KANNA - wer weiß etwas drüber?

Hamied

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
11.573
Ort
Uguc
hallo :)

mich hat nun der pflanzenwahn gepackt und ich bin gerade auf "kanna" gestoßen.
eine afrikanische pflanze, die vorallem auch zu meditativen zwecken verwendet wird.

Mesembrin und Mesembrenin sind die Hauptalkaloide der Kannapflanze. In kleinen Mengen kann es eine meditative Wirkung entfalten, in höheren Dosen wirkt Kanna euphorisierend. Nach etwa einer Stunde geht die Wirkung in einen sedierenden, traumartigen Zustand über. Die Sinne werden sensibilisiert, Schmerzen aber gelindert. Oft wird auch von der Befreiung von Ängsten, Stress, verbessertem Konzentrationsvermögen und einer höheren Bewusstseinsebene berichtet. Die frischen Blätter enthalten die stark reizende und toxische Oxalsäure, der Gehalt reduziert sich aber durch die Fermentierung und die Trocknung.

[Quelle: Wikipedia]

die eigenschaften finde ich allesamt prima :) *lach*

mich würde nun mal interessieren, ob sie schonmal jemand zu sich genommen hat oder ob jemand etwas näheres darüber sagen kann.
sprich ob es auch diverse nebenwirkungen hat etc.

liebe grüße
neschama :liebe1:
 
Werbung:
naja :D wäre ja zu schön gewesen, wobei, wenn es auch in anderen tee´s enthalten ist???? :confused:

Oxalsäure ist in höherer Konzentration giftig, kommt in geringer Konzentration aber auch in Lebensmitteln wie Tee (insbesondere schwarzer Tee und Pfefferminztee), Kakao und Schokolade vor. Calciumoxalat entsteht in der Natur häufig beim Absterben von Pflanzenzellen. Es kann unter polarisiertem Licht in Form von hellen rechteckigen Kristallen erkannt werden (besonders einfach in braunen Zwiebelschalen). Nierensteine bestehen meist aus Calciumoxalat und Harnsäure, die Steinbildung wird aber durch Zitronensäure, welche in Früchten vorkommt, verhindert.

Da Oxalsäure die Resorption (Aufnahme) von Eisen im Darm erschwert, sollte man bei einer Eisentherapie, z. B. im Rahmen einer Eisenmangelanämie mit dem Verzehr der o. g. Lebensmittel zurückhaltend sein und diese auch nicht gleichzeitig mit der Einnahme von Eisentabletten zu sich nehmen. Nach Aufnahme von Oxalsäure kommt es im getroffenen Gewebe zu einer Verarmung an Calcium, in schweren Fällen kann dies eine Schädigung des Herzens zur Folge haben. Nach Aufnahme von letalen Dosen kann es zu Lähmungserscheinungen kommen, in jedem Fall (auch bei leichten Vergiftungen) kommt es zu Nierenschäden durch verstopfte Nierentubuli. Die LDLo (Mensch, oral) wird mit 600 mg/Kg angegeben.

[Quelle: Wikipedia]
 
ja, genau man kaut sie.
jedoch muss man sie anscheinend erst trocknen, da sie nur so wirken und das oxalsäuregehalt reduziert wird.

liebe grüße
neschama:liebe1:


also ich selber habe keine ahnung davon, ein damaliger freund von mir aus äthiopien erzählte mir davon. sie (wohl eher die männer) zelebrieren das richtig, sitzen in ihren hütten, kauen diese blätter um reine bewusstseinszustände zu erlangen und um das konzentrationsvermögen zu erhöhen. und zuviel sollte man auf gar keinen fall kauen ;)
ich war da schon ziemlich skeptisch, aber bei den äthiopiern ist es wohl normal.
frag mal einen afrikaner ;)

lieben gruss :liebe1:
rosa
 
also ich selber habe keine ahnung davon, ein damaliger freund von mir aus äthiopien erzählte mir davon. sie (wohl eher die männer) zelebrieren das richtig, sitzen in ihren hütten, kauen diese blätter um reine bewusstseinszustände zu erlangen und um das konzentrationsvermögen zu erhöhen. und zuviel sollte man auf gar keinen fall kauen ;)
ich war da schon ziemlich skeptisch, aber bei den äthiopiern ist es wohl normal.
frag mal einen afrikaner ;)

lieben gruss :liebe1:
rosa


dankeschön für die information :umarmen:
mir gehts dabei jetzt nicht, um high zu werden oder so etwas.
ich würde es viel lieber eben für diese meditativen zwecke, sowie zur konzentrationsssteigerung und angstbekämpfung nehmen.
es wird auch behauptet, das minimale dosen eben ausreichen für den meditativen zustand, höhere hingegen wirken euphorisierend, enthemmend, anregend und halluzinogen.
um letzteres geht es mir jedoch nicht, da reicht bei mir ein glas rotwein schon aus *lach* :D naja, nüd ganz ;)
ich hab sie mir nun einmal bestellt, den yams übrigens auch und einen ginko *lach*


liebe grüße
neschama :liebe1:
 
hy neschama,

wie heißt den deine Pflanze es gibt da verschiedene die so genannt werden: zum einen Mesembryanthemum, zum anderen Sclerocarya caffra und weiter Aureliana canadensis und auch Canna indica.

Wurde von den Hottentotten gekaut um visuelle Halluziationen hervorzurufen.
Wird nur über die Mundschleimhaut aufgenommen. Starke Delirien möglich.

Klingt ganz interessant. Schmeck wahrscheinlich schrecklich und man machts nicht sehr oft.

Tschau:zauberer1
 
Werbung:
hy neschama,

wie heißt den deine Pflanze es gibt da verschiedene die so genannt werden: zum einen Mesembryanthemum, zum anderen Sclerocarya caffra und weiter Aureliana canadensis und auch Canna indica.

Wurde von den Hottentotten gekaut um visuelle Halluziationen hervorzurufen.
Wird nur über die Mundschleimhaut aufgenommen. Starke Delirien möglich.

Klingt ganz interessant. Schmeck wahrscheinlich schrecklich und man machts nicht sehr oft.

Tschau:zauberer1

hey dienstag du bist gut ja genau, von den hottentotten (als ich das las musste ich selber lachen, selbst ohne kanna, weil ich immer dachte man sagt den spruch :"hier siehts aus wie bei den hottentotten" nur so *schäm* :D, die gibts ja wirklich :eek: ohohoh ich weiß zu wenig von der welt ;))

sceletium tortuosum wird sie noch genannt oder umgangssprachlich auch "kougoed" :)

liebe grüße
neschama :liebe1:
 
Zurück
Oben