Kann man lieben lernen?

Werbung:
Hallo
Habt ihr ideen

Also ich kann Dich beruhigen. Ich war immer relativ gefühlskalt und konnte jahrelang mein Verstand über meine Gefühle stellen. Dies hat angehalten, bis ich 25 Jahre war. Erst dann habe ich es endlich geschaft so zu lieben, daß mein Verstand kein übergeordnetes Stimmrecht mehr hatte.
LG
Groovy

PS: Ja, man kann es lernen...wobei lernen wohl falsch ist...es passiert irgendwann einfach.
 
natürlich kann mans lernen. sonst hätte erich fromm damals sein buch nicht "die kunst des liebens" nennen können :)

lg, frosch :blume:
 
ja eh, lernen kommt ja von selbst...

sonst würde ich ja sagen "ich studiere liebe" oder so :clown:

lg, frosch :blume:
 
Mir wurde auch immer wieder Gefühlskälte nachgesagt und dadurch fragte ich mich selbst: Kann ich lieben?

Aber ich kann es, ich liebe meine Kinder, meinen Freund, meine Eltern, meine Freunde, Blumen, Bäume ....... und auch mich. ;)

lg Felice
 
ich stelle mir die Frage oft anders rum..

Ich liebe viele zu schnell und viel zu heftig.

Das ist der andere Extrem und auch nicht wirklich erstrebenswert ;)

Die Frage ist die ich mir bei deiner Frage gestellt habe:
Wen oder was willst du (so zwanghaft) lieben?
Dich, einen Partner, andere Manschen, eine Situation oder einen Gegenstand?

Hmmm.. lernen? Jain.... sicher kann man seine Einstellung seine Sichtweise auf die Dinge überprüfen und ggf ändern.
Und viel wichtiger ist es tatsächlich rauszubekommen was dich davon abhält zu lieben. Wo ist die Blockade und WARUM?
kannst du denn Liebe zulassen? Ich meine magst du es geliebt zu werden oder ist dir dies ein Gräul?
Ich denke wenn dies geklärt ist kommt der nächste Schritt.
Was aber auch wichtig ist: gefühle lassen sich nicht erzwingen oder herbeirufen.
Man muß sie "nur" zur rechten zeit erkennen und zulassen

Ich weiß.. leichter gesagt als getan
Hoffe hilft dennoch.
 
Werbung:
Vielleicht stellt sich einfach irgendwann ein z.B. dann, wenn man im Frieden mit sich selbst ist.

:kiss4:

:umarmen:
 
Zurück
Oben