Kann man wirklich am Gesicht des Menschen den Charakter erkennen???!

Werbung:
Nee eher nach 33-45...
Aber auch danach waren die Verbrecher in den movies meist häßlich und sahen brutal aus, so daß jeder gleich auf den ersten Blick "wußte", der ist böse...Daß auch der "nette, höfliche,junge Mann" von nebenan ein brutaler Schwerverbrecher sein kann...darauf ist man erst später gekommen.
Bei "Linkfischen", egal wie die Ohren aussehen oder die Nase etc. ...irgendwas stimmt nicht, jedenfalls krieg ich immer so´n Kribbeln im Nacken, wenn jemand nicht astrein ist...und bisher hab ich mich nicht getäuscht...was genau es ist?..vielleicht ne Untimmigkeit in den Gesten und dem Ausdruck...dem was er/sie wie sagt...



Sage

Ja, dachte ich mir auch, klingt ebenso etwas nach der Gesinnung einiger Jahre des letzten Jahrhunderts...wollte allerdings das Thema in dem Moment nicht ansprechen.
Aber hast schon Recht...
 
lol.. ne halt ich für schwachsinn.. wer kann schon was für sein gesicht? :D

man kann höchstens die gemütslage erkennen oder auf persönliches empfinden sympathie/unsympathie erkennen.


und wenn einer recht "böse" aussieht und ihn man gleich als böse, gefährlich, was auch immer!, einstuft.. ist es vorverurteilung ;-)
 
Sicher mag man einiges am Gesicht (Offenheit, Blick..) oder auch an der Körperhaltung ablesen.
Aber den Charakter?

Wie ist das eigenlich bei Schauspielern oder bei einem Film?
Hier kann man doch wunderbar überprüfen, was man so meint, alles am
Gesicht oder der Gestik ablesen zu können. Die die Bösen spielen - sind es
doch im echten Leben nicht. Also - wie kann man also in einem Film
dennoch "den Bösen" oftmals so gut indentifizieren?
Mancher Schauspieler hat wirklich Problem von dieser Rolle des "Bösen"
wegzukommen", sosehr scheint ihr Gesicht mit dem Rollencharakter verbunden zu sein.
Analoges gilt natürlich für die weibliche Verführerin, die smarte Komissarin ...,
der gewiefte Geschäftsmann, der intregrante Kollege usw..
Jede Fan-Verehrung hat hier ihren Grund.

Hier werden einem Körper, einem Gesicht oftmals Gefühle und Eigenschaften
zugeordnet, die die Person gar nicht besitzt und nur gespielt hat.

Wobei man untersucht hat, wer ein guter Schauspieler ist. Oftmals sind das
übrigens die, die wenig Mimenspiel zeigen. Es sind nicht die, die sich
verstellen, sondern eher die, die so rein nichtssagend aussehen. (Daher
haben auch eher nicht so attraktive Menschen im Film großen Erfolg).
Denn - auf so ein Gesicht lassen sich je nach Plot und Filmmusik alle
möglichen Gefühle und Ausdrücken projizieren.

Man geht also davon aus, dass der Film eigentlich im Beobachter "stattfindet", der setzt die einzelnen Elemente, gut gesetzten
Schnitte "zusammen" - im Kopf.
Sowas erklärt auch, warum manche von einigen Filmen total begeistert sind,
die andere einfach kalt lassen.

Und wer weiß - woher weiß ich denn, ob nicht andere wie im Film so ein
wenig Theater spielen -netter tun, als sie sind ... etc.
 
Nein, den Charakter eines Menschen kann man nicht am Gesicht erkennen. Und ich halte dieses Gedankengut auch für gefährlich. Damit ist zu Hitlers Zeiten, aber auch schon vorher genug Schindluder gertieben worden.:wut1:

Man mag am Gesichtsausdruck und der Körpersprache viel herauslesen. Doch auch dazu bedarf es einer gewissen Erfahrung und Unvoreingenommenheit der Person gegenüber.
 
Werbung:
Nein, den Charakter eines Menschen kann man nicht am Gesicht erkennen. Und ich halte dieses Gedankengut auch für gefährlich. Damit ist zu Hitlers Zeiten, aber auch schon vorher genug Schindluder gertieben worden.:wut1:

Was hat das mit Hitler zu tun? Man kann auch an der Sprache eines Menschen den Charakter erkennen und dies ist auch nicht gefährlich.

Es ist ein Unterschied ob Jemand eine spitze schmale Nase hat oder eine große leidenschaftliche Nase, eng stehende Augen oder eine weites offenes Gesicht.
 
Zurück
Oben