Kann man Gefühle wie Liebe abschalten?

Ich muß halt hier noch etwas erklären, es geht nicht darum, dass sie nicht erwidert wird. Sie kann nicht mehr erwidert werden, weil dieser Mensch nicht mehr am Leben ist. Das zur Erklärung.

Ich danke Euch für Eure Meinungen. Und, doch, es ist Liebe, und es wird für ewig Liebe bleiben.
Das tut mir sehr leid, ändert aber nichts an meinen Ausführungen.

:umarmen:R.
 
Werbung:
Ich muß halt hier noch etwas erklären, es geht nicht darum, dass sie nicht erwidert wird. Sie kann nicht mehr erwidert werden, weil dieser Mensch nicht mehr am Leben ist. Das zur Erklärung.

Ich danke Euch für Eure Meinungen. Und, doch, es ist Liebe, und es wird für ewig Liebe bleiben.

LG Carol

carol es mag sich kitschig lesen,du kennst meine meinung dazu
du kannst sie im herzen tragen,sie und das gefühl was du mit ihr verbindest.
verschließe dein herz nicht,lebe deine trauer und schmerz.
sieh auch,dein weg geht weiter.eso sagt:glaub an dich,vertrau in das licht in dir,auch wenns klein ist,es ist nicht aus.es wird wieder größer,wenn du erkennst,das morgen hat noch so viel vor mit dir..verstehste?
 
Liebe Carol,

mein herzliches Beileid erstmal,

nur kann ja sein das du liebst, aber was schmerzt ist eben nicht die Liebe.

Schmerzen tut es wenn man verlassen wird, das Verlustgefühl schmerzt.
Vermische nicht beides miteinander.

Wünsche dir noch alles gute und vorallem trauere ordentlich, Trauer sollte gelebt werden und nicht verdrängt.

LG
flimm
 
Ich danke Euch für die lieben Worte. Ich werde alles beherzigen. Ich kann es auch nicht verdrängen und deshalb fragte ich ja auch, ob man Liebe verdrängen kann. Sie war meine Seelenverwandte und ich traure um sie.

Ja liebe Daljana, Du hast recht. Irgendwo in mir brennt noch ein kleines Licht, sonst wäre ich jetzt auch nicht mehr hier. Ich danke Euch.

LG Carol
 
Ich danke Euch für die lieben Worte. Ich werde alles beherzigen. Ich kann es auch nicht verdrängen und deshalb fragte ich ja auch, ob man Liebe verdrängen kann. Sie war meine Seelenverwandte und ich traure um sie.

Ja liebe Daljana, Du hast recht. Irgendwo in mir brennt noch ein kleines Licht, sonst wäre ich jetzt auch nicht mehr hier. Ich danke Euch.

LG Carol


sieh das mit dem kleinen licht nicht als wertung.ich schrieb es so,wie ich damals fühlte...das licht wird größer,weil das leben so lebenswert sein kann,so bunt und schön.schau dir die natur an-medizin pur:kiss4:
 
Hallo, mich interessiert Eure Meinung, ob man Gefühle beeinflussen kann. Wenn man sich verliebt hat, ob man dann mit dem Verstand es einfach abschalten kann und sich entlieben kann.
Ich habe gehört, dass Gefühle vom Herzen kommen. Was auch meine Meinung ist. Wenn man den Verstand einschaltet, ist das doch verdrängen der Gefühle und Emotionen. Wie ist eure Meinung dazu.
....
Ich hatte mit vielen Menschen schon Diskussionen, die meinten man macht sich die Gefühle selbst. Und genauso kann man es machen, dass sie wieder weg gehen. Dieses Thema beschäftigt mich schon seit Monaten. Sie sagten auch, dass einzig das Bauchgefühl nicht zu steuern wäre. Ich kann damit einfach nichts anfangen. Gefühle kommen doch aus dem Inneren und nicht vom Verstand her.
LG Carol

Ja, Herz ist in diesem Sinne nur ein Symbol, ansonsten aber eine Muskel mitten des Gefäßsystems…. Ich kann auch mit dem Bauchgefühl diesbezüglich nicht viel anfangen… Bauch ist das Gebiet Mitten des Körpers… kommt alles von dem Sprachgebrauch „in der Mitte zu bleiben“. Nur wegen einen nervösen Magens oder kindlichen Bauchweh aus Angst vor der Schule, kann man doch nicht behaupten, dass der Bauch Sitz der Gefühle ist. Wissenschaft behauptet es sei Limbisches System. Alle können doch auch nicht recht haben ;) Und wenn ich das Gefühl in ein Finger transportiere, dann könnte evtl. dort sein? :D
Wo ist den bei dir der Verstand (außen?)? sorry, dein letzter Satz hat mich dazu verführt ;)

