Kann mir jemand Kartenlegen?

Sie sagt immer wieder, dass sie es gut findet wenn ich in Dingen aufgehe und Spaß habe. Dann wäre die Aussage widersprüchlich zu ihren Gedanken.

Das muss nicht zwingend der Fall sein.

Ich möchte überhaupt nicht abstreiten, dass Deine Partnerin es gut findet, wenn Du in Dingen aufgehst und Spaß hast.

Allerdings wirst Du mir sicherlich darin zustimmen, dass auch alles, was Du quasi ohne Deine Partnerin für Dich alleine machst, in gewissem, auch zeitlichen, Umfang verhältnismäßig sein sollte und der Umfang Deines Aufgehens in eigenen Dingen nicht dazu führen sollte, dass deswegen auf der anderen Seite die Interessen und Bedürfnisse Deiner Partnerin zu kurz kommen.

Deswegen frage ich mich, ob Du hier noch das richtige Maß eingehalten hast, wenn Du ja bereits selbst schreibst:
In der Lockdown Phase habe ich viel Musik produziert und Dinge gemacht die mir wieder Spaß machen. Sonst wäre ich wahrscheinlich auch irgendwie depressiv geworden.

Jetzt kommt mir noch ein weiterer Gedanke beim Anblick Deiner Karten:

Habt Ihr mal konkreter darüber gesprochen, was wohl die nächsten "Anlaufpunkte" in Eurem zukünftigen Leben sein sollen, bzw. im Leben Deiner Partnerin? Wie steht es z. B. um das Thema Familie?
 
Werbung:
Das stimmt teilweise, denn immer wenn ich dann etwas für mich mache, macht sie in der Regel auch etwas für sich.

Hmm also wir sprechen immer mal darüber zusammen zu ziehen und kleinere Dinge aber so wirklich gemacht wird es nicht.
 












Das stimmt teilweise, denn immer wenn ich dann etwas für mich mache, macht sie in der Regel auch etwas für sich.

Vielleicht macht Deine Partnerin teilweise aber auch nur deshalb etwas für sich, weil Du ihr “unterschwellig“ signalisierst, dass Du eben auch nicht wenig Zeit für Deine eigenen Interessen benötigst und Deine Partnerin dann zu Deinen Gunsten teilweise eher zurücksteckt, obwohl sie alternativ teilweise vielleicht viel lieber mehr mit Dir zusammen unternehmen wollen würde - hast Du darüber schon einmal nachgedacht?

Wenn ich mir nämlich so anschaue, dass Du als der Herr (28) in der ersten Kartenreihe ganz oben liegst und Deine Partnerin, die Dame (29), in der letzten Kartenreihe ganz unten, so spricht bereits allein diese kartentechnische “Über- Unterordnungslage“ zwischen Dir (Herr) und Deiner Partnerin (Dame) dafür, dass Du von Euch beiden der sozusagen “mehr Ton Angebende“ sein dürftest und sich Deine Partnerin tendenziell eher nach Dir richtet als Du Dich vergleichsweise nach ihr.

Bereits allein anhand der Lage einer Personenkarte in der großen Tafel lassen sich also häufig schon erste Deutungsrückschlüsse ziehen:

Liegt eine Personenkarte ganz oben im Kartenblatt in der ersten Kartenreihe, spricht dies nicht selten z. B. dafür, dass es sich um eine recht starke, eher "dominante", mutige und gerne die Dinge selbst regelnde Persönlichkeit handeln dürfte,

- die sich grundsätzlich recht gut in ihrem Leben durchzusetzen versteht,

- die die Angelegenheiten in ihrem Leben möglichst selbst aktiv lenken und leiten können möchte, so dass es am Ende dem entspricht, was sie sich so vorstellt, anstatt das redensartliche “Heft des Handelns oder die Fäden aus der Hand zu geben“,

- die sich nicht zu etwas drängen lassen möchte, was sie nicht will,

- die für sich und ihre Überzeugungen bereit ist, einzustehen und zu kämpfen,

- die sich nicht von anderen fremdbestimmen lassen möchte, usw.

