Kaputte Chefs

Werbung:
Reisender schrieb:
Wo sind die Männer und Frauen mit Kopf und Herz geblieben? Gibt es sie nicht mehr? Oder sind sie nur abgetaucht?
Die sind daran kaputt gegangen,oder an Krebs gestorben(Regine Hildebrandt).Diesen Job ,in diesen Zeiten, bei dieser Wirtschaftslage kann man nur ausüben,wenn man cool ist,befürchte ich.

In der Schule lernte ich einst,dass der stinkende, ausbeutende, parasitäre Kapitalismus zum Untergang verurteilt ist. :rolleyes:

East of the sun :)
 
Wißt ihr, es gibt jene. die herrschen und jene die sich ihnen unterwerfen, indem sie nach den Regeln der Herrschenden leben und somit ihre Macht und ihre Freiheit abgeben, als Ersatz für die Illusion, keine Verantwortung für die eigenen Lebensumstände zu tragen

liebe Grüße
 
east of the sun schrieb:
Die sind daran kaputt gegangen,oder an Krebs gestorben(Regine Hildebrandt).Diesen Job ,in diesen Zeiten, bei dieser Wirtschaftslage kann man nur ausüben,wenn man cool ist,befürchte ich.

In der Schule lernte ich einst,dass der stinkende, ausbeutende, parasitäre Kapitalismus zum Untergang verurteilt ist. :rolleyes:

East of the sun :)

Es klingt, als seiest Du in der DDR in die Schule gegangen.

Der Soz. ist vernünftig und sozial gerecht, er hat nicht funktioniert und ist pervertiert. Wo lagen die Ursachen? Diese Frage ist zutiefst ein Bewußtseinsproblem und damit ein Spirituelles.
Irgendwann wann wird eine wagemutige junge Generation dieses Problem wieder anpacken wollen. Dann muß sie wissen, was schief gelaufen ist bei dem ersten Versuch.
 
Reisender schrieb:
Es klingt, als seiest Du in der DDR in die Schule gegangen.

Der Soz. ist vernünftig und sozial gerecht, er hat nicht funktioniert und ist pervertiert. Wo lagen die Ursachen? Diese Frage ist zutiefst ein Bewußtseinsproblem und damit ein Spirituelles.
Irgendwann wann wird eine wagemutige junge Generation dieses Problem wieder anpacken wollen. Dann muß sie wissen, was schief gelaufen ist bei dem ersten Versuch.
Die Menschen waren nicht reif genug.
Die meisten, die im Sozialismus an die Macht kamen, habe das ebenso fuer sich ausgenutzt wie die Machthaber anderswo.
Ausserdem war das gesamte Wirtschaftskonzept, die Planwirtschaft, nicht gut genug durchdacht und ist deshalb gescheitert.
Es hat auf breiter Ebene an Bewusstsein gefehlt, dass alle Menschen in einem Boot sitzen zum Beispiel.
Das ist ja auch heute nicht da!
Der Kapitalismus wird ebenso scheitern, es dauert nur etwas laenger.

Bijoux
 
annara schrieb:
diabolo
wilhelm reich hat unter charakteranalyse normalos und schizophrene z.t. beschrieben
aber wie ich dich einschätze kennst du das schon


Richtig Annara, Reich hat mich mehr beeinflußt als Freud. Reich hat seinerzeit den Faschismus sehr gut beschrieben und damit implizit auch die heutigen Zustände sehr ausführlich in ihrer seelischen Dynamik erfaßt.

Da wir damals Reich und etwa auch Marx studiert hatten wußten wir bei Kohls Machtübernahme was entsetzliches kommen würde und jetzt sind wir mitten drin.

Es ist bedauerlich daß die heute Jüngeren, die 30 jährigen fast nichts mehr über tiefenpsychologie, Reich, Gestalttherapie, Sexualtherapie, infantile Sexualität wissen. Damals wußten wir schon jeh mehr dieses bewußtsein schwindet, desto hilfloser sind die Leute politischem Mißbrauch ausgesetzt und desto mehr nähern wir uns sozialer verwahrlosung, Kälte, Faschismus und
Krieg.

