Kann mit meiner Schuld nicht Leben

Die Schuld ist ein schwarzes Loch.....also raus mit dir...

Es war ein Verknüpfungen unglückseeliger Zufälle...
Also trifft keinen eine Schuld, oder bist du mit dem Vorsatz losgezogen um ein paar Tiere zu töten?

Nein...?
Na, also....

Und dies ist sicher jeden schon einmal passiert!
Während meiner Ausbildung mussten wir Schweine schlachten...- und mir gehts trotzdem gut...(vielleicht hilft dir das ja)

Nein, ich habe kein Tier vorsätzlich getötet.

Aber mit den Schweinen das war ja dann gewollt, also kein Unfall. Von daher kann man das nicht vergleichen.
 
Werbung:
Die Schuld ist ein schwarzes Loch.....also raus mit dir...

Das sehe ich auch so. Und aus diesem Loch kannst nur du selbst dich holen!
Psychologische Unterstützung unterstützt dich, aber tun musst du selbst was.
Ich red das nicht einfach so daher. Ich war auch vor nicht all zu langer Zeit sehr labil und es war wirklich keine schöne Zeit!
Aber ich musste mir auch selbst in den A.... treten und hab s geschafft.
Jetzt bin ich froh das es vorbei ist.
Denke dass dieses Ereignis mit der Eidechse, Stock oder was es auch war,
du bist dir ja nicht mal sicher...dass es ein ablenken davon ist dich mit dir selbst zu beschäftigen. Hoffe du verstehst das nicht falsch u weißt was ich meine.
Und rumhacken will hier sicher NIEMAND ! :)
 
Boaahhhh - Neee
44t5-l.gif

Das glaub ich jetzt einfach nicht.....
 
sage schrieb:
auf der anderen Seite...als Autofahrer ist man automatisch ein "Killer"...wieviele Insekten landen während der Fahrt an der Windschutzscheibe...

BlackWitch schrieb:
Meine Frage aus esoterischer Sicht ist auch noch, und diese Frage ist schon ziemlich egoistisch, aber... Wie werde ich nach meinem Tot für diese (scheinbare) Tat bestraft?

BlackWitch schrieb:
Für mich ist einfach jedes Leben wertvoll

BlackWitch schrieb:
Eine Fliege kann ich aber nicht zum Tierarzt bringen und ich kann sie auch nicht verarzten[...]
Außerdem glaube ich, dass eine Eidechse doch mehr individualität besitzt und mehr Gefühle wie eine Fliege, aber dafür lege ich auch nicht meine Hand ins Feuer, ist aber eben mein Gefühl.

Wie lange willst du denn freiwillig in der Hölle Urlaub machen?

Weißt du diese Ansichten an sich, sind schon völlige Inkonsequenz an sich, da ist doch nichts zuende gedacht. Du fährst Auto und tötest damit tausende von Insekten, aber machst dir aber evtl. jahrelang Gedanken um das Leben einer Eidechse von der du nicht weißt ob es überhaupt eine war?

Das bringt dir absolut gar nichts. Weder hier auf Erden noch nach deinem Tod, es ist schlichte Zeitverschwendung.
Das Nachdenken über die Thematik wie kostbar ein Leben ist usw. ist an sich ja etwas gutes, nur müssten wir dann nicht jedes Leben gleich achten?

Ist denn ein Leben kostbarer nur weil es mehr Intelligenz oder Gefühl besitzt?
Weil es uns ähnlicher ist als ein anderes Lebewesen?

Auch Pflanzen sind Lebewesen, wenn du also veganerin geworden bist um nicht mehr zu töten, wäre das nicht nur eine weitere Lüge die Schuld auf dich läd?
Es gibt viele Wissenschaftliche Studien darüber was Pflanzen wahrnehmen, sie wachsen schneller und kräftiger wenn wir mit ihnen reden, sie wissen sogar welche Pflanzen neben ihnen wachsen und etwas das auch schon vorgekommen sein soll, sie können sogar Mörder Identifizieren!
Pflanzen sind auch Lebewesen, haben Gefühle, Gedanken und Kommunizieren miteinander.

Ja und nun? Keiner auf dieser Erde kann leben ohne das leben anderer zu nehmen oder einzuschränken.