Liegt eine Personenkarte demgegenüber ganz oder fast ganz unten in einem großen Kartenblatt, also in der letzten oder vorletzten Kartenreihe, legt diese Lage nicht selten bereits nahe,

- dass der Person die Geschehnisse und Umstände regelrecht "über den Kopf wachsen" können, da in einem solchen Fall weitaus mehr Karten über ihrem Kopf liegen als unter ihren Füßen (sozusagen weniger standfeste "Basis", als mehr "Kopfkino" und "Gedankenkarussel"),

- dass die Person einen großen inneren Druck empfinden könnte, der massiv und weitreichend auf ihren Schultern lasten könnte,

- dass die Person viele Geschehnisse und Umstände quasi nur passiv hinnehmen könnte, anstatt dass sie selbst aktiv in die Geschehnisse "eingreifen" und diese entscheidend mit beeinflussen können dürfte,

- dass die Person nur einen vergleichsweise eingeschränkten Handlungsspielraum zur Verwirklichung und realen Umsetzung ihrer eigenen Wünsche und Bedürfnisse verspüren könnte, usw.

Wenn also auf einer am unteren Kartenbildrand liegenden Person das schwere Gewicht der weitaus meisten Karten lastet, lässt sich diese Kartenlage häufig dahingehend interpretieren, dass diese Person tendenziell eher weniger die “Kontrolle“ über die Geschehnisse hat - weil sie ja eben ganz weit unten liegt, von wo aus sie selbst nur verhältnismäßig wenig beeinflussen kann, damit die Dinge stattdessen vielmehr in ihrem Sinne laufen.

Nicht selten sprechen Kartendeuter auch davon, dass die im Kartenblatt reihenmäßig höher liegende Person gegenüber der reihenmäßig tiefer liegenden Person “führender“ und “richtungsweisender“ sein soll, während die reihenmäßig tiefer liegende Person quasi ein Stück weit zu der reihenmäßig höher liegenden Person “aufschauen“ soll, sich also vergleichsweise mehr nach dieser richtet und dieser sozusagen nicht selten “den Vortritt“ in den Handlungsweisen lässt - was aber nicht heißen muss, dass die tiefer gelegene Person damit innerlich auch zufrieden sein muss, nur sieht sie sich vergleichsweise eben nicht selten als nicht so vergleichsweise durchsetzungsstark an.
 
Zuletzt bearbeitet:














Vielleicht macht Deine Partnerin teilweise aber auch nur deshalb etwas für sich, weil Du ihr “unterschwellig“ signalisierst, dass Du eben auch nicht wenig Zeit für Deine eigenen Interessen benötigst und Deine Partnerin dann zu Deinen Gunsten teilweise eher zurücksteckt, obwohl sie alternativ teilweise vielleicht viel lieber mehr mit Dir zusammen unternehmen wollen würde - hast Du darüber schon einmal nachgedacht?

Sooo viel Zeit stecke ich da aber gar nicht rein wie es hier rüberkommt. Es scheint als würde jetzt angenommen werde ich säße von 7 Tagen die Woche 6 Tage an der Musik und das iwie 12 Stunden. Dem ist nicht so. Es sind höchstens mal 2 oder Stunden an 3 Tagen die Woche. Im Lockdown waren es dann vielleicht 4 Stunden.

Klar habe ich auch schon darüber nachgedacht aber sie als auch ich haben Hobbies. Wobei meins dann eher in der Wohnung stattfindet.


Wenn ich mir nämlich so anschaue, dass Du als der Herr (28) in der ersten Kartenreihe ganz oben liegst und Deine Partnerin, die Dame (29), in der letzten Kartenreihe ganz unten, so spricht bereits allein diese kartentechnische “Über- Unterordnungslage“ zwischen Dir (Herr) und Deiner Partnerin (Dame) dafür, dass Du von Euch beiden der sozusagen “mehr Ton Angebende“ sein dürftest und sich Deine Partnerin tendenziell eher nach Dir richtet als Du Dich vergleichsweise nach ihr.

Bereits allein anhand der Lage einer Personenkarte in der großen Tafel lassen sich also häufig schon erste Deutungsrückschlüsse ziehen:

Liegt eine Personenkarte ganz oben im Kartenblatt in der ersten Kartenreihe, spricht dies nicht selten z. B. dafür, dass es sich um eine recht starke, eher "dominante", mutige und gerne die Dinge selbst regelnde Persönlichkeit handeln dürfte,

- die sich grundsätzlich recht gut in ihrem Leben durchzusetzen versteht,

- die die Angelegenheiten in ihrem Leben möglichst selbst aktiv lenken und leiten können möchte, so dass es am Ende dem entspricht, was sie sich so vorstellt, anstatt das redensartliche “Heft des Handelns oder die Fäden aus der Hand zu geben“,

- die sich nicht zu etwas drängen lassen möchte, was sie nicht will,

- die für sich und ihre Überzeugungen bereit ist, einzustehen und zu kämpfen,

- die sich nicht von anderen fremdbestimmen lassen möchte, usw.

