Liebe Roswitha,
ganz ehrlich - bitte nicht böse sein - aber das
wir haben ohne ein großartiges Konzept unser Zentrum eröffnet.
ist in der heutigen Zeit, mit so vielen Mitbewerbern gerade in diesem Segment, schon etwas blauäugig.
Aber es ist ja noch nichts passiert, das Geschäft lässt sich sicher noch ankurbeln. Harte Arbeit. Aber lasst euch von Anfangsschwierigkeiten und einer Durststrecke nicht entmutigen.
Wahrscheinlich habt ihr gedacht, dass die Mundpropaganda alleine genügen wird, oder?
Alle Fragen meines Beitrags #4 hast du (habt ihr) leider auch nicht beantwortet ... würde dazu beitragen, dass man sich ein besseres Bild machen kann.
Habt ihr denn eine Kostenrechnung gemacht oder machen lassen? Also, welchen Umsatz ihr machen müsst um die Kosten abzudecken. Habt ihr bei euren Kosten euren eigenen Unternehmerlohn einkalkuliert?
Wichtig ist, dass euer Angebot etwas Einzigartiges, Unverwechselbares beinhaltet, um es von den Mitbewerbern deutlich abzugrenzen.
Die Kundenzufriedenheit entsteht durch Vergleich:
die Erwartungen werden mit der tatsächlichen Leistung verglichen.
Wenn die Erwartungen erfüllt werden, dann ist der Kunde zufrieden.
Wenn sie überboten werden, dann ist der Kunde begeistert. Und genau das muss euer Ziel sein.
Mit dem Verschicken von Progammheften, egal wie gut sie auch sein mögen, ist es nicht getan. Aktive und vorallem persönliche Beziehungen zum Kunden sind unverzichtbar.
Euer Standort ist wunderschön. Das Waldviertel übt vorallem auf die Wiener einen gewissen Reiz aus, weil die Ruhe dort besonders von Großstadtmenschen besonders wahrgenommen wird.
LG
Lucille