Kann man lieben verlernen?

freelight schrieb:
z.B. kann man durch zu viel Beschäftigung mit übersinnlichen Themen unfähig werden die irdische Welt zu lieben

In der Tat!
Allerdings kann auch genauso anders herrum ein Schuh daraus werden,und man mit der beschäftigung von übersinnlichen Themen fähig werden die irdische Welt lieben zu lernen!
Wobei das Wort "lernen" im Bezug auf die Liebe wirklich völlig falsch am Platze ist.
Wir ALLE sind von Liebe durchströmt.
Im Prinzip sind wir auch nicht in diese Welt geboren,sondern in die Welt geliebt.
Das fängt ja schon mit der Zeugung an! ;)
Ok,es gibt ausnahmen,aber in der "Regel" wird ein Mensch/Lebewesen aus "Liebe" gezeugt.
Es entspringt also einem Trieb.
Dieser wurde nicht "angelernt" sondern er steckt in jedem Menschen/Lebwesen.

Im Prinzip kann man die Liebe wie einen Trieb verstehen.
Beide kann man nicht erlernen,also nicht verlernen.
Sie gehören einfach dazu.

Grüsse vom Narren
 
Werbung:
Der_Narr schrieb:
In der Tat!
Allerdings kann auch genauso anders herrum ein Schuh daraus werden,und man mit der beschäftigung von übersinnlichen Themen fähig werden die irdische Welt lieben zu lernen!
Wobei das Wort "lernen" im Bezug auf die Liebe wirklich völlig falsch am Platze ist.
Wir ALLE sind von Liebe durchströmt.
Im Prinzip sind wir auch nicht in diese Welt geboren,sondern in die Welt geliebt.
Das fängt ja schon mit der Zeugung an! ;)
Ok,es gibt ausnahmen,aber in der "Regel" wird ein Mensch/Lebewesen aus "Liebe" gezeugt.Es entspringt also einem Trieb.
Dieser wurde nicht "angelernt" sondern er steckt in jedem Menschen/Lebwesen.

Im Prinzip kann man die Liebe wie einen Trieb verstehen.
Beide kann man nicht erlernen,also nicht verlernen.
Sie gehören einfach dazu.

Grüsse vom Narren

Hallo Narr :liebe1:

Normalerweise sollte es so sein. Aber die Meisten Kinder werden nicht in der Liebe zu ihnen gezeugt. Sie sind sozusagen ein "Abfallprodukt" des sexuellen Triebes.

Wenn man während der Zeugung die Liebe an sein noch ungeborenes Kind richtet. Dann ist man mit Liebe gezeugt.

Man gibt der Liebe keinen besonderen Wert. Wobei Sie doch die Höchste aller Energien ist.

Deshalb mein Rat an Chrisael und alle:

Denkt um, wenn ihr entteuchscht wurdet, dann nicht von der Liebe!
Die Liebe ist die Liebe.

Ihr wurdet entteuscht von einem Ereigniss.
Ihr wurdet entteusch von einem Mitmenschen.
Letztendlich wurdet ihr entteuscht von euch selbst, weil ihr dachtet, dass die Liebe keine besondere Zuwendung braucht. Und ihr nicht in der Lage wart die Liebe zu halten.
Warum wissen wir so wenig von der Liebe? Weil die Meisten von uns nicht mit Liebe an uns gezeugt wurden.

Wenn ihr entteuscht wart, lehnt die Liebe nicht ab, sie hat es nicht verdient!

:liebe1:
 
ich glaube das es menschen gibt, die einfach keine liebe mehr zulassen können und daher glauben sie, sie haben es verlernt. sie sind so in einem muster drin um die wirkliche tiefe liebe zuzulassen.

ich habe es grade wieder am eigenen leibe bemerkt. ich habe einen mann kennengelernt, der sich angeblich in mich verliebt hat. jetzt nach einer woche hat er mir gestanden, dass er verheiratet ist und 3 kinder hat. eines davon ist noch nicht einmal ein jahr alt.

dieser mann kann scheinbar keine tiefe liebe empfinden, ansosten würde er sich nicht ständig an andere frauen ranmachen (er ist noch dazu schon 2x geschieden).
 
LEGENDA schrieb:
Ihr wurdet entteuscht von einem Ereigniss.
Ihr wurdet entteusch von einem Mitmenschen.

Und das geschieht nur, wenn man die Liebe im Außen sucht in Form von Anerkennung, gemocht werden, Glück. Aber wenn wir uns Selbst nicht erkannt haben und uns damit nicht annehmen und lieben können wie wir sind, dann kann auch von außen uns niemand lieben. Die Liebe ist in uns, wir müssen nur aufhören, uns ihrer nicht Wert zu fühlen (mangelndes Selbst-Bewußtsein).

Liebe Grüße
Gabi
 
Gabi schrieb:
Und das geschieht nur, wenn man die Liebe im Außen sucht in Form von Anerkennung, gemocht werden, Glück. Aber wenn wir uns Selbst nicht erkannt haben und uns damit nicht annehmen und lieben können wie wir sind, dann kann auch von außen uns niemand lieben. Die Liebe ist in uns, wir müssen nur aufhören, uns ihrer nicht Wert zu fühlen (mangelndes Selbst-Bewußtsein).

