Kann sich der Reiki-Kanal wieder schließen?

Werbung:
@Akwaaba

weil manche dinge einfach so sind wie sie sind und wenn ich mein urvertrauen in reiki habe muß ich das nicht anzweifeln.
außerdem hab ich es so erlebt. ich hatte auch eine längere reiki-pause, gab keinen grund, "wollte" einfach nicht und habe dann wieder begonnen damit und es war nach einiger Zeit wie vorher...

irgendwer im forum hat mal gepostet, daß man das rückgängig machen kann, wie? keine ahnung, kanns mir nicht vorstellen, aber warum soll es das nicht geben, auf jeden fall ist es NICHT der fall, wenn man es eine zeitlang nicht praktiziert!

lg
ingrid
 
wenn ich dein Reikilehrer wäre, würde ich dich davonjagen.

Ich würde dir sagen, dass ich nicht deine Putzfrau sei. Du warst verantwortlich dafür dass deine Energiekanäle verdrecken würden, also hast auch dafür Sorge zu tragen, dass sie wieder reinigst, denn ich hab dich eingeweiht damit Reiki praktizierst und nicht dass ich ständig deine Bahnen freilege. Gib nicht die Verantwortung ab, sondern du hast selbst das Werkzeug in der Hand.

Wenn ich der Auffassung wäre nur "Reiki-Tante" sein zu wollen, so müsste ich dir wohl oder übel zustimmen, aber mein Weg umfasst ein bisschen mehr als nur Reiki und somit passiert es durchaus mal schnell, dass ich mal einen Monat oder länger kein Reiki praktiziere.
Außerdem gestalte ich das ganze mit meinen Partner, heisst, ich übernehme sowohl für ihn den Part als Reikimeisterin, sowie er als Reikimeister es für mich tut, da brauche ich niemanden dem ich Geld dafür geben muss, sondern es ist ein einfaches und äußerst wirkungsvolles Geben und Nehmen.
In meinen Augen kann man sich ruhig zig mal im Leben einweihen lassen, vielleicht auch selbst hin und wieder Einfluss auf die Kanäle ausüben.
Selbst wenn man äußerst aktiv ist, kann eine Reinigung hin und wieder nicht schlecht sein, denn Blockaden hat jeder Mensch und es kann nur noch besser werden.

der kanal geöffnet, der als kind offen war.

Woher wisst ihr das eigentlich immer alle? Also ich könnte mich nicht entsinnen in meiner Kindheit Energiearbeit gekonnt zu haben?!

ich würde - und damit zurück zum threadverfasser -
jedoch KEINE einweihung in reiki 2 raten,
um den kanal "durchzuputzen".

das geht am reiki- weg in meinen augen absolut vorbei ...

du hast ihn "vernachlässigt", warum auch immer,
also erwecke ihn selbst wieder zum leben !!!

Der Reiki-Weg in meinen Augen ist vor allem ein individueller Weg.
Es geht um persönliche Weiterentwicklung und gerade der zweite Grad kann dies nochmal anstuppsen.
Es ist keinesfalls gefährlich, wenn man diesen jetzt anschliesst, da es sich hier um einen Gewöhnungsprozess von höchstens einen Monat handelt, jedoch einen Nutzen der doppelt und dreifach so groß ist.
Vor allem die Nutzung der Symbole verstärkt den Zugang zu Reiki enorm und kann sehr nützlich für jemanden sein, der noch nicht den Zugang zur Energiearbeit gefunden hat.


Wenn du RICHTIG eingeweiht wurdest (4 Einweihungen, richtiger Ablauf, richtige Symbole) verschließt sich der Kanal garaniert nicht wieder.
Wenn die Einweihung nicht das glebe vom Ei war kann sich der Kanal nach einigen Tagen/Wochen wieder schließen.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich kam zuerst in den "Genuß" einer falschen Einweihung und erst später bekam ich dann eine anständige!

Wie oft praktizierst du, wie oft reinigst du dich? Wie oft erdest du dich?
Bis zu welchen Intensitätsgrad bist du gekommen?

