Kann man sich selbst neu erfinden?

Wie gesagt, ich kann aber Leles Aussage bestätigen, dass sich die Wirksamkeit dann zeigt, wenn man auf das alte Umfeld trifft. Ich denke nicht, dass du richtig liegst, wenn du sagst, das könne nicht passieren bzw. denke ich nicht, dass man sich so tiefgreifend ändern kann, dass es deinem Anspruch echter Veränderung genügt.

Reisen ist gut:D

Wenn die eigene Neuerfindung ist, wie soll ich sagen (!?!) friedvoll, ohne komplette Negierung des vorherigen Lebens, von statten gegangen, hat man keine grösseren Probleme wenn man auf das alte Umfeld trifft.

Wenn die eigene Neuerfindung jedoch nur "aufgesetzt" ist hat man ein Problem. Ein recht grosses sogar.

Deshalb ist es wichtig mit seinen grundlegenden Charaktereigenschaften Frieden zu schliessen ehe man zu neuen Ufern aufbricht. Und sei es auch nur dass man sich sagt "SO möchte ich jetzt nicht mehr sein, ich kann auch anders, diesen Charakterzug anders ausleben!"
 
Werbung:
Für mich ist das keine neue Erfindung, was in mir und alltäglich stattfindet. Ich finde zu mir selbst, ich erfinde mich aber nicht neu.

Viermal finden. Erfinden. Stattfinden. Selbstfinden. Neufinden..........

Alles ist in einem , doch dies ist getrennt von einander für dich zu betrachten?

So empfindest du es Mondblumen?
 
Viermal finden. Erfinden. Stattfinden. Selbstfinden. Neufinden..........

Alles ist in einem , doch dies ist getrennt von einander für dich zu betrachten?

So empfindest du es Mondblumen?

Ich kann das in dem Sinne schon verstehen, dass das so genannt wird, sich neu erfinden, meinem Gefühl nach erfinde ich mich aber nicht neu.

Auch wenn ich's wie gesagt schon nachvollziehen kann, die Bezeichnung. Für mich ist es eher ein Zurück-finden. Zu mir selbst.
 
Viermal finden. Erfinden. Stattfinden. Selbstfinden. Neufinden..........

Alles ist in einem , doch dies ist getrennt von einander für dich zu betrachten?

So empfindest du es Mondblumen?

Und, Maurizio, zeig mir mal bitte, wo es das Wort "Neufinden" überhaupt gibt, in welcher Welt. :D ;)

Da ist nix mit getrennt voneinander betrachten ...
 
Wenn man sich einer Schwächen bewusst geworden ist, kann man aufpassen, dass man nicht stolpert, aber Sicherheit gibts wahrscheinlich keine.
 
Ich kann das in dem Sinne schon verstehen, dass das so genannt wird, sich neu erfinden, meinem Gefühl nach erfinde ich mich aber nicht neu.

Auch wenn ich's wie gesagt schon nachvollziehen kann, die Bezeichnung. Für mich ist es eher ein Zurück-finden. Zu mir selbst.

Sozusagen Ballast abwerfen?
 
Werbung:
Und, Maurizio, zeig mir mal bitte, wo es das Wort "Neufinden" überhaupt gibt, in welcher Welt. :D ;)

Da ist nix mit getrennt voneinander betrachten ...

Ist vielleicht nicht Maurizios Auslegung, aber ich könnte dir da die Welt des (Gott)Glaubens anführen. Irgendwo in der Bibel steht dass Gott imstande ist den Menschen vom schlechtem zum gutem umzuwandeln, wenn Mensch denn will... (mit Hilfe des Heiligen Geistes)
 
Zurück
Oben