Was mich von Reich unter anderem unterscheidet ist, daß ich vegetarier bin und eigentlich schon sehr lange spirituell orientiert, eigentlich bin ich schon lange ein Mystiker.............und mir scheint den Bogen den ich überbrücken muß........der ist größer als bei reich. Aber ich bin nicht annähernd so genial wie Wilhelm Reich.
 
Reisender schrieb:
Der Soz. ist vernünftig und sozial gerecht, er hat nicht funktioniert und ist pervertiert.

Man sollte dies nicht so leicht fertig nachplappern und bei seinen Reisen den Dingen mehr auf den Grund gehen!

Sozialismus ist weit mehr als etwa Karl Marx und stellt ein sehr differenziertes Ideensystem dar. Dazu gehören etwa auch sehr durchdachte anarchistische Konzepte, die im Rahmen einer sich esoterisch mal entwickelten Gesellschaft sehr real werden können. Gutav Landauer etwa war hier sehr mit beschäftigt. Wie auch etliche kommunistische Systeme.

Der Sozialismus ist eigentllich nach dem erfolgreichen Beginn in der Sowjetunion in Deutschland gescheitert. Wäre in Deutschland die Revolution erfolgreich gewesen, hätte sie sich weltweit durchsetzen lassen.
So entstanden aber Blöcke und kalter Krieg und eine Kriegführung der Kapitalisten gegen den Sozialismus...............was etwa die Mauerschützen zm Schutze des sozialistischen Staates notwendig machte. Sonst wäre die DDR vom Westen aus zerstört worden durch Abwerbung.

Schuld an den Mauertoten sind unsere kapitalisten, das sind die verbrecher, die Mörder, dies sollte mal langsam jedem klar werden. Der Sozialismus hat nur einen Krieg verloren an dem wir Wessis alle mitschuld sind weil wir hier die Kapitalisten mit unserer Arbeit unterstützt haben, er ist keineswegs an sich selber gescheitert.

Die wirtschaftliche Produktivität des Sozialismus war äußerst hoch........................es gibt keinen realen grund weshalb sie so hoch sein sollte wie im Kapitalismus.

Der Sozialismus ist nicht an seinen richtigen Ideen gescheitert sondern an seinen kapitalistischen Feinden. Das aber kann man ändern.
Man wird sich neu formieren, neu positionieren.
 
Reisender schrieb:
Es klingt, als seiest Du in der DDR in die Schule gegangen.
Ja,lieber Reisender, ich wurde im Sozialismus erzogen (in der Schule,meine Eltern waren opositionell) und mir hing der Marxismus-Leninismus zum Halse rauß.
Wir haben immer nach dem"goldenen Westen"geschielt.
Heute weiß ich,dass nicht alles Gold ist was glänzt und mancher "Schein" nur Blendung ist.

Außerdem weiß ich auch,dass wir trotz alledem keinen Schimmer von der wirklichen marxistischen Philosphie hatten.

In der DDR wurde bei weitem nicht so viel übers schnöde Mammon Geld gesprochen...woran das lag weiß ich auch nicht.

East of the sun
 
Werbung:
ja ja diabolo
bewußtsein spiritualität und zivilcourage sind dz. nicht aktuell
und vegetarierin bin ich auch
reich ist sowieso viel klüger
freud hat die frauen zu menschen 2. klasse degradiert - ich habe keinen penisneid! außerdem haben amerikanische fachärzte herausgefunden, daß er latent homosexuell war oder ein solches verhältnis hatte, daß er nicht monogam war wissen wir - also ein pharisäer
und bei den senoi wurde sowieso von kindheit an nach den träumen gefragt und damit gearbeitet - aber jeder ist ja soooo beeindruckt vom alten mann mit weißem bart
 
Zurück
Oben