Kann mir wer den Unterschied erklären?

Ich möchte hier noch einen anderen aspekt einführen:

sind denn die sogenannten "weißen magier" nicht die, die in der magie nichts zu stande bringen - eben weil sie alles ablehnen, wo man nachprüfen könnte, dass sie magisch was zu wege bringen? beispiel: jemand möchte gerne einen bestimmten arbeitsplatz haben - auch mit dem risiko, dass jemand gefeuert wird. Gehe ich zu einem weißen magier, krieg ich zu hören, dass so was nicht gemacht wird, weil das ist nicht gut. da kriegt man es 1000x retour! Lieber magisch was machen, dass man sich arbeitslos besser fühlt... das soll ethisch ok sein?? Ist doch besser, ein magier packt die sache konkret an und du hast den job! Ich vermute, dass hinter diesem öden thema schwarz oder weiß nur steht, dass die weißen magier so was überhaupt nicht hinkriegen. Die können es einfach nicht!

Übrigens: die unterscheidung schwarz und weiss ist unmagisch. der magier steht jenseits ethischer grenzen. er transzendiert sie und schafft sie neu!
 
Werbung:
Flyinggreg schrieb:
Ich möchte hier noch einen anderen aspekt einführen:

sind denn die sogenannten "weißen magier" nicht die, die in der magie nichts zu stande bringen - eben weil sie alles ablehnen, wo man nachprüfen könnte, dass sie magisch was zu wege bringen? beispiel: jemand möchte gerne einen bestimmten arbeitsplatz haben - auch mit dem risiko, dass jemand gefeuert wird. Gehe ich zu einem weißen magier, krieg ich zu hören, dass so was nicht gemacht wird, weil das ist nicht gut. da kriegt man es 1000x retour! Lieber magisch was machen, dass man sich arbeitslos besser fühlt... das soll ethisch ok sein?? Ist doch besser, ein magier packt die sache konkret an und du hast den job! Ich vermute, dass hinter diesem öden thema schwarz oder weiß nur steht, dass die weißen magier so was überhaupt nicht hinkriegen. Die können es einfach nicht!

Übrigens: die unterscheidung schwarz und weiss ist unmagisch. der magier steht jenseits ethischer grenzen. er transzendiert sie und schafft sie neu!

dass es kein schwarz und weiss in dem sinne gibt bestreite ich nicht....
aber wenn du beweise brauchst dann suche sie bei dir und nicht bei jemanden.... niemand ist verpflichtet in deine begrenzheit (nicht boese gemeint und bezieht sich eben auf diesen beitrag von dir) wahrheiten zu pflanzen.
alles liebe
Bes
 
Flyinggreg schrieb:
beispiel: jemand möchte gerne einen bestimmten arbeitsplatz haben - auch mit dem risiko, dass jemand gefeuert wird. Gehe ich zu einem weißen magier, krieg ich zu hören, dass so was nicht gemacht wird, weil das ist nicht gut. da kriegt man es 1000x retour! Lieber magisch was machen, dass man sich arbeitslos besser fühlt... das soll ethisch ok sein??
Also mir gefallen beide Varianten nicht.

Warum muss sich jemand auf einen bestimmten Job kaprizieren - und dadurch jemanden von dort weg wünschen?

Und wenn sich jeder in der Arbeitslose wohl fühlen würde, fände ich das als sozial sehr bedenklich, ich steh nicht wirklich auf die erleuchteten Sozialschmarotzer.

Ich persönlich würde denjenigen empfehlen, sich *seinen* Job zu wünschen, den Job, der zu ihm paßt - und trotzdem zu jedermans Vorteil gereicht.
 
Werbung:
na, na na! Begrenzt bin ich bestimmt! Ich brauch auch keine beweise, denn ich betrachte die magie als experimentelle "wissenschaft" (im analogen sinne) und bringe ganz ordentliche ergebnisse zu stande. Also weiß ich ziemlich genau, was ich kann und wo ich begrenzt bin. Tatsache ist, dass ich nicht von einem theoretischen standpunkt zur magie stellung nehme.

mir ging es darum zu sagen, dass die disk. weiss oder schwarz vielfach ein vorwand ist, nicht praktisch magisch tätig werden zu müssen und ggf. die eigenen magischen fähigkeiten zu beweisen (sich selbst). UNd dazu gehören nun mal nachprüfbare veränderungen in der welt von assiah - sonst gibt es ja keine erfolgskontrolle. Israel Regardie sprach mal von "armchair magician" - viel gelesen, viel theorie im kopf und philosophie, aber nie zur praktischen magie vorgestoßen (ist für die mehrzahl wohl auch besser)
 
Zurück
Oben