Kann man Kinder mit zuviel Bestätigung kaputt machen?

Kindererziehung Heute


  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Waldweg, sorry aber dein Vorschlag kann wohl nur aus einem Moment der überforderung entstanden sein. Vielleicht bist du einfach ausgebrannt.

Ich habe von meinen Eltern keinen Klaps bekommen und meine Kinder haben auch nie einen bekommen. Und es hat ihnen nicht geschadet. Sie haben Respekt vor ihren Mitmenschen und stehen für schwächere ein, selbst wenn es für sie unangenehm werden könnte.
Und die beiden hatten/haben Pfeffer im Arsch. Es gab mehr als einen Abend, wo ich froh war, dass es Bettgehzeit war und ich mich auf nen ruhigen Fernsehabend gefreut habe und dann vorm Fernseher eingepennt bin.

Aber ich habe tagsüber dafür gesorgt, dass sie sich auspowern. Wir waren bei Wind und Wetter draussen zum Rad fahren, Fussball spielen, mit den Hunden unterwegs und im Sommer war mein Garten immer der Treffpunkt, weil wir nen Pool haben. Da hatte ich dann manchmal 7 Kinder.
Kinder brauchen keinen Klaps, sie brauchen Liebe, Verständnis und sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten.

Lg
 
Werbung:
Wenn man bedenkt, dass z.B. Verwahrloste und verwöhnte Kinder dieselben Symptome oder Verhaltensauffälligkeiten haben..
.. dann muss es einen Mittelweg geben der nichts ausschliesst, also nicht einseitig ist wie nur schlagen oder nie schlagen. Mittelwege beinhalten immer alles, aber nichts im extrem.
Ist die Mitte nicht immer das Ziel?
 
bleib doch bitte sachlich, solche Statements bringen auch keine Lösung.
Es geht mir wirklich darum zu finden wo was man anders machen kann und soll.

Viele Kinder werden einfach vorm Fenseher geparkt und wenn man dann mal diese komischen Figuren sieht, die sich beschiesen und dann aufstehen um den nächsten "umzulegen", dann weißt du doch wos herkommen könnte.
Zu meiner Zeit gabs Biene Maja und Heidi.

Du könntest die Fernsehmacher kontaktieren und bitten solche Hirnfreien Nachmittagsserien einzustellen. Vielleicht würden die Kinder sich dann wieder draussen treffen und suchen, fangen oder Fussbal spielen.
 
Würde es Dir helfen, wenn Dein Arbeitgeber Dir mal einen Klaps für so eine Einstellung verpaßt oder Dich laut anschreit???

Das ist kein guter Vergleich, da man getrost davon ausgehen soll, Waldweg ist schon erwachsen.
Die Frage bleibt im Übrigen bestehen: wie soll man mit Kindern aktuell umgehen?
Ich stimme Waldweg zu, dass unsere Kinder echt aus der Art geraten und sehe darin auch eine erhebliche Gefahr für unsere Zukunft.
Neulich unterhielten sich 12-13 Jährige in der Strassenbahn über die Ex... sie wurde Ex, weil sie nicht poppen wollte.
Und auch Drogen sind mit 14 längst kein unbekanntes Thema mehr (auch wenn prozentual weniger geraucht wird).
 
Meine Erfahrung, Kinder bekommen zu wenig Zeit.

Die Kinder dürsten geadezu nach Aufmerksamkeit, die sie von ihren Eltern vermissen.

Was genau ist "Bestätigung"?
 
Die Kinder sind nicht Schuld, die Hauptschuld trifft in Erziehungsfragen nun mal die Eltern. Sie müssen den Kindern Grenzen setzten und sie zu guten Menschen erziehen. Dazu gehören auch Respekt anderen gegenüber und im gewissen Maße auch gehorsam, kein Blinder aber ganz ohne geht es eben auch nicht. Kinder brauchen jemand der sie leitet und das geht nur mit Grenzen setzten und auch strenge. Diese nur loben und total verhätschel Erziehung der letzten Jahre hat Kinder zu richtigen kleinen Terroristen werden lassen die keine Grenzen mehr kennen.

Das mit den Terroristen gefällt mir am besten.... jaaaa, genau SO macht man Terroristen.:tomate::tomate::tomate:

Kinder brauchen Liebe und nicht Eltern, die ihre Kinder schon zu kleinen Erwachsenen heranzüchten wollen.

