Kann man Kinder mit zuviel Bestätigung kaputt machen?

Kindererziehung Heute


  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Ich denke, dass der psychische Unterschied empfängerseitig zwischen Klaps und Schlag nicht sonderlich groß ist.

Das "Schlimmste" an Klaps und anderen "Strafen" ist....daß Kind sich eingestehen muß, daß es noch zu blöd ist, die Eltern auszutricksen...so war´s jedenfalls bei mir...und...ein Klaps war mir lieber als das bei manchen praktizierte Fernsehverbot für 2 Wochen...2 Wochen kein Nachtisch...das wär an mir abgepralllt...und....weil meine Eltern das wußten, haben sie´s auch gar nicht erst probiert....


Sage
 
Oh doch. Mein Kind behauptet steif und fest, dass ich sie nie geschlagen habe - und wir haben ein ausgesprochen gutes Verhältnis (nach der Pubertät).


Wahrscheinlich weiß Deine Tochter es nicht mehr, wenn sie damals noch Windeln angehabt hat, war sie sicher noch sehr klein.
 
Meine Erfahrung ist, das die Kleinen sowieso nicht verstehen warum sie nen Klaps bekommen und hab das schnell wieder aufgegeben.

Ich hab wenn ich nicht mehr konnte, meine Mam angerufen, und das war das beste.
Mach ich heute noch wenn ich Luft brauche, holt mich voll runter.
 
Hallo ihr Lieben,
ich bin in der Kinderbetreuung tätig und was ich so die letzten Jahre beobachte ist einfach nur erschreckend.
Ich bin auf der Suche nach der Ursache vom Verhalten unserer Kleinen.

Vom Gesetz aus ist Prügelstrafe verboten, also darf keiner mehr ein Kind mit Klaps und Co zurechtweisen.
Eltern die aber zum Klaps keine Alternative kennen sind hier überfordert, das Kind bemerkt das natürlich und weiss nun, dass ihm nichts passieren kann, das bisschen auf den Stuhl sitzen und warten als pädagogische Massnahme in den Kitas, usw. sitzen die nach dem dritten mal leicht ab.
Zu Hause vielleicht ein Fernsehverbot für ein-zwei Tage oder Zimmerarrest usw.
Es schreckt sie nicht ab. Gestern hab ich von einem 6 Jährigen gesagt bekommen, auf eine Korrektur:"was kümmert mich das."

Die meisten Kinderleins kommen arrogant und selbstherrlich rüber, überschätzen sich und ihr Können und die Gewaltbereitschaft und freche Antworten waren noch nie so extrem.


Also ich bin mit Liebesentzug und Psychoterror "bestraft" worden, die nicht verboten sind und denke daß ein Klaps/eine Ohrfeige WENN WIRKLICH ETWAS AUSGEFRESSEN WURDE überhaupt kein Problem sind. Ich wäre froh gewesen wenn ich eine Ohrfeige bekommen hätte wenn wirklich was vorgefallen wäre anstatt diesen Psychozirkus den es bei uns jedes Mal gab wenn Muttern mal wieder überfordert war.


Ich denke das Problem fängt da an WARUM und mit welcher Motivation man ein Kind straft. Will man tatsächlich nur ein Ausrufezeichen hinter ein berechtigtes und sinnvolles Verbot setzen oder geht es darum ein Kind das nervt zur Strafe zu demütigen. Wenn man das will ist es herzlich egal ob man es verbal fertigmacht oder ihm eine klatscht. Wut oder Frust sollte nie der Grund sein warum man ein Kind bestraft.
 
Wahrscheinlich weiß Deine Tochter es nicht mehr, wenn sie damals noch Windeln angehabt hat, war sie sicher noch sehr klein.

Ich habs ihr mehrmals erzählt- über die Jahre hinweg. Da hat sie mich oft gefragt, wie ich das gemacht habe, und ich habs ihr gezeigt. Sie hat gelacht und "ach Mamaaa" geantwortet.
 
Ich denke, dass der psychische Unterschied empfängerseitig zwischen Klaps und Schlag nicht sonderlich groß ist.


Ist er auch nicht, und das, was das Kind dadurch lernt, ist auch das gleiche, nämlich, daß Gewalt eine anerkannte und respektierte Methode ist, den eigenen Willen durchzusetzen.
 
Werbung:
Zurück
Oben