Kann man Liebe lernen? Oder ...

Werbung:
man kann eine ganze menge lernen, im laufe des kurzen oder auch langen lebens. liebe ist präsent, immer, aber du kannst - wie Sayalla es auch schon formulierte - schauen, worauf und vor allem wie und auf welche art du deine aufmerksamkeit richtest.

am besten bei dir selbst beginnen. und dann siehe meine signatur unten. der ist schon etwas älter, heute würde ich den kleinen movie etwas anders zusammenbauen, aber die grundaussage ist ident.
 
Liebe ist (u.a. .. da kann man drüber streiten :D ) eine aktive Tätigkeit des seienden Menschen (und Tieres). Klar kann man das lernen.

LG Nightingale
 
Entschuldigt den etwas langen Text, aber er ist es wert gelesen zu werden.

Ja, man kann die Liebe lernen.
Ich erinnere mich gerne an Erich Fromms Klassiker und Kultbuch :
Haben oder Sein
Die seelischen Grundlagen einer neuen Gesellschaft
aus dem Jahre 1976
Über die Liebe schreibt er:
Auch die Liebe hat zwei Bedeutungen ,je nachdem ob man von der Weise des Habens oder der Weise des Seins gesprochen wird.

Kann man Liebe haben`? Wenn man das könnte wäre Liebe ein Ding, eine Sache eine Substanz. Die Wahrheit ist das es kein Ding wie Liebe gibt. Liebe ist eine Abstraktion. In der Wirklichkeit gibt des nur den Akt des Liebens. Lieben ist ein produktives Tätigsein. Es bedeutet einfach sie oder ihn zum Leben zu erwecken, seine bzw. ihre Lebendigkeit zu erwecken. Wird Liebe aber in der Weise des Habens erlebt, bedeutet dies das Objekt das man liebt einzuschränken, gefangenzunehmen zu kontrollieren. Solche eine Liebe ist erwürgend, erstickend, tötend statt belebend. Das Wort Liebe wird in den meisten Fällen missbraucht.

Für die Ehe gilt das gleiche. Entweder beruht sie auf Liebe oder nur auf traditionellen Ursachen. Der Wandel vom Beginn des „Verliebtseins“ bis zu Illusion der Liebe kann oft verwechselt werden. Häufig ändert sich mit der Eheschließung die Situation grundlegend. Niemand muss mehr gewonnen werden ,denn die Liebe ist zu etwas geworden was man hat, bzw. zu einem Besitz. Die Bemühungen liebenswert zu sein lassen nach, sie werden langweilig, die Schönheit schwindet. Sie sind enttäuscht und ratlos. Jeder sucht die Ursachen dafür bei seinem Partner, sie begreifen ihre Veränderungen nicht. Die mit Liebe beginnenden Ehe verwandeln sich meist in ein freundschaftlichen Eigentümergemeinschaft. Die Befürworter moderner Formen des Zusammenlebens wie Gruppenehe, Partnertausch, Gruppensex etc. versuchen ihre Schwierigkeiten in der Liebe zu entgehen indem sie die Langeweile mit ständig neuen Stimuli bekämpfen und die Zahl der Partner zu erhöhen ,statt einen wirklich zu lieben.

Näheres bei Wikipedia, ich kann noch keine Links setzen

Schmitt :)
 
ich glaube im laufe eines leben ,lernt man liebe...aber ich denke auch es gibt das gegenteil auch . der mensch entscheidet das selber für sich ....

gruß poschlb:)

Ja, könnte gut beides möglich sein.

Je nachdem, wofür der jeweilige Mensch sich entscheidet, welchen Weg er dann letztendlich gehen möchte und es auch tut.

Vorausgesetzt es ist nicht eh alles schon vorher klar, der Weg etc.
 
Vielleicht lernt der Mensch nicht die Liebe an sich (Energie) sondern vielmehr das Umgehen damit.
 
Hier der Link zu meinem Scheinliebe Beitrag: https://www.esoterikforum.at/threads/149797&highlight=esogothiker&page=3

Der sagt schon einiges

Ja, das sagt schon einiges....

Scheinliebe (vielleicht besser LIEBESersatz?) aber muss der Mensch leben, der sein HERZ nocht nicht öffnen kann, der noch nicht die Balance zwischen Geist und Körper spürt (das EINS-SEIN).

Die lastige Verstrickung in das duale Erdenleben, die einseitige Ausrichtung in der körperbewussten Lebenswahrnehmung verursacht Gedanken, Gefühle und Handlungen, die entfernt, und getrennt vom Ur-Bewusstsein sind. Das UR-WESEN allen LEBENS ist LICHT und LIEBE.

Je körperlicher meine Beweggründe zum sozialen Miteinander sind, und danach auch die Suche nach der LIEBE im anderen (Körper) ausgerichtet ist, umso schneller und schmerzhafter erfolgt die Korrektur.

Da, wo die Begegnung schon auf höheren Bewusstseinsebenen erfolgt, und dem vergehenden Körper nicht die Priorität eingeräumt wird, erlangt das Unendliche Maß allen SEINS, DIE LIEBE, Auswirkung.

Dabei verliert sich keinesfalls die Freude über Sinneswahrnehmung. Ganz im Gegenteil, die Sinne werden gehoben, und die Wahrnehmung über diesen Bereich verstärkt sich zur WAHREN, unvergänglichen FREUDE, in höchstem Respekt vor jedem Körper, der doch immer individueller Ausdruck eines individuellen GEISTES ist, der mit allem Mut und zum Wachstum des GANZEN auf die Erde inkarniert ist...., im WISSEN, was ihn erwartet....

Und das hat LIEBE verdient, keine Bewertung und Selektion....

Allein durch Erkennen und LIEBEvolle Zuwendung werden auch die Körper, und die ERDE selbst, wieder "gesund".

Und viele Seelen haben das erfasst, und die Veränderungen im Ausdruck dafür sind bereits spürbar und sichtbar.

Liebe Grüsse
Paulus:flower2:
 
Werbung:
Allein durch Erkennen und LIEBEvolle Zuwendung werden auch die Körper, und die ERDE selbst, wieder "gesund".

1293720ylb3lxdh7f.gif
 
Zurück
Oben