kann stress gesund sein?

@MANUELA schrieb:
es ist für mich unangenehm längere phasen in "ruhezustand " zu verbringen.
wie geschrieben arbeite ich sehr gerne....
sagt mir zumindest mein geist , smile.

mein Körper?
naja...nach einem stressigen tag kommt manchmal ein fieberblässchen???
da mache ich mir natürlich gedanken....
habe ich aber meine körperliche belastung nicht geht es mir psychisch nicht gut.
ich fadisiere mich ganz fürchterlich....

Liebe Manuela,
das klingt für mich jetzt schon aufschlussreicher.

Du bist also sozusagen ein workaholic, weil du in freier Zeit durch fehlende Struktur / Tageseinteilung depressiv wirst.
Das kenne ich auch sehr gut...

Mit diesem Hintergrund ist den Bläschen dann doch Bedeutung zuzumessen, denke ich.

Aus meiner Sicht solltest du versuchen, im Dienst ein wenig weniger zu powern, dir deine Kraft besser über den Tag verteilen, dass du in deiner privaten Freizeit bewusst mehr für dein Wohlsein machen kannst.

Sowas lässt sich nicht von heute auf morgen schaffen. Aber immer ein bissel mehr, notfalls mit einem Zettel für die Freizeit, wo du dir etwas vorherplanst, was du dann wirklich gern machen möchtest, worauf du dich freuen kannst.
Die Arbeit natürlich noch wichtig nehmen, aber dir selbst auch sehr wichtig werden.
Verstehst du, wie ich's meine?

Am Tagesende ist es auch hilfreich, wenn man ein kleines Resümee zieht und sich bewusst macht, was dieser Tag an Nettem für einen selbst gebracht hat. Nicht nur das gute Bewältigen des Dienstes sondern auch die kleinen Freuden in der Freizeit.

alles Liebe und Gute wünscht dir Romaschka
 
Werbung:
Hallo Romaschka!

Du Ja das tu ich auch!
ich gehe sehr viel schoppen...ectr.
als Workaholic würde ich mich nicht sehen...
es sind ja immerhin nur 5 stunden! die ich arbeite am tag.

und die bewegung tut mir gut, lach*

lg Manuela
 
hi manuela,
innerlich fühlte ich es, dass das wort "workoholic" auf ablehnung stoßen wird. :kiss3: mir fiel nur kein passenderes, leicht abgeschwächt gemeintes dafür ein...

klar, sind es nur die "paar" stunden. aber ich denke, es kommt ganz drauf an, wie straff sich das gestaltet, welchem druck du dabei ausgesetzt bist u.v.m.

lothlorien hat einen guten fragenkatalog angeboten.
bist du den schonmal durchgegangen?

bitte nicht böse sein, wenn ich sage, dass shoppen auch nur ein aktiver lückenfüller ist.
ich meinte mit freizeit für dich eine zeit, die du ganz in ruhe verbringst, wo du zeit hast, dich auf dich zu besinnen, wirklich zur ruhe kommst ohne große eindrücke aus der hektischen konsumwelt. zeit zum verarbeiten der eindrücke des fließenden, bewegten teils des tages.

kannst du dir das vorstellen, was ich meine bzw. diese ruhe auszuhalten?
hilfsmittel gibt es dafür wie sand am meer. mir hat es spaß gemacht, vieles auszuprobieren, bis ich die dinge fand, die mich unterstützen, mich in ruhe zu besinnen. (räucherstäbchen, reiki ... )

wenn man mit sich ganz im reinen ist und gelassen sein kann, kann man auch angstfrei ruhepausen genießen. und die entspannen dann wirklich.

alles liebe für dich, und ich hoffe, ich hab dich nicht irgendwie pikiert,
romaschka :kiss3:
 
hallo Romaschka!

ich nimm mir schon meine zeit die ich brauche... :)
es soll ja auch kein klagen sein,
nein war nur so ein gedanke.
ich schlafe ja auch sehr gerne,smile*
und ich denke das stärkt mich sehr.

oft leg ich mich eine halbe stunde in mein bett
und denke so vor mich hin.
lies ein buch,
oder sieh mir einen film an.

ich fühl mich ja im allgemeinen nicht schlecht,
es ist nur weil immer alle sagen,
stress macht krank.

ich hab nicht das gefühl,
naja bis auf meine Blässchen am Mund.

lg Manuela
 
Wenn es dir allgemein gut geht und du einen regelmäßigen Wechsel von Anspannung und Entspannung hast, sollte doch alles ok sein. :kiss3:

Die Bläschen können eine Immunschwäche anzeigen, die bei großem Stress, grippalen Infekten oder einem Kuss durch einen Herpesinfizierten ausbrechen.
Hast du mal was von immunstärkenden Mitteln gehört?
Echinacea und Propolis (Bienenkittharz, Tropfen) sind natürliche Präparate, die deine Abwehrkräfte mobilisieren können.

