Kann Vernunft auch unvernünftig sein?

S

Suki111

Guest
Ich versuche zu erklären, was ich mit dem gewählten Titel des Themas meine.

Ich denke an Moralvorstellungen und an die Zwänge, die einem diese manchmal auferlegen. Moralvorstellungen, die einen dazu bewegen vernünftig zu sein. Vernunft, mit der man sich zügelt.
Manchmal habe ich das Gefühl, die Vernunft unterbindet in Wirklichkeit den Lebensfluss. Stetige Zurückhaltung eigener Wesenszüge und Neigungen aus der Verantwortung heraus... muss oder sollte man das tun? Wann denkt ihr, muss und sollte man das tun?
Sollte man auch manchmal unvernünftig sein? Belügt man sich selbst, wenn man ein Leben der reinen Vernunft lebt? Bringt es einen näher zu sich selbst, auch einmal unvernünftig zu sein? Ist man immer gleich unvernünftig, wenn man einfach lebt, sich treiben lässt?
Das würde mich interessieren.
 
Werbung:
Was haben Moralvorstellungen mit "vernünftig" zu tun? Vernunft ist eine adäquate Reaktion auf eine bestimmte Situation und die kann sehr umoralisch sein bezogen auf gesellschaftliche Moralnormen.

LG
Grauer Wolf


Wenn moraline Unvernünftige Vernunft verlangen. Du darfst da dich nicht mit den Moralisten in einen Topf pflanzen. Ich hatte nur solche Vernuftgauner wo ich aufwuchs.....
 
Was haben Moralvorstellungen mit "vernünftig" zu tun? Vernunft ist eine adäquate Reaktion auf eine bestimmte Situation und die kann sehr umoralisch sein bezogen auf gesellschaftliche Moralnormen.

Bei Moralvorstellungen denke ich an "Das tut man nicht", weil es als unmoralisch gilt. Der Wille es doch zu tun, ist eventuell gegeben und dort setzt allgemein die Vernunft ein.

Dein letzter Satz ist bei mir noch nicht ganz angekommen. Inwiefern kann Vernunft unmoralisch sein bezogen auf gesellschaftliche Moralnormen? Kannst du ein Beispiel nennen?
 
das vernünftigste was du tun kannst ist das zu tun was du tun möchtest :)

wenn du meinst es sei unvernünftig zu lügen, dann kannst du dich ja fragen, möchtest du die wahrheit der vernunft wegen sagen oder deinetwegen, weil du die wahrheit auch wirklich sagen möchtest

vernunft ist meines erachtens nichts anderes als ein gesetz das die gesellschaft stellt.
 
das vernünftigste was du tun kannst ist das zu tun was du tun möchtest :)

vernunft ist meines erachtens nichts anderes als ein gesetz das die gesellschaft stellt.

Genau, die Gesellschaft. Und die guckt böse, wenn man nicht mitzieht. Aber lebt die Gesellschaft wirklich ihr eigenes Leben?
Kann man sich selbst nah sein, wenn man diese Regeln befolgt? Und wenn man sich selbst nicht nah ist... kann man dann jemand anderem nah sein? Kann man dann überhaupt "in Gesellschaft" sein und in den wahren Kontakt treten?
 
Werbung:
Kann man sich selbst nah sein, wenn man diese Regeln befolgt?
das kommt auf deine person an, wenn dir die regeln gefallen, wirst du dir selbst auch nahe treten können
doch wenn du z.b. der gesellschaft wegen nicht nackt durch die straße läufst, weil du z.b. gratis duschen möchtest, gehst du dir quasi fremd (sorry, blödes bsp :D )
Und wenn man sich selbst nicht nah ist... kann man dann jemand anderem nah sein?
genau das tust du ja, du enfernst dich dir selbst und gehst jemand anderem nahe und zwar dem- der die regeln macht
die frage ist nur, ob du das auch willst
Kann man dann überhaupt "in Gesellschaft" sein und in den wahren Kontakt treten?
wir sind doch alle teil der gesellschaft
nur die schwarzen schafe sind unvernünftig, wenn du weißt was ich meine
es ist wie eine familie - die eben regeln hat

die frage ist, was ist dir lieber vernünftig zu sein und "normal"
oder einfach du selbst ;)
 
Zurück
Oben