Kann man Träume mit der Meditation in etwa gleich setzen ?

Werbung:
Naja, nicht Unsinn. :) Es wird ja nicht behauptet, dass es sein müsse. Und es kann halt vorkommen, dann ist es besser , man weiß bescheid und kann es einordnen.
Ich habe schon häufiger gelesen in Foren, Esoterikforen, dass andere die Schlafparalyse erleben, bzw. irgendwie den Wunsch haben, darüber zu sprechen / schreiben, sich auszutauschen.
Sie scheint ein Teil dieser Sache zu sein, muss aber nicht.
Mich erschreckt das eher, allein die Vorstellung.
 
Wie LalDed schon schrieb

Die Schlafparalyse hat den Sinn, dass der Schlafende nicht die Bewegungen macht, die er im Traum erlebt (also aus dem Fenster fliegen wollen oder so etwas).

Ist beim aktiven Schlafwandeln die (natürliche) Schlafparalyse ausser Kraft gesetzt ?

Ich frag deshalb, weil ich bis vor ca. 20 Jahren ein aktiver Schlafwandler war und das schon seit meiner Kindheit. Ich bin nicht nur herrum gelaufen und habe mein Zimmer verlassen ( als Kind) sondern mich mit meinen Eltern unterhalten. Als sie mich am nächsten Tag darauf angesprochen hatten kam sogar teilweise die Erinnerung daran zurück. Einmal habe sich sogar das Fenster aufgemacht, mich weit hinausgebeugt ( 3. Stock) und nach unten auf die Strasse geschrien " Haut ab ihr Schweine " :D ( Daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern )

Auch als ich schon verheiratet war habe ich geschlafwandelt. Ich bin aufgestanden und habe unsinnige Dinge getan, Licht immer wieder an und ausgeknipst oder die quitschende Schranktüre immer wieder auf und zu gemacht. :D
Meine Frau war natürlich wachgeworden "Schatz du träumst, leg dich wieder hin "
Da habe ich mit ihr sogar gestritten und behauptet ich würde nict träumen :roll:

Das ist aber zum Glück inzwischen schon ca. 20 Jahre vorbei.
Aber zurück zu meiner Frage: Wie verhält sich das bei aktivem Schlafwandeln mit der ( natürlichen) Schlafparalyse ?

Edit: Mit der natürlichen Schlafparalyse meine ich den Sinn den die Schlafparalyse damit hat, dass der Schlafende nicht die Bewegungen macht, die er im Traum erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....
Ist beim aktiven Schlafwandeln die (natürliche) Schlafparalyse ausser Kraft gesetzt ?

Schlafwandeln und Schlafparalyse sind zwei verschiedene Sachen -
bitte nicht verwechseln.
Der Schlafwandler tut alles Mögliche - aber er setzt m. W. nicht Bewegungen aus einem Traum in reale Bewegung um!

Allerdings habe ich mich mit Schlafwandeln nie beschäfigt, da wirst Du mehr drüber wissen als ich :)
 
Wie LalDed schon schrieb



Ist beim aktiven Schlafwandeln die (natürliche) Schlafparalyse ausser Kraft gesetzt ?

Ich frag deshalb, weil ich bis vor ca. 20 Jahren ein aktiver Schlafwandler war und das schon seit meiner Kindheit. Ich bin nicht nur herrum gelaufen und habe mein Zimmer verlassen ( als Kind) sondern mich mit meinen Eltern unterhalten. Als sie mich am nächsten Tag darauf angesprochen hatten kam sogar teilweise die Erinnerung daran zurück. Einmal habe sich sogar das Fenster aufgemacht, mich weit hinausgebeugt ( 3. Stock) und nach unten auf die Strasse geschrien " Haut ab ihr Schweine " :D ( Daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern )

Auch als ich schon verheiratet war habe ich geschlafwandelt. Ich bin aufgestanden und habe unsinnige Dinge getan, Licht immer wieder an und ausgeknipst oder die quitschende Schranktüre immer wieder auf und zu gemacht. :D
Meine Frau war natürlich wachgeworden "Schatz du träumst, leg dich wieder hin "
Da habe ich mit ihr sogar gestritten und behauptet ich würde nict träumen :roll:

Das ist aber zum Glück inzwischen schon ca. 20 Jahre vorbei.
Aber zurück zu meiner Frage: Wie verhält sich das bei aktivem Schlafwandeln mit der ( natürlichen) Schlafparalyse ?

Edit: Mit der natürlichen Schlafparalyse meine ich den Sinn den die Schlafparalyse damit hat, dass der Schlafende nicht die Bewegungen macht, die er im Traum erlebt.
Mir hat man gesagt, man wäre im Halbschlaf. Das Bewusstsein könne also zu jeder Zeit geweckt werden. Das soll man aber nicht machen, um denjenigen nicht zu erschrecken.
Ich schlafwandle auch, bis heute - allerdings in Phasen. Es können Monate oder Jahre dazwischen liegen.
Offenbar muss ich sehr verfressen sein, denn ich mache mir häufig ein Brot :D
Aber ich rede auch, meist sehr unverständlich... Fenster auf, Fenster zu... scheint wohl so typisch zu sein.
Ist dir das mal im Winter passiert? *hehe
 
..............
Edit: Mit der natürlichen Schlafparalyse meine ich den Sinn den die Schlafparalyse damit hat, dass der Schlafende nicht die Bewegungen macht, die er im Traum erlebt.

Ich kenne nur eine(!) Schlalfparalyse. Und Schlafwandeln und Schlafparalyse schliessen sich gegenseitig aus. Denn es ist bei einer Schlafparalyse unmöglich, auch nur den kleinen Finger zu bewegen. Es wird auch Schlaflähmung genannt, und das aus gutem Grund.
Wer schlafwandelt, kann keine Schlaflähmung gleichzeitig haben.

Ausserdem ist man in der Schlafparalyse in einem REM-Zustand. Somnabulie tritt nur in Tiefschlafphasen, nie in REM-Stadien auf.
 
Werbung:
Zurück
Oben