Nur am Rande erwähnt: wenn man einen Entwicklungsprozess bis zu einen bestimmten Grade intensiv verfolgt, so ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, dass man den Zugang dazu je wieder verliert.
Aber er ist äußerst groß für Anfänger.
Vor allem Personen die schon ein gutes Gefühl für das ganze entwickelt haben, genaustens wissen wie sie das ganze sofort aktivieren, können nach einer Pause nur von einen geringen Hindernis sprechen, welches nach einer halben Stunde üben und das an zwei Tagen sofort wieder beseitigt ist.
Das Problem ist immer der Anfang. Die Person weiss nicht, wie sie das ganze aktivieren kann, woran sie denken muss, ob sie überhaupt denken muss, wie sie von einen Moment zum anderen Reiki geben kann und wie sie es wieder abstellt. Wenn man hier nicht schonmal ein richtigen Zugang gefunden hat und diese Fragen nicht beantworten kann, so ist man auch als Anfänger nach einer Pause mehr als nur ein wenig aufgeschmissen.
Der Kanal war auch noch nicht so offen, wie zb bei einen Reikimeister.
Es erweist sich also alles gesamt als sehr viel schwieriger und Einweihungen sind ja bekanntlich dazu da, dass man jemanden einweiht, ihm also das Werkzeug für etwas in die Hände reicht, damit er im Endeffekt was daraus machen kann - oder eben nicht. Aber gerade von der ersten Grad Einweihung nach langer Zeit und keinerlei Übung bleibt meistens nur noch die Einweihung durch die Symbole übrig, vom freien Kanal kann da keine Rede mehr sein.
Ganz anders wie gesagt, sieht dies in meinen Augen bei Reiki-Meistern aus, oder Personen die schonmal äußerst intensiv praktiziert haben und dann mal eine Pause einlegen.
Das ganze geschriebene beruht auf meiner eigenen Erfahrung und vor allem auf den Verständnis von den magischen Akt bei der Einweihung.
 
Dann wurde mein Leben etwas durcheinander gewürfelt und ich hab mich gar nicht mehr damit beschäftigt. In letzter Zeit jedoch greife ich immer wieder zu meinen Büchern. Habe das Bedürfnis diese Energie wieder zu spüren. Und es tut sich nix. (Bewusst ist mir, dass meine Gedanken zz sehr wirr sind - ob das damit zu tun hat, eigentlich wollte ich unter anderem damit auch wieder zu meiner inneren Ruhe und Ausgeglichenheit finden).

Ist es also möglich, dass sich der Kanal wieder verschlossen hat und ich die 1ste Einweihung wiederholen sollte?

Habt ihr da Erfahrungen?

Lieber Charly Angel!

also erstmal möcht ich sagen, dass alle die dazu was geschrieben haben recht haben, weil ja jeder seine eigenen Erfahrungen damit gemacht hat und natürlich auch jeder aus seiner eigenen erfahrung dazu berichtet.

wie du ja geschrieben hast, kann es sein, dass man eben durch die lebensumstände und erfahrungen die man so macht sich selbst wieder verschließt. aber das ist weder zu beurteilen oder zu verurteilen. wir sind alle auf dem weg mal hinunter mal rauf und haben unsere rückschläge. wiederholen "musst" du die einweihung sicher nicht. würd ich so intuitiv gesagt an deiner stelle auch nicht. durch die einweihung kann es sein, dass sehr viel in gang gesetzt wurde und dass vielleicht sogar dadurch alles durcheinandergepurzelt ist damit es dann auch schneller heilen kann. ich würde dir auch nicht empfehlen einfach den 2. grad zu machen. ich denke es ist wichtig für dich dass du dich mal mit den dingen des 1. grades beschäftigst und einfach wieder anfängsst für dich damit zu arbeiten. also wirklich nur für dich und nicht bei anderen. ich denke das könnte für dich noch zu früh sein und der mehr energie nehmen. am anfang gibt man oft sehr viel von seiner eigenen energie mit und das schwächt dich dann. spiel einfach ein bisserl mit dem was du im 1. grad gelernt hast und mach bitte noch nicht den 2. grad. wenn der kanal zu früh zu weit offen ist, kann es sein dass es dich völlig überfordert. erst wenn du mit den dingen die du im 1. grad erlernt hast gut zurecht kommst dann spür in dich hinein. und wenn du innerlich wirklich ein gutes gefühl hast und ein ja, ich bin bereit für den nächsten schritt bekommst dann red mit deinem reiki-lehrer. ein guter reiki-lehrer wird spüren ob der nächste schritt für dich nun passt. und wenn er oder sie verantwortungsbewusst ist, wird er die 2. einweihung erst dann vornehmen wenns wirklich stimmig ist. wenn ich dir noch irgendwie helfen kann gerne..
wenn du selbst jetzt nicht damit klar kommst, kannst du dir ja auch einfach so mal eine reiki-behandlung machen lassen damit du wieder etwas stabilisiert wirst.. auf alle fälle eine zweite einweihung würd ich an deiner stelle jetzt auf keinen fall machen.:zauberer1 :zauberer1 :zauberer1 :clown:

