Kann Reiki jeder machen?

wie könnt ihr davon ausgehen, dass das ja ausschliesslich positiv ist?

ich weiß dass es nur eine richtung gibt. - = +
ob positiv oder negativ ist wiedermal nur ansichtssache. sonst nix

es gibt für mich nur energie oder nicht engergie - die substanz ist die selbe (energie). nur das eine bewegt sich und das andere nicht. aber gibt es wirklich etwas das sich gar nicht bewegt ausser das Nichts? oder bewegt sich nur manches einfach so langsam, dass wir glauben da bewegt sich nix. oder so schnell, dass wir keine bewegung mehr wahrnehmen und glauben es ist stillstand.

es gibt nichts gutes - ausser man tut es
was sich bewegt ist wurscht - hauptsache es bewegt sich was
Nichts muss sein - alles kann passiern
 
Werbung:
vorschlag: mach du weiter "dein" reiki und lass mir meine einstellung ;), denn für mich ist das die freiheit eben NICHT von eintrichtern, sondern von erleben zu sprechen. :)
Hi Silver Moon,

das ist ein guter Vorschlag. :liebe1: Ich spreche auch nur von meinen Erfahrungen, die ich mit Reiki gemacht habe, bzw. mache. Ich schließe mich tekfrog an und würde gerne von Dir wissen, welches Risiko Du meinst? Du wirfst etwas in den Raum und wenn man Dich dann darauf ansprichst, dann weichst Du aus.

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Hi Silver Moon,

das ist ein guter Vorschlag. :liebe1: Ich spreche auch nur von meinen Erfahrungen, die ich mit Reiki gemacht habe, bzw. mache. Ich schließe mich tekfrog an und würde gerne von Dir wissen, welches Risiko Du meinst? Du wirfst etwas in den Raum und wenn man Dich dann darauf ansprichst, dann weichst Du aus.

Liebe Grüße,
scheckchen

wieso unterstellst du mir so etwas wie ausweichen? spekulierst du im allgemeinen gern?
kann es nur versuchen zu erklären:
wer reiki gibt, geht davon aus, daß er- ich nenne es nun mal- "lichtenergie" weitergibt. richtig? können wir uns auf die begrifflichkeiten überhaupt einigen?
wenn nun jemand zorn oder wut im inneren hat, was gibt er dann weiter?
die theoretische erlernbarkeit von reiki sagt meiner meinung nach noch nix über deren tatsächliche anwendbarkeit aus. vielleicht ist demjenigen ja gar nicht bewusst, was er da tatsächlich tut. es ist jedoch so: unwissenheit schützt vor strafe nicht.
nun muss ich dazu sagen, arbeite ich mit heilenergien und eher dem prinzip der geistheilung- was ja vom eigentlichen reiki in seiner ursprungsform nicht abweicht. reiki wurde meiner ansicht nach nur "verwestlicht", ebenso wie teile des schamanismus und eine ganze reihe anderer spiritueller "praktiken" auch. ich weiss, man kann mit handauflegen eine ganze menge mehr bewirken als hier so landläufig gesagt wird von wegen licht und liebe weiter geben. man kann ohne es vielleicht selbst zu wissen trauer weitergeben, frust, resignation u.u.u. und das wäre dann gefährlich.
reiki anzuwenden ist sichtbarmachung einer inneren einstellung, die nichts mit dem ablegen einiger diplome zu tun hat. begründung: für reikigrade kann sich jeder anmelden und sie absolvieren. wie seine innere entwicklung derzeit jedoch aussieht, muss nicht zwangsweise damit konform gehen. wenn jemand nicht fähig ist, die energie über sich als kanal fließen zu lassen, schadet er sogar seinem klienten.

wenn du noch eine frage an mich haben solltest, stelle sie bitte nicht vorweg wertend, sonst werde ich dir nicht mehr antworten. ok?