Verstehe ich alles. Ich muss zugeben, dass ich wirklich für meine Überzeugungen kämpfe und einstehe aber diese niemandem aufdränge. Fremdbestimmend bin ich ganz und gar nicht. Ich behandel andere gerne wie ich selbst behandelt werden möchte.

Liegt eine Personenkarte demgegenüber ganz oder fast ganz unten in einem großen Kartenblatt, also in der letzten oder vorletzten Kartenreihe, legt diese Lage nicht selten bereits nahe,

- dass der Person die Geschehnisse und Umstände regelrecht "über den Kopf wachsen" können, da in einem solchen Fall weitaus mehr Karten über ihrem Kopf liegen als unter ihren Füßen (sozusagen weniger standfeste "Basis", als mehr "Kopfkino" und "Gedankenkarussel"),

- dass die Person einen großen inneren Druck empfinden könnte, der massiv und weitreichend auf ihren Schultern lasten könnte,

- dass die Person viele Geschehnisse und Umstände quasi nur passiv hinnehmen könnte, anstatt dass sie selbst aktiv in die Geschehnisse "eingreifen" und diese entscheidend mit beeinflussen können dürfte,

- dass die Person nur einen vergleichsweise eingeschränkten Handlungsspielraum zur Verwirklichung und realen Umsetzung ihrer eigenen Wünsche und Bedürfnisse verspüren könnte, usw.

Verstehe ich auch. Finde es super erklärt von dir. Aber ich gebe meiner Freundin jeden Spielraum bzw. alles was sie möchte. Jeden Freiraum den sie benötigt. Ich denke eine gute Beziehung kann nur so funktionieren. Das ist in meinen Augen Liebe, da Vertrauen sehr viel ausmacht und wenn diese Basis vorhanden ist, ist auch aufeinander immer verlass.

Wenn also auf einer am unteren Kartenbildrand liegenden Person das schwere Gewicht der weitaus meisten Karten lastet, lässt sich diese Kartenlage häufig dahingehend interpretieren, dass diese Person tendenziell eher weniger die “Kontrolle“ über die Geschehnisse hat - weil sie ja eben ganz weit unten liegt, von wo aus sie selbst nur verhältnismäßig wenig beeinflussen kann, damit die Dinge stattdessen vielmehr in ihrem Sinne laufen.

Eventuell könnte es auch auf ihre psychische Erkrankung zurückführen, welche sie im letzten Jahr in sehr ausgeprägter Form hatte. Dennoch sind wir auch da gemeinsam durch und ich habe versucht zu helfen wo es nur geht.

Nicht selten sprechen Kartendeuter auch davon, dass die im Kartenblatt reihenmäßig höher liegende Person gegenüber der reihenmäßig tiefer liegenden Person “führender“ und “richtungsweisender“ sein soll, während die reihenmäßig tiefer liegende Person quasi ein Stück weit zu der reihenmäßig höher liegenden Person “aufschauen“ soll, sich also vergleichsweise mehr nach dieser richtet und dieser sozusagen nicht selten “den Vortritt“ in den Handlungsweisen lässt - was aber nicht heißen muss, dass die tiefer gelegene Person damit innerlich auch zufrieden sein muss, nur sieht sie sich vergleichsweise eben nicht selten als nicht so vergleichsweise durchsetzungsstark an.

In manchen Situation bin ich auch richtungsweisender aber wirklich nur bei Kleinigkeiten. Bitte nicht falsch verstehen aber ich stecke auch öfter mal zurück und mache die sprichwörtliche Faust in die Tasche.

Danke ( <3 ) für die gute und ausführliche Erklärung. Ich habe im zitierten Text geantwortet.
 












Guten Morgen, @esotaka!

Jetzt haben sich unsere gegenseitigen Beiträge zeitlich überschnitten. :) Auf Deine Rückantworten von soeben antworte ich Dir in einem gesonderten Beitrag.

Jetzt erst zu dem, was Du gestern noch geschrieben hattest:

Habt Ihr mal konkreter darüber gesprochen, was wohl die nächsten "Anlaufpunkte" in Eurem zukünftigen Leben sein sollen, bzw. im Leben Deiner Partnerin? Wie steht es z. B. um das Thema Familie?
Hmm also wir sprechen immer mal darüber zusammen zu ziehen und kleinere Dinge aber so wirklich gemacht wird es nicht.

