Kann man gewisse Träume meiden?

Ja ich bin da irgendwie anders.
Ich möchte immer gerne alleine mit allem klar kommen.
Ich rede schon über das was mich bedrückt.
und nur Sehr selten verstehen mich meine Mitmenschen.
Früher war ich anders ich wollte, dass mir meine Freunde helfen.
Stattdessen ist alles nur noch schlimmer geworden.
Ich rede zwar mit ihnen über meine Probleme aber ich lasse mir nicht gerne helfen.

Ich war auch schon oft so weit, dass ich einen Arzt aufsuchen wollte der mir Antidepressiva verschreibt oder einen Psychologen..
Aber ich habe mir immer eingeredet, dass ich das alles alleine schaffe...

ich bin auch ein Mensch der sehr viel über gewisse Dinge nachdenkt..
Vielleicht träume ich deswegen immer von den schlechten Sachen die ich bisher erlebt habe...
Ich träume auch das immer wieder was schon länger zurückliegt...
Und das kostet mich einfach zuviel Nerven.
Das wird mir zuviel. Daher will ich meine Träume lenken können.

lg

Cranberry
 
Werbung:
du glaubst mir nicht, wie gut ich dich verstehen kann ;)

ich habe das glück eher selten albträume zu haben...

du scheinst dich auch alleine zu fühlen... und wie du auch sagst, unverstanden...

es gibt auch andere "vorbeugende" maßnahmen um albträume einzugrenzen...

das heißt zwar nicht, dass die ursache bekämpft wird und sie auch ganz verschwinden, aber du "Beschwörst" sie damit nicht herauf ;)
 
Ich könnte Alpträume besser verarbeiten wenn es andere Alpträume wären.
Es ist nur schrecklich wenn ich Sachen wieder träume die ich schonmal erlebt habe..

Und ja ich fühle mich alleine.
Eigentlich bin ich nicht alleine aber was soll ich mit Menschen anfangen die mich nicht verstehen? Ich rede dann mit denen einfach nicht mehr über meine Probleme. Denn das macht es sonst nur noch schlimmer.

Mit vor dem Einschlafen an was anderes denken habe ich bereits versucht.
Das hat nicht geklappt.
Ich hatte sogar mal eine Zeit wo ich mich mit Gewalt wach gehalten habe...

lg

Cranberry
 
Hallo!

hallo vogel,

weshalb sollten luzide träume denn gefährlich sein?

weiß auch nicht, warum das manche Leute behaupten. Vielleicht weil man im luziden Träumen Reisen (schamanistische Reisen, Astralreisen) machen kann und es gibt da so Geschichten, dass dabei Seelen verloren gehen oder nicht mehr zurück wollen...ich glaub nicht daran.

"die frage die ich mir eher stelle ist, sollte man luzides träumen bewusst herbei führen? vor allem bei schlechten träumen? ergibt das einen sinn? klar ist es schön wenn man einen alptraum vorzeitig beenden oder auch positiv beeinflussen kann, aber das ist vllt ein weg, der dich "unnötige" kraft und energie kostet. vllt solltest du dein bewusstsein eher auf die erlebnisse lenken, die dich in der nacht noch so sehr beschäftigen! reflektier die träume, stell dich ihnen. und vlt solltest du überlegen, ob du dir hilfe suchst um all das zu verarbeiten, was dich so bedrückt. "

Ich denke das ergibt sehr viel Sinn, denn man versucht dadurch seinen Ängsten aktiv entgegenzutreten und lässt sich nicht mehr als passives Opfer von ihnen quälen. Weiß nicht, ob es mehr Kraft kostet, seiner Angst entgegenzutreten oder sie auszuhalten - egal ob ihn diesem oder im Traumbewusstsein - was eh irgendwie das selbe ist.
Professionelle Hilfe ist sicher empfehlenswert, vielleicht gibt es sogar wen in deine Nähe, der eine Therapie anhand von Klarträumen anbietet.

"Und ja ich fühle mich alleine.
Eigentlich bin ich nicht alleine aber was soll ich mit Menschen anfangen die mich nicht verstehen? Ich rede dann mit denen einfach nicht mehr über meine Probleme. Denn das macht es sonst nur noch schlimmer."

Das du dein Problem (oder einen Teil davon) erkennst und dazu stehst, ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung! Viel Glück

(((Sorry dass ich das mit dem zitieren nicht gscheit hinbekomm)))

Lg
 
also, ich kann es absolut nachvollziehen, gewisse dinge nicht bearbeiten zu wollen!
aber wenn einen solche träume sooo sehr beeinflussen und einem so schlecht tun, sollte man etwas dagegen tun.
und zwar gegen die ursache!

könnte man damit vergleichen, wenn in der wohnung ein fisch verwest und unendlich stinkt- ich kann raumdeo benutzen oder aber auch den fisch entsorgen! warum den aufwand betreiben ein raumdeo zu kaufen, es immer wieder zu benutzen,neues kaufen und und und etc pp, anstatt den fisch einfach auf dem weg nach unten in der mülltonne entsorgen???

ich weiß, dass du das nicht hören willst, aber um abhilfe zu schaffen solltest du einen anderen weg einschlagen!

ich kann mir gut vorstellen, dass du dich einsam fühlst, weil die anderen dir bei deinen problemen nicht helfen können. vllt solltest du einer person deines vertrauens einfach sagen, wie sie dir helfen könnte. oftmals geht es dabei nicht um worte, sondern um eine umarmung, um verständnis deiner gefühl. einfach zu zuhören. deine gefühle, ängste und sorgen zu respektieren, akzeptieren.

wie könnten dir andere denn helfen?

liebe grüße, klamunkel :)
 
Werbung:
Hmm gute Frage. Wie könnten mir andere helfen?
Ich schildere mal "grob" was ungefähr schon alles passiert ist..
Es gibt Todesfälle die ich noch nicht verarbeitet habe, ich habe sehr schlimme und schmerzhafte Erfahrungen in Sachen Arbeit und Beziehungen gemacht.
Vor allem die Sache mit der Arbeit läuft mir noch sehr stark nach..
Mir wurde was untergeschoben was ich eigentlich gar nicht war..
Daraufhin hat man mich gekündigt und die Leute in der Umgebung reden darüber...

Das hat Auswirkungen, weil es dadurch noch schwerer für mich wird wieder was neues zu finden. Ich wurde zu Unrecht für etwas beschuldigt da es eine Person in dem Betrieb gab die mich sehr stark gehasst hat. Ich konnte nie das Gegenteil beweisen da es keine Gelegenheit mehr dazu gab...

Das sind Sachen die mir sehr stark nachlaufen..
Ich denke noch oft dran und stell mir die Frage "warum??"
Ich habe doch gar keine Schuld, weil ich nichts gemacht habe warum muss ich dafür büßen??
 
Zurück
Oben