Diese Herpesbläschen kann man auch mit Propolis einstreichen / benetzen. Dann heilen sie ruck-zuck ab.

liebe Grüße, Romaschka
 
@MANUELA schrieb:
hallo zusammen!

Zuerst mal danke für eure antworten!
@niemand:
klingt sehr logisch was du schreibst :)

es ist für mich unangenehm längere phasen in "ruhezustand " zu verbringen.
wie geschrieben arbeite ich sehr gerne....
sagt mir zumindest mein geist , smile.

mein Körper?
naja...nach einem stressigen tag kommt manchmal ein fieberblässchen???
da mache ich mir natürlich gedanken....
habe ich aber meine körperliche belastung nicht geht es mir psychisch nicht gut.
ich fadisiere mich ganz fürchterlich....

also nun steht geist gegen körper lach* oder???

ich denke häufig was mir mein gefühl sagt ist richtig,
und ich habe ja auch megaspass an meiner arbeit ;)


Also??? :)
wasn richtig wasn falsch?

liebe grüsse aus wien, Manuela

Es ist schön, wenn Du gerne arbeitest, wäre aber an Deiner Stelle vorsichtig. Das kann sehr schnell zu einem "Burn-out" führen. Wie gesagt und ich kann mich da nur immer wiederholen: Der Garant für top Leistungsfähigkeit ist eine ewig ruhige Geisteshaltung in jeder Situation und ist sie noch so stressig. Ist der Geist ruhig, dann ist es auch der Körper. Die Kraft kommt halt nunmal nur aus der Ruhe :) :fechten:
 
Niemand schrieb:
Es ist schön, wenn Du gerne arbeitest, wäre aber an Deiner Stelle vorsichtig. Das kann sehr schnell zu einem "Burn-out" führen. Wie gesagt und ich kann mich da nur immer wiederholen: Der Garant für top Leistungsfähigkeit ist eine ewig ruhige Geisteshaltung in jeder Situation und ist sie noch so stressig. Ist der Geist ruhig, dann ist es auch der Körper. Die Kraft kommt halt nunmal nur aus der Ruhe :) :fechten:

Hallo Niemand!

es ist schön zu lesen,
aber sag mir doch bitte:

Wie geht eine ruhige geisteshaltung?
wie weiss ich ob mein geist ruhig ist?
weiss es leider nicht :(

lg Manuela
 
Werbung:
@MANUELA schrieb:
Wie weiss ich ob mein geist ruhig ist?

Wenn mein Geist ruhig ist, fühle ich mich ruhig. Ich atme tief und gleichmäßig und habe das Gefühl, dass Zeit nicht existent ist bzw. dass ich außerhalb davon bin.
Es jagdt nicht mehr ein Gedanke den anderen, mein Problembewusstsein und sämtliche Empfindungen in dieser Richtung sind ausgeschaltet. Ich kann mich zurücklehnen und ohne störende innere Stimme auf den Moment im Hier und Jetzt einlassen und einfach nur SEIN.

In solchen Momenten fühle ich mich der Natur sehr nahe, spüre Sonne, Wind, Regen oder Schnee auf der Haut, empfinde mit allen Sinnen, was ist - Geräusche, Düfte, Farben, sehe kleinste Kleinigkeiten (und wenn's ein Käfer auf einem Blatt ist...), die ich ganz interessiert und aufmerksam, so wie sie mir grade vors Auge kommen, betrachte ohne zu werten, genieße einfach nur bewundernd und staunend.

Manchmal funktioniert so ein Zustand ohne Hilfsmittel. Das ist dann kostbar wie ein Geschenk und kann überall - auch in einem lauten Zugabteil - zu mir kommen.
Manchmal benötige ich für die bewusste Schaffung solcher Entspannungszustände Hilfsmittel. (Musik, Düfte, ein ruhiges Zimmer, Kerzen, ein bestimmtes Essen ...)

Ich glaube, das nennt man auch Alphazustand. (?)

liebe Grüße, Romaschka
 
Zurück
Oben