Ihr seid seit 7 Jahren liiert, was jetzt ja auch nicht gerade ein kurzer Zeitraum ist:
Wir sind 7 Jahre zusammen.
führt scheinbar seit mehreren Jahren “lediglich“ eine Fernbeziehung:
und dazu kommt auch noch der Faktor dass wir ca. 80 km voneinander entfernt leben.
die naturbedingt - wenn man schon erheblich weniger rein räumlich zusammen ist und sich damit auch weniger real sehen kann infolge der zwischen Euch liegenden Entfernung - an sich als “Kompensation“ dann wenigstens ein Mehr an anderweitiger Kommunikation erfordert, und Ihr sprecht eher über - wie Du es nennst - “kleinere Dinge“?

Und auch im Hinblick auf ein eventuelles Zusammenziehen verläuft letzten Endes alles immer wieder im redensartlichen Sande, ohne dass Ihr Euren Gedanken auch mal reale Taten folgen lasst?

Und dann wunderst Du Dich über Euren gegenwärtig - sagen wir mal - mehr als "bescheidenen" Beziehungszustand und Dein Gefühl, nicht mehr wirklich über alles Relevante bei Deiner Partnerin Bescheid zu wissen?

Worauf soll das Ganze zwischen Euch letzten Endes denn hinauslaufen? Was sollen die nächsten, wirklich mal entscheidenden Entwicklungsschritte sein? In welchen "Zielhafen" möchte insbesondere Deine Partnerin langfristig "einlaufen" (noch einmal: Stichwort Familie, usw.).

Und möchtest Du mal Vater eines Kindes mit ihr werden und Deine Partnerin mal Mutter?

Unterhaltet Ihr Euch hierüber überhaupt mal? Kennst Du die diesbezüglichen Ansichten Deiner Partnerin? Machst Du Dir über diesen Themenkomplex auch mal wirklich konkretere Gedanken?

Bai Deiner Partnerin würde ich hingegen eine Vielzahl von Gedanken ganz grundsätzlicher und langfristiger Natur schon vermuten, wenn ich mir alleine mal die Karten in der senkrechten Linie oberhalb der Dame (29) in der 8x4+4-Legevariante so anschaue, in der über dem Kopf der Dame (29) und damit in ihrer Gedankenebene die Karten Dame (29) - Schiff (3) - Baum (5) - Klee (2) - Eulen (12) liegen.

Alleine bereits den beiden Karten Schiff (3) und Baum (5) wohnt eine gewisse Längerfristigkeit inne, über die sich Deine Partnerin (Dame) wohl ebenfalls Gedanken machen dürfte.

Mit einem Schiff (3) werden üblicherweise sehr weite Seestrecken zurückgelegt, die einer zuvor gründlichen Planung und Vorbereitung bedürfen. Man fährt grundsätzlich nicht "einfach mal so" mit einem Schiff los, wie man etwa vergleichsweise mit einem Auto losfahren würde.

Eine Schiffsfahrt ist immer noch etwas Besonderes, steuern wir nicht selten für uns zuvor unbekannte Zielhäfen an, begeben uns im übertragenen Sinne in neue Gewässer, möchten wir unseren Horizont erweitern, usw.

Dieses Schiff (3) in den Gedanken Deiner Partnerin (Dame) liegt seinerseits an 27. Stelle in Deinem Kartenblatt und damit im 27. Haus des dieser Kartenziffer zugeordneten Briefes (27), womit noch einmal die häufig lediglich zwischen Euch bestehende Fern-Kommunikation (Schiff = Distanz, Entfernung und Brief = Kommunikation) angesprochen sein kann, die jedoch einem Start in neue Zielhäfen (Schiff) und zu neuen Horizonten (Schiff) erschwerend im Wege stehen kann.

Und auch dem Baum (5) in den Gedanken Deiner Partnerin (Dame) wohnt u. a. ein Langzeitcharakter inne (Wachstumsphase über eine Vielzahl von Jahren), weshalb der Baum (5) im Lenormand auch nicht selten dort auftaucht, wo es um grundsätzliche Fragen von wesentlicher Bedeutung und von weitreichender Dauer geht, also nicht nur um Fragen von einem untergeordneten und nebenläufigem Gewicht und einem nur kurzfristigen Ausmaß.

Was also weißt Du über die grundsätzlichen (Baum) Lebensziele (Schiff) Deiner Partnerin nach immerhin 7 Jahren, in denen Ihr bereits zusammen seid?

Über dem Schiff (3) und dem Baum (5) liegt in derselben senkrechten Linie weiterhin der Klee (2), und zwar seinerseits im 11. Haus der Ruten, wohinter wiederum verdeckt das Kind zum Vorschein kommt, wenn Du mal wieder wie folgt rechnest:

offen aufgedeckter Klee (2) + 11. Haus der Ruten = in Summe 13 = Ziffer auf der Karte des Kindes.