@ frosch, habe ich deine frage beantworten können?
 
für reikigrade kann sich jeder anmelden und sie absolvieren. wie seine innere entwicklung derzeit jedoch aussieht, muss nicht zwangsweise damit konform gehen. wenn jemand nicht fähig ist, die energie über sich als kanal fließen zu lassen, schadet er sogar seinem klienten.

Ich bin jetzt erst einmal ausgegangen, daß sich die Frage "Kann Reiki jeder machen" der erste Grad gemeint ist. Bei dem zweiten Grad, da habe ich auch bedenken, inwieweit es mit der Verantwortung der Anwendung der Symbole ist. :)

Liebe Grüße,
scheckchen
 
akkupressur sollte man auch können bevor man es anwendet. dabei ist es ja gar nicht schlimm, ein wenig hier und da herumzudrücken, meinen einige. ebenso reiki... da wird davon ausgegangen, liebe und licht zu schicken, sei ja NUR positiv. aber wißt ihr was, das stimmt so leider nicht. ich stimme dem kater vollkommen zu. es ist gefährlich, energiebahnen zu stauen, zu aktivieren oder zu schnell fliessen zu lassen.
bevor ich tätig werde, nähere ich mich der person behutsam, in etappen. und erst, wenn beide überzeugt sind, der richtige zeitpunkt ist gekommen, wende ich reiki an. es kann genauso gut passieren, dass ich es lasse.
ich kann reiki, von natur aus, und ich würde nicht die verantwortung übernehmen zu sagen: reiki kann jeder, und reiki schadet nicht.
wenn ihr das immer wieder behauptet, zeigt ihr mir damit nur, wie weit ihr von reiki entfernt seid. ihr plappert das nach, was irgendein reiki- master euch vorplappert ohne es auf seinen wahrheitsgehalt hin überprüft zu haben. und das, meine lieben, könnt ihr nur selber. nehmt euch und eure energien ernst. dann spürt ihr vielleicht hoffentlich, wie der energiefluss sich verändert- bei euch selbst und bei eurem gegenüber. wie könnt ihr davon ausgehen, dass das ja ausschliesslich positiv ist? jede beeinflussung beinhaltet IMMER ein gewisses risiko. macht mal die augen auf bitte.
so, und nun stürzt euch mal auf mich mit widersprüchen. ich warte geduldig darauf.:liebe1:

Hallo Silver Moon,

ich kann noch nicht so viel mit reden aber ich habe weder eine Weihung oder einen Reikigrad und doch gebe auch ich Reiki.
Ich mache es ähnlich wie Du. Erst rede ich mit meinem Gegenüber bis der Zeitpunkt gekommen ist.
Ich bitte um Energie und spüre, wie sie durch mich hindurch fließt. Klar muss ich mich schützen, obwohl Reiki nicht polar ist. D. h. weder positiv noch negativ. Aber der Mensch mir Gegenüber hat polare Energie und je mehr nichtpolare Energie in den Körper fließt, je mehr will die vorhandene polare Energie raus. Und vor dieser muss ich mich schützen. Bis jetzt hat es immer super funktioniert.

Ich gebe Dir Recht und wünsche Dir eine lichtvolle Zeit
Lieben Gruß Orion7
 
Ich bin jetzt erst einmal ausgegangen, daß sich die Frage "Kann Reiki jeder machen" der erste Grad gemeint ist. Bei dem zweiten Grad, da habe ich auch bedenken, inwieweit es mit der Verantwortung der Anwendung der Symbole ist. :)

Liebe Grüße,
scheckchen

reikisymbole... sind in etwa vergleichbar mit runen, wenngleich auch beide unterschiedlichen ursprung haben. wieviele leute kennst du, die damit sicher umgehen können und es souverän anwenden? ;)
also bei runen weiss ich, dass man sich dort das wissen nicht erkaufen kann.
wenn du bedenken hast, dann nimm sie wahr und gehöre auch zu denen, die überlegen- von wem sie sich reiki geben lassen. denn das war ja ausgangspunkt in diesem thread.:liebe1:
 
