Kann man Kinder mit zuviel Bestätigung kaputt machen?

Kindererziehung Heute


  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Meine Erfahrung, Kinder bekommen zu wenig Zeit.

Die Kinder dürsten geadezu nach Aufmerksamkeit, die sie von ihren Eltern vermissen.

Früher gab es in den Familien 6 Kinder minumum, da hat das einzelne auch nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen. Kinder wollen nur deshalb so viel Aufmerksamkeit weil sie in unserer Gesellschaft keine Möglichkeit haben in einer Gruppe Gleichaltriger die Umwelt zu erkunden, in den Wald zu gehen, Baumhäuser zu bauen und Bäche zu stauen.

Ich finde es geradezu ungesund wenn ein Kind (das aus dem Krabbelalter raus ist) ständig mit den Eltern zusammenhockt und ständig Aufmerksamkeit will.
 
Werbung:
Hab mal ein Buch über schwarze Pädagogik gelesen, da wurde empfohlen, Kinder möglichst früh hart zu strafen und den Willen zu brechen, wenn sie älter sind, wissen sie dann nichts mehr davon und sind gleichzeitig gehorsam und sehen die Eltern als gut an.

Das klingt utopisch... denn selbst, wenn das Kind sich nicht erinnert, so hält es diese Eltern sicher nicht mehr für gut. Die Angst müßte doch im Hinterstübchen abgespeichert sein, denke ich.
 
Die Frage bleibt im Übrigen bestehen: wie soll man mit Kindern aktuell umgehen?
Ich stimme Waldweg zu, dass unsere Kinder echt aus der Art geraten und sehe darin auch eine erhebliche Gefahr für unsere Zukunft.
Neulich unterhielten sich 12-13 Jährige in der Strassenbahn über die Ex... sie wurde Ex, weil sie nicht poppen wollte.
Und auch Drogen sind mit 14 längst kein unbekanntes Thema mehr (auch wenn prozentual weniger geraucht wird).

Und genau das ist auch kein Beispiel für irgendwas,
so war es schon vor 40 Jahren wenn man sehend durch die welteschichte lief, nur das es da nicht lautstark herausposaunt wurde, da lief alles heimlicher.
Ich frage mich ob heimlich oder ehrlich das bessere Mittel ist.

Ich jedenfalls bin der Meinung das Kinder keine Schläge oder Klapse zur Erziehung brauchen und es jedenfalls für mich bei meinen Kindern nicht nötig war..
Ich habe meinen Kindern aber auch den Genuss eigener Erfahrungen nicht verwehrt.

Alles Liebe
flimm
 
Ich jedenfalls bin der Meinung das Kinder keine Schläge oder Klapse zur Erziehung brauchen
Alles Liebe
flimm

Nach der Pampersgeschichte kam ich auch zu dieser Einsicht. Aber da ichs halt echt selbst gemacht habe, stehe ich auch dazu.
Möglicherweise hast du nämlich recht, dass das Offene und Ehrliche immer besser ist.;)
 
Das klingt utopisch... denn selbst, wenn das Kind sich nicht erinnert, so hält es diese Eltern sicher nicht mehr für gut. Die Angst müßte doch im Hinterstübchen abgespeichert sein, denke ich.


Eine unbestimmte Angst wird sicher immer da sein, das Kind kann die Angst aber nirgendwo festmachen und verstehen. Die Eltern werden von den meisten Kindern sowieso immer als gut angesehen, selbst wenn es erinnerbare Gewalt gegeben hat.
 
Das ist doch scheinheilig. Man darf einem Kind keine Ohrfeige geben. Jahrelanger Psychoterror, der viel schlimmer ist ist nicht verboten.


Sollte man auch verbieten, daß jetzt körperliche Gewalt verboten ist, ist aber wenigstens ein Anfang.

Ich bin mit beidem aufgewachsen, Psychoterror und Gewalt, ist beides nicht gut für ein Kind.
 
Werbung:
Und genau das ist auch kein Beispiel für irgendwas,
so war es schon vor 40 Jahren wenn man sehend durch die welteschichte lief, nur das es da nicht lautstark herausposaunt wurde, da lief alles heimlicher.
Ich frage mich ob heimlich oder ehrlich das bessere Mittel ist.

Ich jedenfalls bin der Meinung das Kinder keine Schläge oder Klapse zur Erziehung brauchen und es jedenfalls für mich bei meinen Kindern nicht nötig war..
Ich habe meinen Kindern aber auch den Genuss eigener Erfahrungen nicht verwehrt.Alles Liebe
flimm


Jau...Kind reißt sich los und will über die Straße rennen...Muddi erklärt 3x, weil sie Kind gerade noch schnappen kann, daß das gefährlich ist...Kind reißt sich wieder los...gut...laß Kind eingene Erfahrung genießen...Auto kommt...kind platt oder schwerverletzt...Leben im Rollstuhl...Kind wird sicher der Muddi sein leben lang dankbar sein, diese Erfahrung auskosten zu dürfen...


Sage
 
Zurück
Oben