Ich finde es gefährlich wenn Menschen etwas tun ohne nach zu denken, ohne ihre Meinung weiter zu hinterfragen. Aber man darf seine eigene Meinung und sein darauf basierendes handeln auch nicht ständig in Frage stellen, schon gar nicht wenn man weiß wie labil man gerade ist.

Bist du in Behandlung deswegen? hast du Menschen mit denen du offen über deine Gedanken und Gefühle reden kannst?
Und hast du schon einmal versucht Tagebuch zu führen? einfach aufzuschreiben was gerade in dir vorgeht?

Mir hat das aufschreiben immer sehr geholfen. Und es gab auch eine Zeit da habe ich einem guten Freund immer wieder in Emails geschrieben was in mir vorging, ich wusste zwar er wird nicht zurück schreiben aber wir haben dann ab und zu Telefoniert. Es war einfach sehr wichtig für mich zu wissen dass da jemand ist der mich irgendwie versteht oder mir auch einfach nur zuhört.

Letztendlich musst du einfach nur einen Strich hinter deine Vergangenheit setzen, du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und hast dir eigentlich nichts vorzuwerfen. Es ist Vergangenheit und es hilft nicht darüber nachzudenken was du hättest tun können.

In der Situation musst du Gedacht haben dass es vielleicht doch nur ein Stock oder ähnliches war. Egal aus welchen Gründen du meintest nicht mehr nachschauen zu müssen, es ist passiert und es wird letztendlich in Ordnung sein und seinen Sinn gehabt haben.

Du musst jetzt dafür sorgen dass du in der Gegenwart ankommst, denn hier lebst du und nur hier kannst du Entscheiden. Und nur das was du in der Gegenwart entscheidest hat Auswirkungen auf die Zukunft.
Vergangene Entscheidungen sind geschehen, daran ist nichts mehr zu rütteln. Du kannst dich nur heute dafür entscheiden so etwas nicht noch einmal geschehen zu lassen.


Die anderen haben Recht, das Thema Schuld wird bei dir zu einem schwarzen Loch und du solltest dich da nicht tiefer hinein begeben! Bleibe in der Gegenwart und treffe Entscheidungen damit so etwas einfach nie wieder passiert. Mehr kannst du nicht tun, du kannst nur Gegenwart und Zukunft beeinflussen.

Richte ein Gebet an Gott wenn es dir hilft und schließe damit ab. Tu was immer notwendig ist um abzuschließen, aber komme in die Gegenwart. Es war keine böse Absicht und deswegen hast du dir nichts vorzuwerfen.

Lieben Gruß,
Anakra
 
Ich bin eben durch Zufall auf ein Forum gestoßen, wo einer geschrieben hat, wie viele Tiere er ständig überfahrt und dass ihm das scheißegal ist, solang sein Auto keinen kratzer bekommt? Ist so was nicht total heftig? Wie kann es solche Menschen geben, denen Gegenstände wichtiger sind als Lebewesen? :wut1: Das nur mal so am Rande...

Es ist auch einfach so, jedesmal wenn es mir zwischendurch wieder etwas besser geht, und ich so etwas wie freude fühle, denke ich "stop" "ich habe kein Recht dazu mich zu freuen, ich darf es nicht, was bin ich denn für ein Mensch, wenn ich mich einfach freue, obwohl ich vielleicht einer Eidechse was schlimmes angetan habe"?"
Was denkt ihr eigentlich über Zugfahrer oder Straßenbahnfahrer die Ausversehen einen Menschen überfahren haben, was würdet ihr diesen raten? Dasselbe wie mir, oder etwas anderes?

Vielen Dank jedenfalls an alle die mir helfen wollen.
 
ich versteh dich total!!!

ich hab letzten sommer einen feuersalamander mitm auto getötet. ich hab ihn noch gesehen, bin soweit ausgewichen, dass ich dachte, ich bin mit den reifen seitlich vorbei (also grade drüber). hinter mir waren noch 2 autos.
ich bin bei der nächsten gelegenheit stehen geblieben und zurück gerannt.
er war tot. nicht überfahren oder so, sondern er stand noch auf der strasse, das maul leicht offen, und tot.
es hat mir so leid getan, dass ich nicht mehr tun konnte. denke noch heute oft daran. es tut mir leid leid leid.

aber das mit deinem sohn, der dich braucht versteh ich nicht. ich hab auch einen sohn, und ich glaube nicht dass ich für den tod des feuersalamanders irgendwie büssen muss.
ich respektiere alles leben und bedaure alle, die ihr leben sinnlos geben mußten, ob mensch oder tier.
 