wünsch dir
ALLES LIEBE
 
Dann wurde mein Leben etwas durcheinander gewürfelt und ich hab mich gar nicht mehr damit beschäftigt. In letzter Zeit jedoch greife ich immer wieder zu meinen Büchern. Habe das Bedürfnis diese Energie wieder zu spüren. Und es tut sich nix. (Bewusst ist mir, dass meine Gedanken zz sehr wirr sind - ob das damit zu tun hat, eigentlich wollte ich unter anderem damit auch wieder zu meiner inneren Ruhe und Ausgeglichenheit finden).

Ist es also möglich, dass sich der Kanal wieder verschlossen hat und ich die 1ste Einweihung wiederholen sollte?

Wie kommst du darauf das dein Kanal wieder verschlossen sein sollte?

Wenn du meinst gerade keine Zugang zu dieser Energie zu haben, so bringe Geduld, Liebe und Aufmerksamkeit dir selber gegenüber mit und habe Vertrauen. Vertrauen in dich und die Quelle, aus der wir alle kommen, aus der auch die Energie kommt. Das Urvertauen. Und dein Selbstvertauen. Vertraue dir selber,das die Energie fliest sobald du es brauchst. Habe keine Angst und dränge dich zu nichts.Nimm alles so an wie es kommt.
 
hallo!

ich würde sagen, versuch dich mal nicht zu verkrampfen und mach dir einfach selbstbehandlungen. mit einer neuen einweihung löst du gar nichts. reiki bedeutet AN SICH zu arbeiten, mit aller mühe, aller kraft und allen höhen und tiefen, NUR DANN kannst du was "lernen" daraus, genau das ist der sinn der "sache". vom 2. grad würde ich dir auch sehr abraten...

alles liebe
ingrid
 
Reiki bedeutet AN SICH zu arbeiten, mit aller mühe, aller kraft und allen höhen und tiefen, NUR DANN kannst du was "lernen" daraus

Frage: Wozu dann die Einweihungen?
Sie sind ja doch eine Stütze, nur irgendwie ist euch das wiederholen dieser Stütze ein Dorn im Auge, warum? Plötzlich heissts hart arbeiten, naja, dann braucht man sich nicht einweihen zu lassen, wenn man auf hart erarbeiten steht, salopp gesagt, es gibt ja auch eine Menge Leute die teilweise sogar noch besser Energien leiten können als mancher Reiki-Meister ohne Einweihung.
Timing ist halt auch so eine Sache und wenn man vor allem bei der ersten Einweihung dieses mächtig versemmelt hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit mal eben locker Reiki zu erlernen genauso einfach wie jemand der eins zwei mal geübt hat, aber nicht eingeweiht wurde.
Einweihungen sind ja vor allem bei Reiki immer eine Stütze, ja selbst jemand der sich in zweiten oder dritten Grad einweihen lässt bekommt immer wieder die Kanäle freigeblasen? Wozu? Ist doch eh alles frei?
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion entfesseln, aber manches ist logisch nicht nachvollziehbar und wirkt oft locker aus Büchern übernommen "Es ist halt so".
 
Ich finde auch, dass hier (generel im Reiki-Forum) sehr viel einfach aus Büchern oder anderen Unterlagen übernommen wird, ohne es zu hinterfragen.

Für mich bedeutet der Reiki-Weg auch, dass man sich weiter entwickelt und zumindest versucht, sein Wissen/Kenntnisse auszubauen (weshalb wir als Seelen ohnehin hier sind:) ). Da ist mir ein "Es ist so wie es ist" einfach zu mager.
Urvertrauen ist schon gut, will ich auch keinem nehmen oder schmälern, aber damit alleine entwickelt man sich meiner Meinung nach nicht weiter.

Bisher hat noch niemand erklären können, warum sich der Kanal nie wieder verschliessen kann, wie behauptet wird; und damit meine ich nicht "ein halbes Jahr nix tun und dann ist er eben bissel verschlammt".

