Kann man lieben verlernen?

Werbung:
Müsste man wissen, was du darunter verstehst...

Eros oder Agape??

Sicher kann Liebe, wie jede andere Fähigkeit auch, durch die Ereignisse des Lebens zugeschüttet werden - aber meiner Erfahrung nach buddelt sie sich meistens wieder frei..

Gruß von Rita
 
Mausefalle schrieb:
Kann man lieben verlernen?

LG Mausefalle

Hallo Mausefalle,

Für meinen Teil kann ich das mit Nein beantworten.

Ich probier's mal sichtbar zu machen....
"Verlernen kann man nur gelerntes, wird Liebe gelernt?"
Ich liebe solche Wortglaubereien, also ist Liebe da.

Ich sehe keine Chance (wozu auch?) sie zu verlernen.

liebe Grüße
 
Danke für eine Antworten.
Ich habe am Wochenende mit Freunden über dieses Thema diskutiert und sie haben behauptet, dass man verlernen kann zu lieben. Sie begünden es mit schlechten Erfahrungen, also, wenn man immer enttäuscht wird, verlernt man zu lieben oder besser gesagt, man kann nicht mehr lieben.

Was sagt, ihr dazu?

LG Mausefalle
 
Mausefalle schrieb:
Danke für eine Antworten.
Ich habe am Wochenende mit Freunden über dieses Thema diskutiert und sie haben behauptet, dass man verlernen kann zu lieben. Sie begünden es mit schlechten Erfahrungen, also, wenn man immer enttäuscht wird, verlernt man zu lieben oder besser gesagt, man kann nicht mehr lieben.

Was sagt, ihr dazu?

LG Mausefalle

Hi,

Solche Diskussionen kenne ich.
Man könnte sich fragen, was eigentlich enttäscht werden kann.

lg
 
Mausefalle schrieb:
Danke für eine Antworten.
Ich habe am Wochenende mit Freunden über dieses Thema diskutiert und sie haben behauptet, dass man verlernen kann zu lieben. Sie begünden es mit schlechten Erfahrungen, also, wenn man immer enttäuscht wird, verlernt man zu lieben oder besser gesagt, man kann nicht mehr lieben.

Was sagt, ihr dazu?

LG Mausefalle

Hallo Mausefalle,

ich denke mal, was hier gemeint ist, ist Vertrauen. Das verliert man, wenn man enttäuscht wird und man vertraut einem Menschen immer weniger, je mehr man enttäuscht wurde. Nee, lieben kann man nicht verlernen, weil es eine Eigenschaft ist, die JEDER hat. Man kann sich nur davor verschließen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo,

Guter Punkt.

Ich darf darauf eingehen.
Bei manchen Menschen, kann man drauf vertrauen enttäuscht zu werden.:)
Immerhin eine Konstante.

Mal im ernst...aber nicht zu sehr...

Mit einer Ent-Täuschung habe ich die Möglichkeit die Täuschung (oder vieleicht Erwartung?) zu korrigieren.
Wenn's nicht zu schmerzhaft ist (eine Wahrheit nach der Enttäuschung? weil nicht gesehen?) könnte ein Austausch zu beidseitigem Vorteil gereichen,
besseres Verständnis und,... was damit zusammenhängt ist klar...
So gesehen kann sogar die Enttäuschung zu Liebe führen...

So viel von meiner Seite

lg
 
Werbung:
Hallo,

ich sehe die Liebe als etwas, das immer da ist.
Ob ich es zulasse der nicht, das wäre eine andere Frage, aber da ist sie.
So meine ich, daß man sie auch nicht verlernen kann.
Wie sollte es auch gehen.
Aber ich kann so verletzt sein, daß ich die Liebe an eine Bedingung knüpfe und nicht mehr zulasse.

Alles Liebe
Jürgen
 
Zurück
Oben