Kann man lieben verlernen?

lilaengel1965 schrieb:
hi,
meiner ansicht nach kann man liebe nicht lernen,
somit auch nicht ver-lernen!

gruß die lilaengel
Dieser Meinung bin ich auch.

Liebe ist eine Energie, die man quasi geschenkt bekommt. Also die Fähigkeit, ein Gefühl zu spüren. Das ist keine Eigenleistung.
 
Werbung:
Cipher schrieb:
Warum bist du der Meinung?

Hast du deine Eltern nie geliebt, hast du nie gute Freunde gehabt, die du geliebt hast, egal in welcher Weise?
Wenn ja, kannst du doch lieben.

Meine freunde und meine Familie hab ich sehr, sehr gerne aber das wars dann auch. Und verliebt war ich natürlich auch schon mehrmals. Aber das kann man ja nicht mit Liebe vergleichen.

@Jürgen

Wenn du mit traurig meine Deppressionen meinst dann ja.

Es haben ja schon ein paar andere gesagt: Erst wenn man sich selber Lieben kannerst dann kann man auch andere Menschen lieben.
 
Mausefalle schrieb:
Danke für eine Antworten.
Ich habe am Wochenende mit Freunden über dieses Thema diskutiert und sie haben behauptet, dass man verlernen kann zu lieben. Sie begünden es mit schlechten Erfahrungen, also, wenn man immer enttäuscht wird, verlernt man zu lieben oder besser gesagt, man kann nicht mehr lieben.

Was sagt, ihr dazu?

LG Mausefalle

Schlechte Erfahrungen?? Das war keine Liebe sondern Verliebtheit mit der rosa Brille - Liebe endet nie - daher auch nicht verlernbar.

Roah
 
Ist Liebe nicht allgegenwärtig?

Ein Mensch müsste ganz verlassen und allein sein und niemanden kennen um die Liebe nicht zu spühren.. Liebe kann man nicht verlernen.. denn es gibt so viele Arten der Liebe..Partnerliebe, Mutterliebe, Geschwisterliebe, die Liebe unter Freunden, und ja ich zähle auch Tierliebe dazu..

Liebe ist einfach da, entweder man lässt sie an sich heran und nimmt die Liebe auf, oder man stösst sie ab.. aber verlernen? nein das geht nicht.
 
:liebe1:

Wenn man Sie schâtzt...
Wenn man Sie respektiert...
Wenn die Liebe ernst genommen wird...
Wenn man sich nicht übers Sie lustig macht...

Wenn man die Liebe liebt...


... dann kommt Sie

Ich kann mir vorstellen, Chrisael, wie du als kleiner Junge verliebt nach Hause kamst. Wie haben deine Eltern auf die Liebe reagiert? Wurde deine Liebe ausgelacht?, wurde sie nicht ernst genommen? Hat man sie als wertlos bezeichnet? Eine kindische Verliebtheit?

Das hat der Liebe weh getan. Das hat sie nicht verdient. Sie will doch auch geliebt werden.

Sie geht dahin, wo man sie mit Respekt und Liebe behandelt, Sie mit offenem Herzen empfängt. Bei sich bleiben lâsst, als Mitglied der Familie, wenn sie die Familie besucht.

Liebe die Liebe und sie wird zu dir mit Freude kommen.

:liebe1:
 
romy_hexe schrieb:
Nur wenn man sich bedingungslos selbst mit allen Fehlern annehmen und trotzdem lieben kann, dann kann man die anderen und seine Umwelt genau so wahr nehmen.

Ich finde beim besten Willen nicht alle meine Fehler liebenswert. Soweit
es mir gelingt, gehe ich gegen diese an.

Wenn ich eine Frabe trage, von der ich weiß, dass sie mir nicht steht,
kann ich auch nicht hoffen, dass sie den anderen an mir gefällt.
 
Werbung:
Zurück
Oben