Kann uns Psychotherapie helfen?

Kann uns Psychotherapie helfen?

  • Naja, wenn grad gar nichts anderes zur Verfügung steht (und der Tod schon an die Tür klopft)

    Stimmen: 3 17,6%
  • Ich GLAUBE, Psychotherapie ist eine Möglichkeit, durch die Heilung stattfinden kann

    Stimmen: 9 52,9%
  • Ich HABE positive Erfahrungen mit Psychotherapie; nämlich folgende: (Bitte um substanzielle Beiträge

    Stimmen: 9 52,9%
  • Ich habe ausschließliche negative Erfahrung mit Psychotherapien (habs selbst probiert, bin/war Thera

    Stimmen: 1 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    17
@ Kvatar

Therapie fertich. Therapeut tot (gelacht)!

Und ich bin "verdammt" bei Euch zu bleiben.

Nun ja, es ist wie es ist. :)

Alles Liebe
Isis
 
Werbung:
@ Walter

Also ich für meinen Teil liebe es provoziert d. h. für mich herausgefordert zu werden und es zeigt mir immer, wo ich tatsächlich stehe. Ich muß die Herausforderung ja nicht annehmen. Das ist doch das gute in einem Forum.

Und Friede, Freude, Eierkuchen bringt nunmal keine Entwicklung.

Liebe Grüße
Isis
 
@Isis:
Ich verstehe nicht ganz auf was Du Dich beziehst. Ich kann sehr provozierend sein, versuche es aber hier nicht zu sein da ich mich mehr als Moderator sehe und mich zurückhalte.

Ab und zu verkneife ich mir meine Meinung natürlich trotzdem nicht :D
Und vergiss nicht: wer provoziert muss auch damit rechnen Reaktionen zu bekommen - war das nicht sein Ziel?
 
Hi Isis!
Original geschrieben von Isis
Also ich für meinen Teil liebe es provoziert d. h. für mich herausgefordert zu werden und es zeigt mir immer, wo ich tatsächlich stehe. Ich muß die Herausforderung ja nicht annehmen. Das ist doch das gute in einem Forum.
Man kann auch die Wahrheit provozieren.
Man kann Sprache aber auch dazu benutzen, zu verwirren, den eigenen Argumentationsaufbau zu zerstören, statt auf ihn einzugehen. Man kann argumentativ reden, man kann suggestiv reden, dann kann man plötzlich herumkaspern und einen auf Ironisch machen, nur um nicht in die "Verlegenheit" zu kommen zu sagen: Ja, hast recht!
Sprache kann verbinden, Sprache kann zerstören. Es kommt darauf an, was du willst. (Und jeder andere von uns. Ich habe dich nicht persönlich angesprochen.)

Liebe Grüße,
Gisbert
 
Sicher ist Psychotherapie eine Möglichkeit , viele Menschen zu heilen (?) , ihnen zu helfen.
Man sollte sie aber auch nicht als Allmacht betrachten.
Eine gute Freundin von mir lebte lange in dem Glauben, unter dem Borderline Syndrom zu leiden.
Dies hatte ihr eine Psychotherapeutin eingetrichtert.

Inzwischen hat es sich als verhängnisvolle Fehldiagnose herausgestellt,
sie leidet unter Schizophrenie.
 
Was das problem ,meiner meinung nach, an psychotherapie ist, das die diagnosen zu 90% (reine vermutung) zutifft, alle symptome auf eine krankheit hinweisen usw., das aber dann doch ein kleiner teil trotzdem nicht diese krankheit haben...
Meine erfahrungen damit sind sehr gut (man sollte nur auch auf sich selbst vertrauen, und sich auch andere diagnosen offenhalten [das wird jetzt sicher dazu genutzt, eine unangeneme diagnose zu verdängen :) ]).

Danke fürs lesen

DNEB
 
Werbung:
Nein, mal im Ernst: Ich war schon ein paarmal in Not und habe demzufolge verschiedenste Verfahren bemüht: u.a. Familienaufstellung, Psychokinesiologie, Positives Denken und natürlich Bachblüten. Nichts von dem brachte eine signifikante Verbesserung, meine Sitzungen beim Verhaltenstherapeuten hingegen schon. Seitdem bin ich geneigt, erstere als Unsinn und Quacksalberei abzutun. Aber möglicherweise helfen sie anderen; bekanntlich führen viele Wege nach Rom.
 
Zurück
Oben