.... wenn man diese gefunden hat bzw. immer mehr findet dann kann man durch viele impulse in den theorien die wahrheit finden die dann keine theorie mehr widergibt sondern die eigentliche wahrheit ist die für alle gilt.....

die fakten brauchst nur du in diesem moment wenn du danach fragst.... aber der mensch der etwas in sich fand braucht diese nicht..... und ich denke nicht dass es darum geht dich zu überzeugen also suche keine fakten sondern bleibe bei deiner meinung denn sie ist die richtige für den augenblick....

und die bücher tragen kein wissen sie wecken lediglich die angelegten informationen in unserer seele durch unseren geist..... so auch wenn man etwas von den büchern hat ist es etwas was in uns ist.....
man soll nur nicht die pfeile die, die richtung zeigen für das eigentliche ziel nehmen.... sondern diese nur als teilwahrheit aufnehmen und weiter gehen.... ohne sie zu urteilen oder sie für unwahr halten.... da alles was da ist wahr ist..... nur nicht alles was da ist, ist entgültig und ewig.... an dem ewigen soll man erst mal ankommen um es zu begreifen

in diesem sinne
alles liebe
shino
 
Werbung:
was den geschichtlichen zeitpunkt von karfreitag betrifft ...

im österreichischen ORF hat man sich dazu wieder ein wenig zu weit aus dem fenster gelehnt, ganz und gar in der manier des alten "fenstergucker", eine sendereihe von früher.
weil es so schön klingt haben sie heute in den abendnachrichten den derzeitigen stand der bibelforschung übernommen und den karfreitag als den 7. april des jahres 30 angegeben.
zu dem kann man nur sagen, sie haben ihre "Tage", was man auch sehr schön an den film "die passion christi" bemerken kann.

im wirklichen leben ist es naürlich im april des jahres 37 gewesen.

wie FIST richtig sagte, handelt es sich dabei um einen termin nach dem neumond und nicht genau an einem vollmondtag, wie es in den scheinbaren informationen verbreitung findet, aus welchen banalen gründen auch immer.
nicht ganz unwichtig ist die tatsache, das pasha-fest war und ist keine tagesangelegenheit, sondern es dauert schon eine ganze woche.

meiner meinung nach hat sich geschichtlich folgendes ereignet:
im vorfeld waren die ereignisse nicht vom frieden begleitet.
nach dem tod wurde der leichnam in ein jüdisches grab gelegt, das eigentlich einem reichen juden gehörte. es wurde bewacht um ansammlungen und unruhen hinten anzuhalten. judas hat für die gemeinschaft das grab gekauft von der herrschenden jüdischen kaste. ausserdem hat er die erlaubnis erhalten - nun war der pashafriede eingekehrt - den leichnam aus den gefahrenbereich jerusalen zu entfernen und weit fort zu schaffen. danach waren die bewachungen überflüssig. das zur verfügung gestellte grabgeld wurde für den ankauf eines grundstückes verwenden und trägt heute noch den namen "blutacker".

das alles wollte man nicht so auf sich beruhen lassen und die verehrungen des leeren grabes nahmen ihren lauf.
es war besonders wichtig die trennung von körper und seele hervorzuheben.
die geschichtlichen daten haben hier aber keine bedeutung mehr.

nun, eigentlich hat man damals nur zum ausdruck bringen wollen:
jetzt geht es auf einmal, und davor ist es nicht möglich gewesen?
erst im tode geht es also!

und ein :zauberer1
 
Zurück
Oben