Liebe Grüße
Gabi

:liebe1:

Sagtest du nicht immer "Liebe ist bedinngungslos"?

Und trotzdem gibt man hier als Bedinnung die Selbstliebe an.

Welche Liebe ist also die wahre Liebe? Die bedinnungslose oder die Göttliche?

:liebe1:
 
Sitanka schrieb:
dieser mann kann scheinbar keine tiefe liebe empfinden, ansosten würde er sich nicht ständig an andere frauen ranmachen (er ist noch dazu schon 2x geschieden).

Dieser Mann hat - wie sehr viele Männer - Angst vor wirklich tiefen Gefühlen. Aber ist es nicht in allen Bereichen so ? Oft gehen wir den augenscheinlich einfacheren, oberflächlichen Weg, weil weniger anstrengend und dafür freudvoller. Aber dieser Weg ist nicht wirklich einfacher, im Gegenteil, er macht uns einen Augenblick lang glücklich, aber "tief unten" schreit die Seele ...

Liebe Grüße
Gabi
 
LEGENDA schrieb:
:liebe1:

Sagtest du nicht immer "Liebe ist bedinngungslos"?

Und trotzdem gibt man hier als Bedinnung die Selbstliebe an.

Welche Liebe ist also die wahre Liebe? Die bedinnungslose oder die Göttliche?

:liebe1:

Die wahre reine Liebe ist bedingungslos. Nur daß wir sie hier in der Materie (noch) nicht leben können, wir können eine Hauch von ihr erahnen, teilweise leben, aber nicht ganz, wie gesagt, noch nicht. ;)

Und zu dem, was wir unter Liebe verstehen, bzw. was wir hier leben können, zählt die Selbst-Liebe.

Die wahre reine Liebe ist bedingungslos UND göttllich !

Liebe Grüße
Gabi
 
Gabi schrieb:
Die wahre reine Liebe ist bedingungslos. Nur daß wir sie hier in der Materie (noch) nicht leben können, wir können eine Hauch von ihr erahnen, teilweise leben, aber nicht ganz, wie gesagt, noch nicht. ;)

Und zu dem, was wir unter Liebe verstehen, bzw. was wir hier leben können, zählt die Selbst-Liebe.

Die wahre reine Liebe ist bedingungslos UND göttllich !

Liebe Grüße
Gabi

:liebe1:

Sie kann nicht bedienungslos sein und als Bedienung Gott haben, das geht nicht.

Deshalb habe ich ein Problem mit "Gott ist Liebe".

Gott ist mit bedienungslosen Liebe!

:liebe1:
 
LEGENDA schrieb:
:liebe1:

Sie kann nicht bedinnungslos sein und als Bedinnung Gott haben, das geht nicht.

Deshalb habe ich ein Problem mit "Gott ist Liebe".

Gott ist mit bedinnungslosen Liebe!

:liebe1:

Ja, weil Du Gott als etwas Getrenntes siehst. Gott ist hier und die Liebe ist da. Für Dich hat Gott die Eigenschaft, daß er liebt, verstehe ich Dich da richtig ? Würde heißen, Gott könnte auch anders, wenn er will ?

Für mich ist die reine=bedingungslose Liebe ALLES und zu diesem ALLES könnte man auch Gott sagen. Ich für mich halte mich da begriffsmäßig lieber an die EINE Seele, die begingungslose Liebe IST. In Gott wurde und wird für mich zu viel anderes hineininterpretiert.

Da kommen wir nicht auf einen Nenner, was wir aber ja auch nicht müssen ! ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Gabi schrieb:
Ja, weil Du Gott als etwas Getrenntes siehst. Gott ist hier und die Liebe ist da. Für Dich hat Gott die Eigenschaft, daß er liebt, verstehe ich Dich da richtig ? Würde heißen, Gott könnte auch anders, wenn er will ?

Für mich ist die reine=bedingungslose Liebe ALLES und zu diesem ALLES könnte man auch Gott sagen. Ich für mich halte mich da begriffsmäßig lieber an die EINE Seele, die begingungslose Liebe IST. In Gott wurde und wird für mich zu viel anderes hineininterpretiert.

Da kommen wir nicht auf einen Nenner, was wir aber ja auch nicht müssen ! ;)

Liebe Grüße
Gabi

:liebe1:

Du gibst eine sehr niedrige Stelle der Liebe.
Bin ich Liebe? Ist ein Tier Liebe? Ist eine Pflanze Liebe?

Ist eine Pflanze Gott und hat die Möglichkeit bewusst zu schöpfen? Genauso wie sich die Tiere aus Liebe paaren?

Gott ist eine, Liebe ist andere Energie. Liebe ist Liebe. Gott ist Gott.
So wie Liebe ist überall aber nicht alles. Genau wie Gott, der mit Liebe schôpfte, ist überall aber nicht alles.

Der Mensch hat alles in sich. Aber der Mensch ist nicht alles

Der Tier kann im Menschen sein, aber kein Mensch im Tier.

So jetzt habe ich fertig, wenn's nicht ankommt, was soll's:liebe1:

:liebe1:
 
Zurück
Oben