"Kapitalismus ist Fortschritt"

Mondina schrieb:
Was interessiert einen Kapitalisten an der Esoterik?

Wie er sie am besten verbieten kann, nur um seine eigenen Pfründe zu sichern. so sieht das Interesse des Kapitalismus an der Esoterik aus. Wenn ich mir vorstelle, daß sogar Verbote zur Diskussion standen, daß man sich seine Heilkräuter nicht mehr auf der Wiese oder im Wald holen darf. Weiß nicht inwieweit die wirklich schon komplett vom Tisch sind.

:escape:

@kind der Sterne

Wie erklärst Du Dir, daß viele von der modernen Wissenschaft getätigte Erkenntnisse, einigen Naturvölkern bereits seit Jahrtausenden bekannt sind?? So weit kann es ja mit der Zivilisation nicht her sein ... oder??? Kann denn diese hochwohlgepreisene Gesellschaft nicht diese "primitiven Wilden" und deren Lebensweise nicht entschlüsseln??? Waren sie dann gar nicht so primitiv und wild??? Fragen über Fragen auf die der Kapitalismus mit Sicherheit keine Antwort hat.
 
Werbung:
Hallo Kind der Sterne!
Kind der Sterne schrieb:
Dank der Globalisierung geht es den ärmsten der Welt Heute besser als noch vor 50 Jahren. Wer von euch hätte das gewusst ?
Es ist schön für dich, dass du das so siehst. Jeder, der den Überfluss der westlichen Welt gut heißt, muss sich ja irgendwie trösten. Das macht man mit so dahergeholten „Fakten“. Jüngsten Berichten zufolge kommt in Afrika auf 1.000.000 Einwohner EIN einziger Augenarzt. Ist ja eigentlich Wahnsinn, wenn wir dann noch sagen: „ja, denen geht es jetzt besser als vor 50 Jahren“.
Kind der Sterne schrieb:
Das Ideal der Aufklärung wird Heute von Esoterikern bedroht.
Esoteriker sehen aber auf alle Fälle, dass Technologie ohne Weisheit zerstörerisch ist, und dass die Technologie zu sehr entwickelt wird, ohne das geistige Niveau mitzuentwickeln.
Wenn im Zuge der eigenen Profitgier der Nächste egal ist, dann kann man nicht von Weisheit sprechen.
Die rasante Entwicklung unserer Zeit macht Angst!
Liebe Grüße
Chira
 
menschliches verhalten ist wirtschaftliches verhalten.
die details können sich unterscheiden, aber der wettkampf um beschränkt vorhandene ressourcen bleibt eine konstante.
bedürfnis und neid sind uns zu den sternen gefolgt und die belohnungen des reichtums erwarten noch immer jene die weise genug sind dieses tiefe schlagen unseres gemeinsamen impules zu erkennen.

direktor whiterabbit, das planeten-monopol.


Hallo Rabbit,

nicht alle Menschen sind so!!!

Liebe Grüße
Leopoldine
 
Es geht doch darum: In den Anfängen der Neuzeit gingen Kapitalismus und Demokratie mehr oder weniger Hand in Hand. Es war einfach gerechter als das alte System. Heutzutage aber macht der Kapitalismus einige wenige Menschen so mächtig, daß tatsächlich das Grundkonzept der Demokratie in Frage steht. Im europäischen Feudalismus hatten auch wenige Menschen (der Adel eben) den gesamten Reichtum in den Händen. Zumindes waren sie aber im Gegenzug formal verpflichtet, für Schutz und Leben ihrer Untertanen zu sorgen. Unsere Kapitalisten heute scheffeln einfach nur noch Geld, ohne dabei auch Verantwortung für die "Schwachen" zu übernehmen. Sie bestimmen zunehmend die Politik. Es geht also nicht so sehr um Wohlstand. Sondern um die Frage: "Wozu dann noch Demokratie??"
Zum anderen: Physik hat garantiert niemals bewiesen, daß es Gott nicht gibt. So etwas behauptet nur jemand, der den wahren axiomatisch-mathematischen Charakter der Physik nicht verstanden hat. Beispiel: Du spielst Billard, die Kugeln fliegen in bestimmter Richtung weg. Warum? Christ: "Gott hat es eben so eingerichtet." (Schul-)Physiker:"Newtonsche Axiome." Aber: die Newtonschen Axiome sind reine Erfahrungstatsachen. Sie lassen sich nicht beweisen. Man benutzt sie einfach nur, weil sie eben ganz gut funktionieren. Auch mit ausgefeilteren Erklärungen des obigen Beispiels (elektroschwache Wechselwirkung, Quanten...) landest du letztlich immer bei irgenwelchen Axiomen/ Postulaten. Auch Naturwissenschaft ist prinzipiell nicht endgültig beweisbar! In Frage gestellt wurde von den frühen Wissenschaftlern lediglich die praktische Anwendung (Willkür, Falschauslegung und Perversion) des Glaubens. Dieser wurde einfach eine besser nachvollziehbare und systematischere Art der Naturbeschreibung gegenübergestellt.
Im übrigen solltest Du über irgendwelche Indios nicht schreiben, als seien die alle bekloppt. Leb erst mal selbst unter solchen Umständen. Dann urteilst Du vielleicht weniger hart.
 
Werbung:
Es geht doch darum: In den Anfängen der Neuzeit gingen Kapitalismus und Demokratie mehr oder weniger Hand in Hand. Es war einfach gerechter als das alte System. Heutzutage aber macht der Kapitalismus einige wenige Menschen so mächtig, daß tatsächlich das Grundkonzept der Demokratie in Frage steht. Im europäischen Feudalismus hatten auch wenige Menschen (der Adel eben) den gesamten Reichtum in den Händen. Zumindes waren sie aber im Gegenzug formal verpflichtet, für Schutz und Leben ihrer Untertanen zu sorgen. Unsere Kapitalisten heute scheffeln einfach nur noch Geld, ohne dabei auch Verantwortung für die "Schwachen" zu übernehmen. Sie bestimmen zunehmend die Politik. Es geht also nicht so sehr um Wohlstand. Sondern um die Frage: "Wozu dann noch Demokratie??"

das triffts ganz gut,

kapitalismus muaß nix schlechtes sein, kann aber verdammt leicht ungerecht und zum beutejägersystem rückschrittlich sein,
is kein schmäh: die paarhundert reichsten privatvermögen heutzutage machen soviel aus wie die der dreimilliarden ärmsten menschen, das stinkt gewaltig... sicher können auch die Reichen den technischen Fortschritt und sowas wie Fernseher und Neues vorantreiben.... aber was bringt das letzendlich wirklich den Seelen der Reichen und Wohlhabenderen, damit diese Seelen 'ganz' bleiben können wird vielleicht der Wohlhabende im nächsten Leben zum armen Schlucker, als Lektion....

Sternenkind meinte... die wissenschaft ist unserer evolutionäre weg, warum nicht..., nur die vorstellung um jeden preis die technik voranzutreiben dorthin, als kapitalistische Schweine z.b., wird uns nicht dorthin bringen, zum wahren Glück und so, sondern über kurz oder lang in vernichtung und chaos, ja rückschritt, denn ich bin überzeugt, wahrer fortschritt ist nur in einer 'gesamtseele', weltseele möglich...

lg
 
Zurück
Oben