Kann man sich auf die Astrologie wirklich verlassen?

Ey, das war wirklich von einem Astrologen erstellt worden und nicht aus der Zeitung. :schmoll:

Der lebt nur nicht mehr... ich kann ihn also nicht zur Rechenschaft ziehen. Allerdings ändert das nüscht daran, dass es ist, wie es ist. :D


Das Schlimme ist, das sich viele als Astrologen ausgeben, aber die Thematik überhaupt nicht beherrschen oder Statistiken von angeblichen Astrologen erstellt werden, die noch nicht einmal wissen, dass Astrologie mit Statistik nicht beweisbar gemacht werden kann, ebenso wenig, wie z.B. die Psychologie.....Seufz....:rolleyes:


Lg
 
Werbung:
Du scheinst den Satz von Greenorange eindeutig verstanden zu haben (?). Könntest Du ihn für mich konkretisieren?
Ich seh eigentlich das Problem nicht - für mich ist der Satz völlig klar, soweit Kommunikation überhaupt klar sein kann ... will sagen: ich meine, ihn verstanden zu haben. Und zu meinem Verständnis davon habe ich etwas geschrieben. Jetzt zu interpretieren, was Greenorange gemeint hat, das wäre eine Projektion.

Ich habe ihn so verstanden, dass GO etwas polemisch Ärzten, Therapeuten & Co. unterstellt, dass diese nicht hinterfragen würden, wie ihre KlientInnen ihre Botschaften verstanden hätten. Und der intendierte Hintergrund dieses provokanten Satzes ist m.E., dass GO der Meinung ist, es wäre gut, die stattfindende Kommunikation auf das zu überprüfen, was beim jeweils Anderen angekommen ist. Dem habe ich a) zugestimmt und b) gemeint, dass es durchaus therapeutische Haltungen gibt, bei denen das zum Rüstzeug des beratenden/begleitenden Alltags gehört.
 
Nein, man kann daraus verschiedene Aussagen ableiten.

Meinst Du, ich brauche zusätzliches Deutsch-Unterricht? :D

(den konnte ich mir in diesem Kontext jetzt nicht verkneifen ... )

Wenn Du den Satz jedoch nicht konkretisieren möchtest, gehe ich davon aus, daß er lediglich der Polemik dienen sollte.

dazu zähle ich Deine Posts in diesem Thread.
 
Ich seh eigentlich das Problem nicht - für mich ist der Satz völlig klar, soweit Kommunikation überhaupt klar sein kann ... will sagen: ich meine, ihn verstanden zu haben. Und zu meinem Verständnis davon habe ich etwas geschrieben. Jetzt zu interpretieren, was Greenorange gemeint hat, das wäre eine Projektion.

Ich habe ihn so verstanden, dass GO etwas polemisch Ärzten, Therapeuten & Co. unterstellt, dass diese nicht hinterfragen würden, wie ihre KlientInnen ihre Botschaften verstanden hätten. Und der intendierte Hintergrund dieses provokanten Satzes ist m.E., dass GO der Meinung ist, es wäre gut, die stattfindende Kommunikation auf das zu überprüfen, was beim jeweils Anderen angekommen ist. Dem habe ich a) zugestimmt und b) gemeint, dass es durchaus therapeutische Haltungen gibt, bei denen das zum Rüstzeug des beratenden/begleitenden Alltags gehört.

Danke. :)

Es ist die Grundlage jeder (moderneren) Psychotherapie, zu überprüfen, was beim anderen angekommen ist und genauso, daß der Psychotherapeut sich fragt, was bei ihm ankommt (Kommunikation und menschliche Wahrnehmung ist ja diesbzgl. wahres "Teufelswerk" ;), wie von Glaserfeld schon vor langer Zeit beschrieben hat, Watzlawik das in vielen, recht bekannten Büchern publik gemacht hat und von Schlippe die Fachbücher dazu verfaßt hat; mainstream bekannter dürfte noch Schulz von Thun sein (?) ).