Angesichts dieser Kombination halte ich es unter anderem auch für denkbar, dass sich Deine Partnerin (Dame) - im Hinblick auf ihre grundsätzlichen (Baum) Lebensziele (Schiff) - möglicherweise auch mal innerlich damit auseinandersetzen könnte (11. Haus der Ruten), ob für sie nicht auch ein eigenes Kind (verdecktes Kind) zu ihrem Lebensglück (Baum = u. a. das eigene Leben und Klee = Glück) dazugehört.

Irgendwie scheint mir das Thema Kind und Familie allerdings auch ein Stück weit belastet in Deinem Kartenblatt zu liegen - im Zusammenhang hiermit liegen partiell unschöne Karten, doch dazu später noch mehr.

Falls Dir zwischenzeitlich noch irgendetwas zu diesem Themenkomplex einfallen sollte, darfst Du mir dies gerne auch zwischendurch schon einmal schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:






So, lieber Marc, ich habe jetzt auch noch einmal alle verdeckten Karten ausgerechnet, um diese auch mal optisch auf einen Blick zu sehen. Wie diese verdeckten Karten zu errechnen sind, hatte ich Dir ja bereits in meinem Beitrag Nr. 19 (vgl. die Zahlen rechtsseitig und ganz unten in jedem Beitragsfeld) detailliert erklärt.







Am häufigsten vertreten unter den verdeckten Karten ist gleich 6 mal der Sarg - das ist schon sehr viel.
Und auch die Lilien (30) tauchen immerhin gleich 3 mal auf.

Und verdeckte Karten, die immerhin auch noch doppelt vorkommen, sind

- 2 x Bär (15),
- 2x Schlange (7),
- 2 x Sonne (31),
- 2 x Fische (34),
- 2 x Ruten (11),
- 2 x Fuchs (14).

Also schön sieht irgendwie anders aus ...

Vor allem die 6 verdeckten Särge geben mir ja doch schon sehr zu denken und könnten möglicherweise hiermit zusammenhängen:
Eventuell könnte es auch auf ihre psychische Erkrankung zurückführen, welche sie im letzten Jahr in sehr ausgeprägter Form hatte.

Wie Du Dir sicherlich auch schon selber denken kannst, gehört die Karte des Sarges (8) jetzt nicht so wirklich zu den positiven Karten, sondern überwiegend zu den sehr problematischen Karten, die z. B. folgende Bedeutungsmöglichkeiten umfassen kann:

- Erkrankung, schwindende Kraft, Energieverlust, usw., im allerschlimmsten Fall kann der Sarg auch den Tod von etwas oder jemandem versinnbildlichen,
- von etwas oder jemandem Abschied nehmen müssen,
- etwas loslassen müssen (Ablöseprozesse),
- Ohnmacht, Gefühl des Ausgeliefert-Seins,
- Kummer, Sorgen, Trauer,
- Stillstand, Stagnation,
- usw.

Darf ich mal bitte fragen, was der Hintergrund / die Ursache für die psychische Erkrankung Deiner Freundin ist?

Spielt hierbei unter anderem auch eine andere Person eine Rolle? Eventuell ein anderer Mann, im Zusammenhang mit dem bzw. wegen dem Deine Freundin sehr gelitten hat und bedauerlicherweise eine sehr schlechte Erfahrung machen musste?
 
Die Herzdame und Partnerin kommt in den verdeckten Karten nicht mal mehr vor - was zu der offenen Sonne in der PK des Herrn für mich passt.

Dame liegt offen auf dem Schlüssel den Herr jetzt selbst verdeckt unter sich hat. Aber auch nicht mehr als PK teilnimmt - aber vertreten durch 2 Mal Sonne.

Mit 6 Mal Sarg- ist ja hier eine Menge im Stillstand um nicht zu sagen "tot". Besonders den Sarg auf der Dame in seinem Blatt finde ich schlimm.

Immer wieder hochinteressant, auch die verdeckten Karten eine GB zu sehen - Danke für deine Mühe @Tugendengel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber trotzdem ist die Dame und Partnerin der Anker für @esotaka

Verdeckt - trotz Sarg auf ehemals offen Dame auf dem Schlüssel auf den Anker spiegelnd- jetzt mit Anker in der PK der Dame.

Wer hier wem Halt gibt und ist - ist damit deutlich zu sehen. Auch mit dem verdeckten Fuchs-Doppel untereinander.

Und wem hier was fehlt - und wer hier zu kurz kommt in der Beziehung auch.

.

.
 
Zurück
Oben