Und was genau ist denn eigentlich schon ein guter Mensch....?????
Die Kinder macht irre, dass wir versuchen, ihnen unser kaputtes Weltbild überzustülpen.
 
Das ist kein guter Vergleich, da man getrost davon ausgehen soll, Waldweg ist schon erwachsen.
Die Frage bleibt im Übrigen bestehen: wie soll man mit Kindern aktuell umgehen?
Ich stimme Waldweg zu, dass unsere Kinder echt aus der Art geraten und sehe darin auch eine erhebliche Gefahr für unsere Zukunft.
Neulich unterhielten sich 12-13 Jährige in der Strassenbahn über die Ex... sie wurde Ex, weil sie nicht poppen wollte.
Und auch Drogen sind mit 14 längst kein unbekanntes Thema mehr (auch wenn prozentual weniger geraucht wird).

Tja...aber auch das leben die Erwachsenen den Kindern vor...Sex wird zum wichtigsten thema hochgepusht...wer noch nicht hat, ist nix...schon 5-jährige Junx werden mit so nem fiesen Unterton gefragt, ob sie schon ne Freundin hätten...Kinderklamotten sehen oft wie Miniaturvarianten der Erwachsenkleidung aus...

...und wenn Muddi und Vaddi sich gegenseitig als A**** und blöde S** bezeichnen...wo sollen da Kinder noch Respekt haben oder lernen...

Allerding ist ein Klaps...und nicht Schläge...da gibt es nen Unterschieb ab und an recht heilsam...und kann u.U. Schlimmes verhindern...denn nur mit "Mund fusselig reden" ist manchem Kind nicht beizukommen...und da ist de Klaps immer noch besser als anschließend ein totes Kind oder eins, das den Rest seines Lebens im Rollstuhl sitzt.



Sage
 
Tja...aber auch das leben die Erwachsenen den Kindern vor...Sex wird zum wichtigsten thema hochgepusht...wer noch nicht hat, ist nix...schon 5-jährige Junx werden mit so nem fiesen Unterton gefragt, ob sie schon ne Freundin hätten...Kinderklamotten sehen oft wie Miniaturvarianten der Erwachsenkleidung aus...

...und wenn Muddi und Vaddi sich gegenseitig als A**** und blöde S** bezeichnen...wo sollen da Kinder noch Respekt haben oder lernen...

Allerding ist ein Klaps...und nicht Schläge...da gibt es nen Unterschieb ab und an recht heilsam...und kann u.U. Schlimmes verhindern...denn nur mit "Mund fusselig reden" ist manchem Kind nicht beizukommen...und da ist de Klaps immer noch besser als anschließend ein totes Kind oder eins, das den Rest seines Lebens im Rollstuhl sitzt.



Sage

Ich denke, dass der psychische Unterschied empfängerseitig zwischen Klaps und Schlag nicht sonderlich groß ist.
 
Werbung:
Allerding ist ein Klaps...und nicht Schläge...da gibt es nen Unterschieb ab und an recht heilsam...und kann u.U. Schlimmes verhindern...denn nur mit "Mund fusselig reden" ist manchem Kind nicht beizukommen...und da ist de Klaps immer noch besser als anschließend ein totes Kind oder eins, das den Rest seines Lebens im Rollstuhl sitzt.



Sage

Mache mich mal unbeliebt. Ja, ich war auch eine von den Müttern, die einen Klaps auf die Pampers verteilte. Nachdem ich gefühlte 10 x NEIN sagte, meine Kleine aber meinte, sie müsse die Glasvase doch irgendwie vom Schrank fegen (an die sie ohne klettern gar nicht heran kam), sah ich mich einfach genötigt, dies zu tun... schliesslich hätte eine andere Handlung meinerseits zur Folge gehabt, dass es ok ist, sich Stühle vor die Schränke zu schieben. Das erschien mir für mein Kind aber einfach zu gefährlich! Und das Kind abzulenken, geht gar nicht den ganzen Tag. Wenn die lieben Kleinen sich was in den Kopf setzen, kommen sie erstaunlicherweise immer wieder an diesen Punkt zurück *hihi.
 
Zurück
Oben