Hallo BlackWitch

Man sollte sich auch nicht alles so zu Herzen nehmen.
Du hörst dich fast so an als hättest du ein Kind überfahren.

In der Natur ist es normal, dass Tiere
sich (oder Pflanzen) gegenseitig töten, und nicht mal nur um sich zu ernähren. Wenn dem nicht so wäre gäbe es nichtmal Tiere, um deren Wohl du
dir Sorgen machen müsstest. Selbst die Pflanzen untereinander stehen in hartem Konkurrenzkampf.

P.S: Ich habe in meiner Jugend Eidechsen in Terrarien gehalten, und mag die
Tiere (sie sind auch sehr viel intelligenter als Fliegen), aber man kann auch übertreiben. Und wenn du deshalb nicht mehr in der Lage bist dich um deinen Sohn zu kümmern wäre das tatsächlich etwas wofür man sich schuldig fühlen könnte.

LG PsiSnake
 
Was denkt ihr eigentlich über Zugfahrer oder Straßenbahnfahrer die Ausversehen einen Menschen überfahren haben, was würdet ihr diesen raten? Dasselbe wie mir, oder etwas anderes?

Vielen Dank jedenfalls an alle die mir helfen wollen.

Das ist aber schon was anderes. Meine ich halt.
denn wenn ein Zugfahrer oder Straßenbahnfahrer jemand aus "versehn" überfährt, sind das meist Menschen die das selbst so wollen.
Und wenn jemand ein tier überfährt, das ist der Lauf der Dinge.
Am falschen Ort zur falschen Zeit....weiss auch nicht.
Finde das sind 2 völlig verschiedene paar Schuhe.
 
Es ist auch einfach so, jedesmal wenn es mir zwischendurch wieder etwas besser geht, und ich so etwas wie freude fühle, denke ich "stop" "ich habe kein Recht dazu mich zu freuen, ich darf es nicht, was bin ich denn für ein Mensch, wenn ich mich einfach freue, obwohl ich vielleicht einer Eidechse was schlimmes angetan habe"?"
Was denkt ihr eigentlich über Zugfahrer oder Straßenbahnfahrer die Ausversehen einen Menschen überfahren haben, was würdet ihr diesen raten? Dasselbe wie mir, oder etwas anderes?
Wenn du dich schon in fiktive Situationen verlierst......

Was ist wenn du mit deinem kind im auto auf der straße bei tempo 100 unterwegs bist und dir springt ein Reh vors Auto.
weichst du aus rettest dem Reh das leben und risikierst dabei selbst (und /oder dein kind) drauf zu gehen indem du dann fontal gegen einen Baum fährst - oder fährst du jetzt das Reh platt.....
......du hast aber nur 1/100tel sekunde Zeit das jetzt entscheiden zu können.
 
Werbung:
Das ist aber schon was anderes. Meine ich halt.
denn wenn ein Zugfahrer oder Straßenbahnfahrer jemand aus "versehn" überfährt, sind das meist Menschen die das selbst so wollen.
Und wenn jemand ein tier überfährt, das ist der Lauf der Dinge.
Am falschen Ort zur falschen Zeit....weiss auch nicht.
Finde das sind 2 völlig verschiedene paar Schuhe.

Du bist dir also objektiv sicher, dass Menschen wichtiger sind, wie Tiere. Und wer hat dir das gesagt? Wohl andere Menschen! Das ist doch genau das selbe! Für h sind Tiere viel wert und ich habe vielleicht ausversehen eines getötet und für den Zugfahrer sind Menschen viel Wert und er leidet darunter? Wo ist da der Unterschied?

MENSCHEN UND TIERE SIND FÜR MICH GLEICH VIEL WERT!
 
Zurück
Oben