Hallo Silver Moon,

ich kann noch nicht so viel mit reden aber ich habe weder eine Weihung oder einen Reikigrad und doch gebe auch ich Reiki.
Ich mache es ähnlich wie Du. Erst rede ich mit meinem Gegenüber bis der Zeitpunkt gekommen ist.
Ich bitte um Energie und spüre, wie sie durch mich hindurch fließt. Klar muss ich mich schützen, obwohl Reiki nicht polar ist. D. h. weder positiv noch negativ. Aber der Mensch mir Gegenüber hat polare Energie und je mehr nichtpolare Energie in den Körper fließt, je mehr will die vorhandene polare Energie raus. Und vor dieser muss ich mich schützen. Bis jetzt hat es immer super funktioniert.

wünsche Dir eine lichtvolle Zeit
Lieben Gruß Orion7


das hast du super erklärt. danke dafür:liebe1:
 
Silver Moon schrieb:
wer reiki gibt, geht davon aus, daß er- ich nenne es nun mal- "lichtenergie" weitergibt. richtig? können wir uns auf die begrifflichkeiten überhaupt einigen?
wenn nun jemand zorn oder wut im inneren hat, was gibt er dann weiter?

gute frage, aber gibt 1. wer, der wut & zorn inne hat auch reiki? oder hat der nicht andere sachen im kopf? ich mein wenn ich wütend & zornig bin würd mir eher weniger einfallen, dass ich jetzt jemanden helfen möchte.

und dann frage ich mich, was es heisst reiki zu "geben"
ich gebe keine energie, sondern ich lasse sie fliessen (ich bin nur ein kanal, der seine deckeln öffnet). nicht meine energie (die ja von mir beeinflusst wäre) sondern die "universelle lebensenergie" oder einfach energie benannt. energie ist rein, oder nicht?
ist energie noch "nur" energie, wenn sie nicht rein ist?

orion7 schrieb:
Ich bitte um Energie und spüre, wie sie durch mich hindurch fließt.
:zauberer1

orion7 schrieb:
Aber der Mensch mir Gegenüber hat polare Energie und je mehr nichtpolare Energie in den Körper fließt, je mehr will die vorhandene polare Energie raus. Und vor dieser muss ich mich schützen. Bis jetzt hat es immer super funktioniert.
ich hab mich noch nie vor solchen energien geschützt. und ich kann mich auch irgendwie nicht vorstellen, das da die energie von dem menschen rausquillt. ich stell mir das eher so vor, wenn also ein ungleichgewicht von "polarer" und "nicht polarer" energie herrscht dann fliesst durch mich energie da rein und funktioniert wie ein gleichrichter oder so. es werden die weichen gestellt. energie ist energie. und wenn jetzt zuviel "polare" energie vorhanden ist, dann wird diese einfach umgedreht oder so.(?)

was meinst du eigentlich genau mit Polarer & nicht polarer energie? +,-?

lg, frosch
 
Werbung:
gute frage, aber gibt 1. wer, der wut & zorn inne hat auch reiki? oder hat der nicht andere sachen im kopf? ich mein wenn ich wütend & zornig bin würd mir eher weniger einfallen, dass ich jetzt jemanden helfen möchte.

und dann frage ich mich, was es heisst reiki zu "geben"
ich gebe keine energie, sondern ich lasse sie fliessen (ich bin nur ein kanal, der seine deckeln öffnet). nicht meine energie (die ja von mir beeinflusst wäre) sondern die "universelle lebensenergie" oder einfach energie benannt. energie ist rein, oder nicht?
ist energie noch "nur" energie, wenn sie nicht rein ist?

hättest du einige sachen und nicht nur das aufmerksam gelesen, hättest du festgestellt, dass ich genau dasselbe schrieb :party02:
 
Zurück
Oben