Was spricht dagegen, im Fall einer "Verstopfung" mal eine Einweihung zu wiederholen? (Mal davon abgesehen, dass sich jemand als Putzfrau fühlen könnte).
Was ist an einer Einweihung denn anders als eine kräftige Reinigung und ggf. eine geringfügige Erweiterung/Dehnung? Hilfsmittel schön und gut, die sind sicher eine Stütze, aber das ist doch nicht wesentlicher Teil einer Einweihung.
Wenn ich einen Kran hab, warum soll ich jedes Reiskorn einzeln aus dem Schiff an Land tragen, wenn ich doch gleich eine ganze Pallete heben kann?
Ist doch Zeitverschwendung oder eben eine Reiskornmeditation, aber das ist ein anderes Thema.

Und was hat es mit der Versiegelung auf sich? Ein Siegel ist meiner Meinung nach nichts ewiges.

Ich finde auch Aussagen wie "Reiki sucht sich seinen eigenen Weg und weiss wo es gebraucht wird, Du kannst nichts falsch machen" oder "Du kannst nie zuviel Reiki geben...." usw. einfach nur "Glaubenssätze" da fehlt für mich etwas. Wie gesagt "Es ist so wie es ist" reicht mir da nicht.

Da wird Reiki ein "paranormales" Bewustsein unterstellt, das es meiner Meinung nach nicht hat. Wenn es so wäre, bräuchten wir keine Reiki-Leute mit was für einem Grad auch immer, dann käme die Energie von selbst auf die Idee in seiner göttlichen Güte dort zu erscheinen und zu helfen, wo es notwendig ist.

Wenn ein Schwamm voll Wasser ist, kann man so viel drüberkippen, wie man will, der Schwamm nimmt nicht mehr auf.
Wenn der Schwamm allerdings eine Sperrschicht hat, dann geht das Wasser nicht durch und Du kannst so viel drüberkippen, wie Du willst, das Wasser fliesst nicht bergauf....

Ich meine,
"wir sind alle nur Kanal" sicher, das sind wir, aber, wir haben auch die Fähigkeit, zu lenken.
Auch wenn viele das nicht bewusst tun (weils so läuft wie es läuft:) ), unser "ausserfleischliche" Körper spürt, wohin die Energie geleitet werden sollte, wo sie fehlt etc. und lässt das "Fleisch" seine Hände dorthin halten, wie es notwendig ist, um der Energie den Weg zur "Baustelle" zu weisen.
Selbstverständlich gibt es auch Menschen, die das bewust sehen/spüren.

Seid mir nicht böse, aber ich habe zunehmend den Eindruck, dass sich eine Art von "Hausfrauen-Reiki" breit macht - nix dagegen, was hilft hilft und ist gut - aber ein bischen mehr hinterfragen würd ich mir schon wünschen.

:liebe1: A
 
Werbung:
Ich finde auch Aussagen wie "Reiki sucht sich seinen eigenen Weg und weiss wo es gebraucht wird, Du kannst nichts falsch machen" oder "Du kannst nie zuviel Reiki geben...." usw. einfach nur "Glaubenssätze" da fehlt für mich etwas. Wie gesagt "Es ist so wie es ist" reicht mir da nicht.

Hinterfrage dich einmal weshalb dir das nicht reicht.Meiner Erfahrung nach hat das nichts mir Glaubenssätze zu tun, sondern sind Tatsachen welche eben Reiki sind.


Da wird Reiki ein "paranormales" Bewustsein unterstellt, das es meiner Meinung nach nicht hat. Wenn es so wäre, bräuchten wir keine Reiki-Leute mit was für einem Grad auch immer, dann käme die Energie von selbst auf die Idee in seiner göttlichen Güte dort zu erscheinen und zu helfen, wo es notwendig ist.

Solange du Reiki in Frage stellst, was doch menschlich ist hat dein Zweifler wohl die Oberhand in deinem Kopf. Suche doch mal die Antworten nicht mit dem Kopf sondern schau einmal in dein Herz. Da bekommst du dann bestimmt selber ein Anwort auf deine Fragen die du mit deinen Anworten gegeben hast.

Seid mir nicht böse, aber ich habe zunehmend den Eindruck, dass sich eine Art von "Hausfrauen-Reiki" breit macht - nix dagegen, was hilft hilft und ist gut - aber ein bischen mehr hinterfragen würd ich mir schon wünschen

Genau. Frage doch nicht Reiki sondern hinterfrage dich weshalb du das alles mit Reiki in Verbindung bringst??
Die Antworten darauf kannst nur du dir selber geben. Niemand sonst kennt dich so wie du bist und so wie du fühlst usw. Nur du selber kennst deine Anworten.
 
Zurück
Oben