Kann mich jemand beruhigen? Danke

Reinhold hat schon nicht unrecht: Niemand kann einen anderen beruhigen, beruhigen kann man sich nur selbst.

Die Eingangsfrage selbst nimmt ein gewünschtes Ergebnis vorweg und damit ist schon vorgezeichnet, dass sich die Fragende darauf "ausruhen" könnte, dass man sie nur noch nicht genügend beruhigt hat. Da hat die Ruhe stiften wollende Person gut zu tun.

Schöne Grüße
Rita

Aber ein Gespräch mit jemandem kann einem dabei helfen .
 
Werbung:
Reinhold hat schon nicht unrecht: Niemand kann einen anderen beruhigen, beruhigen kann man sich nur selbst.
Das sehe ich etwas anders, da bitte einmal über die Empathie nachdenken. So wie wir uns von anderen zum Lachen oder Weinen anstecken lassen, so können sie uns auch helfen Ängste zu überwinden oder uns zu beruhigen.

Merlin
 
Das sehe ich etwas anders, da bitte einmal über die Empathie nachdenken. So wie wir uns von anderen zum Lachen oder Weinen anstecken lassen, so können sie uns auch helfen Ängste zu überwinden oder uns zu beruhigen.

Merlin

Ich gebe dir grundsätzlich völlig recht, Merlin, nur unterhalten wir uns hier untereinander schon
3 Seiten allein - ohne die Anwesenheit der Fragestellerin.
 
Wie können wir hier erkennen, dass unsere Anteilnahme überhaupt Wirkung zeigt?

Ich möchte eigentlich hier auch nicht weiter ins Leere schreiben.
 
Woher willst du das wissen - ist das Selbsterfahrung und dies persönlich bei mir/mit selbst
(wovon ich nichts wüsste)
oder eher inhaltslose Feststellung - was besser oder schlechter angeht.

Lass es doch einfach die Fragestellerin selbst entscheiden. Um sie und ihre Frage geht es
hier doch - oder nicht.

Sie bat um Beruhigung - ich habe ihr ein freibleibendes, herzlich und ehrlich gemeintes
Angebot gemacht.

Was hast du ihr zu bieten und zu geben unter diesem Thread- wenn ich fragen darf?
Warum bist du hier?


Ich habe ihr nichts zu bieten.

Denn alles beginnt bei einen selbst und enden bei einen selbst. Nichts wird daran ändern, das sie die Suppe auslöffeln muss.

Horoskope, Astrologie, Magie und was weiß ich noch alles, wird ihr dabei nicht helfen, die Suppe zu löffeln.

Ratschläge gibt es zu Hauf hier und anderswo und manchmal ist es so, das die angeblichen Rat gebenden mehrerer Suppen vor sich stehen haben, die sie nicht löffeln wollen und lieber in der Suppe des anderen rumfuhrwerken.

Du fuhrwerkst mit Horoskope in ihrer Suppe rum. Ziehe dich nackend aus im Geiste, sei frei von all den menschlichen Firlefanz und rede aus dir selbst hinaus, damit nicht jeder Löffel der Suppe zu bitter sein muss.
 
Wie bist du denn drauf Reinhold?
Was machst du denn dann hier auf einem solchen Thread?

Aber immerhin - es könnte ja sein, dass die Thread-Erstellerin dich und das was du
schreibst, als beruhigend empfindet. Insofern respektiere ich deine Darstellung
als Ausdruck deiner persönlichen Meinung und als Rat an sie deinerseits.

Der ich mich aber absolut nicht anschliesse - muss ich ja auch nicht - ich lasse
es einfach so stehen.

Auf Streitereien und unsachliches Wortgehacke wie von dir hier angeboten, stehe ich allerdings
überhaupt nicht - und da selbst die Fragestellerin das Interesse verloren hat, macht es
auch für mich hier keinen Sinn mehr.

Schönen Tag noch
 
Das sehe ich etwas anders, da bitte einmal über die Empathie nachdenken.

Ich habe deinen Rat beherzigt und ungefähr zwei Stunden über Empathie nachgedacht. An meiner Haltung zur "Einladung" der Threaderstellerin auf der Meta-Ebene hat sich dadurch nichts verändert.

Mir scheint, das Nachdenken übers Mitfühlen ist nicht sonderlich zielführend. ^^
 
Werbung:
Wie können wir hier erkennen, dass unsere Anteilnahme überhaupt Wirkung zeigt?

Ich möchte eigentlich hier auch nicht weiter ins Leere schreiben.
Liebe Urania,

es gibt viele stumme Mitleser, deshalb ist es für mich nicht so bedeutend, ab die Ersteller eines Threads antworten oder nicht. Damit verändern sich ja nicht die Gedanken in meinen Beiträgen. „Age, quod agis!“, oder auch „Tu, was du tust!“, ist zudem eine alte Lebensmaxime der Mönche, der ich gerne folge.

Ist es nicht auch so, dass uns die Erwartungen oft am Glücklichsein hindern? Ja und letztlich hat uns Sunce doch mit ihrer Frage die Chance gegeben, überall das nachzudenken?


Merlin
 
Zurück
Oben