kann man Nicht-Existenz jemals schlüssig beweisen?

Elli

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
6.015
Ort
im Wald
Ja, ich weiss, dass man üblicherweise umgekehrt verfährt. Wer etwas behauptet, hat es zu beweisen.

Aber so ganz grundsätzlich würde mich das schon interessieren:

Kann man schlüssig und endgültig beweisen, dass etwas (beliebig Materielles, Energetisches) NICHT existiert. Dass es auf keinen Fall existieren kann, auf keinen Fall real sein kann?
Ich meine niemals und nirgendwo. Nicht auf diesem Planeten, auf keinem anderen, in keinem anderen Universum, keiner anderen Dimension, keiner anderen Zeit, etc.

Das ist doch schlicht nicht möglich.

Gehe ich recht in der Annahme, dass jeglicher Beweis - egal von was - sich immer nur auf den bekannten Teil und die bekannte Zeit des bekannten Universums beschränkt?

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)

Greetings
Elli :)

:zauberer1
 
Werbung:
Elli schrieb:
Kann man schlüssig und endgültig beweisen, dass etwas (beliebig Materielles, Energetisches) NICHT existiert.
Nicht-Existenz von X ist dann bewiesen, wenn aus
der Existenz von X ein Widerspruch folgt.

Das sagt die Logik.

Elli schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, dass jeglicher Beweis - egal von was - sich immer nur auf den bekannten Teil und die bekannte Zeit des bekannten Universums beschränkt?
Ja.

---LB---
 
Elli schrieb:
Ja, ich weiss, dass man üblicherweise umgekehrt verfährt. Wer etwas behauptet, hat es zu beweisen.

Aber so ganz grundsätzlich würde mich das schon interessieren:

Kann man schlüssig und endgültig beweisen, dass etwas (beliebig Materielles, Energetisches) NICHT existiert. Dass es auf keinen Fall existieren kann, auf keinen Fall real sein kann?
Ich meine niemals und nirgendwo. Nicht auf diesem Planeten, auf keinem anderen, in keinem anderen Universum, keiner anderen Dimension, keiner anderen Zeit, etc.

Das ist doch schlicht nicht möglich.

Gehe ich recht in der Annahme, dass jeglicher Beweis - egal von was - sich immer nur auf den bekannten Teil und die bekannte Zeit des bekannten Universums beschränkt?

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)

Greetings
Elli :)

:zauberer1

Sollten wir es jemals schaffen, klar zu definieren was Existenz und Realität wirklich ist, dann könnte ein Beweis möglicherweise erbracht werden... wenn aber bei "Gott" Existenz und Nichtexistenz identisch sind, dann wird's wohl nix mit einem Beweis. Dann sind wohl auch die Beweise, die auf Zeit/Raum basieren und die bisher erbracht wurden in sich stimmig und logisch aber in letzter Instanz doch Null und Nichtig :party02:
 
Niemand schrieb:
Sollten wir es jemals schaffen, klar zu definieren was Existenz und Realität wirklich ist, dann könnte ein Beweis möglicherweise erbracht werden...
Das ist ein Wort. Danke :)

Niemand schrieb:
wenn aber bei "Gott" Existenz und Nichtexistenz identisch sind, dann wird's wohl nix mit einem Beweis. Dann sind wohl auch die Beweise, die auf Zeit/Raum basieren und die bisher erbracht wurden in sich stimmig und logisch aber in letzter Instanz doch Null und Nichtig :party02:
Also an Gott hab ich mit meiner Frage eigentlich nicht gedacht.

milon schrieb:
Die Nichtexistenz eines Perpetuum Mobile ist bewiesen.
Diese Aussage scheint mir etwas gewagt. Ich möchte doch zukünftige Entdeckungen nicht ausschliessen.

:zauberer1
 
Elli schrieb:
Das ist ein Wort. Danke :)


Also an Gott hab ich mit meiner Frage eigentlich nicht gedacht.


:zauberer1

Das dacht ich mir. :D Das heisst also, Du möchtest die Frage nach Realität und Existenz rein auf weltliche duale Logik stützen und das nonduale "Nichts" um das es ja eigentlich in Deiner Frage vordergründig geht, ausser Acht lassen ? Wie soll das klappen ? :dontknow: :clown:
 
Man muss doch nicht an eine Dualität oder an ein Nichts glauben, um über meine Frage diskutieren zu können.

:zauberer1
 
Werbung:
Zurück
Oben