Ich bin mir ziemlich sicher, daß alle Psychotherapeuten dieses Grundwissen stets parat haben, mitunter aber durchaus auf die typischen Kommunikationsfallen hereinfallen können und auch vor den üblichen Wahrnehmungsfehlern nicht immer gefeit sind.


Die Zeiten des Deutelns, Reininterpretierens und der Ratschäge sind doch wohl endgültig vorbei?
 
Erfahrene Astrologen - also die auch noch sehr bekannt sind - nehmen vor allem gutes Geld für ihr Beratungen. Und wenn man viel Geld bezahlt, dann muss die Astrologie doch stimmen - oder? :D
Jedenfalls ist mir bekannt, dass einige mit ihren Aussagen "einen Griff ins Kloo" gemacht haben. Das war echt für den A.... :lachen:

:love2:
 
In den meisten Berufen sind erstklassige Fachleute dünn gesät. Kismet :D

da muß mich an einen Augenspezialisten in professoraler Funktion erinnern: seine Verschreibung meiner Augengläser war ein Witz. In Tel Aviv ging ich zum unakademischen Optiker, der verpaßte mir Brillen, die wenigstens ihre Funktion erfüllt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den meisten Berufen sind erstklassige Fachleute dünn gesät. Kismet :D

da muß mich an einen Augenspezialisten in professoraler Funktion erinnern: seine Verschreibung meiner Augengläser war ein Witz. In Tel Aviv ging ich zum unakademischen Optiker, der verpaßte mir Brillen, die wenigstens ihre Funktion erfüllt haben.

OT an:

Habe vor 4 Jahren in Polen (war auf der Insel Usedom) eine sehr gute Brille mit ausgezeichneten Gläsern erstanden. Habe nie eine besser sitzende Brille besessen. Versteht sich von selbst, dass der Preis so ca. die Hälfte von dem entsprach, was ich in D hätte bezahlen müssen.

Der Optiker - der sich auf die nachbarschaftlichen deutschen Touris spezialisiert hatte - hat wohl mittlerweile genug verdient :D

Mußte Pfingsten feststellen, dass sein Laden nicht mehr da ist. Schade.:schmoll:

OT aus.

Juppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nachvollziehen, daß das Deine Sichtweise ist! :D

Als erfahrene Astrologin würde deinen Beruf, den Du im Profil angibst - ich oute mich :D - nicht erkennen, auch nicht dein Geschlecht, dein soziales Umfeld. Würde aber deuten können, in welche Richtung deine eventuell vorhandene Begabung geht, ob Du im Beruf Erfolg hast, gut verdienst...ob möglich ist, daß ich überhaupt Zugang zu deiner Innerlichkeit hab...und und und, aber jetzt muß ich leider weg. Nur kurz: Astrologie ermöglicht mir, Sein und Schein auseinanderzuhalten.
 
Werbung:
Als erfahrene Astrologin würde deinen Beruf, den Du im Profil angibst - ich oute mich :D - nicht erkennen, auch nicht dein Geschlecht, dein soziales Umfeld. Würde aber deuten können, in welche Richtung deine eventuell vorhandene Begabung geht, ob Du im Beruf Erfolg hast, gut verdienst...ob möglich ist, daß ich überhaupt Zugang zu deiner Innerlichkeit hab...und und und, aber jetzt muß ich leider weg. Nur kurz: Astrologie ermöglicht mir, Sein und Schein auseinanderzuhalten.

Aus derartigen Angaben im Profil (auch wenn sie so vage sind wie bei mir), kann jeder Mensch (ohne Astrologie) ungefähr erschließen, was für ein Mensch sich dahinter befindet - ungefähres Alter, Lebenseinstellung, Lebenszufriedenheit - und daraus kann man dann noch viel mehr schließen, allerdings stark abhängig von den persönlichen Komponenten des Schließerenden.
 
Zurück
Oben