Ja, Gefühle kann man verändern, wenn man für die ursprüngliche Einstellung eine andere stärker überzeugende Einstellung bekommt. Aber gibt es einem stärkeren Gefühl wie Liebe? Es könnte nur gehen, wenn die Liebe nicht stark genug war; viele sprechen ja nur von Liebe, weil sie geliebt sein möchten oder weil sonst niemand da war….
Aber das zu erklären, würde hier den Rahmen sprengen... ich könnte das besser zeichnen.... Manche übernehmen lieber die Meinung eines Anderen, die einfach nur in das eigene Schema passt (bei den letzteren kann man sich dann aber nicht auf die eigene Gefühle verlassen)…

Wie kannst du dir anmaßen, die Gefühle eines anderen in Frage zu stellen? Heftig!! Ruhepol
ich stelle niemals die gefühle eines anderen in frage. die gefühle sind nach m.e. immer richtig - nur die interpretation der gefühle durch den verstand kann irren.

Die Beiden liebe ich :) mögen sie mir das Zitieren verzeihen oder mir aber eine Formel für den perfekten Blickwinkel liefern;) dabei ist Magdalena schon ganz nahe dran, sie überlegt nur noch, war zuerst das Henne oder das Ei.

Carol72, ganz einfach, du verliebst dich, erfährst dann aber erst, dass er verheiratet ist, also entliebst du dich :D :D :D
lg



PS: ich sehe gerade, dass es doch um Trauer geht. Dafür braucht man doch die Liebe nicht abschalten... eher in Liebe loslassen. :trost:
 
Ich kann es auch nicht verdrängen und deshalb fragte ich ja auch, ob man Liebe verdrängen kann. Sie war meine Seelenverwandte und ich traure um sie.


LG Carol

Wenn man wirklich liebt, stellt sich die Frage nach dem Abschalten doch gar nicht. (Das weisst du doch selbst, wie unstimmig das klingt???) Irgendwie passt die Fragestellung auch dann nicht so ganz.
Du bist in der Trauer und suchst geeigneten Umgang damit.
Kennst du Elisabeth Kübler- Ross? Sie hat gute Bücher zum Thema geschrieben. Vielleicht magst du ja lesen um das alles überhaupt verstehen zu können, was dir passiert ist? Denn es ist tragisch, wenn wir einen geliebten Menschen verlieren.
Nachstehend mal eine Auswahl. Ich hoffe sehr, du findest einen Weg deinen Schmerz zu verarbeiten.
http://www.amazon.de/Bücher/s?ie=UT...oss&field-author=Elisabeth Kübler-Ross&page=1

Sayalla
 
Liebe Carol,
schön wieder von dir zu lesen...
Ich sage dir, das die Liebe die stärkste Macht überhaupt ist! Wenn du liebst, dann mit Herz und Seele...

Du kannst sie weder verdrängen noch untergraben, denn sie existiert um uns aufzurütteln uns niemals vergessen zu lassen um uns selbst zu erkennen... Sie ist immer da und bleibt ewig! Das einzige was wir tun können ist sie zu akzeptieren! Wenn jemand von uns geht oder sich gegen uns entscheidet den wir lieben, so bleibt unsere liebe, doch wir müssen lernen mit den Umständen zu leben die wir nicht ändern können! Es istwie es ist, auch wenn es weh tut!

Ich verstehe deinen Schmerz...
Alles Liebe Duffy
 
Werbung:
Hallo, das Gefühle vom Herzen kommen steht in einem Buch von Beate Bunzel-Dürlich "Medialität und Hellsichtigkeit". Man kann schon den Verstand einschalten und abwägen ob die Gefühle gut oder schlecht sind. Aber gehen sie deshalb weg? Wenn einem eine Liebe z.B. weh tut und man sagt, ok das ist nicht gut für mich, dann gehen deshalb die Gefühle nicht weg. Bin ich jedenfalls der Meinung. Man verdrängt sie dann und irgendwann sind sie vielleicht schwächer geworden und gehen dann ganz weg.

Ich hatte mit vielen Menschen schon Diskussionen, die meinten man macht sich die Gefühle selbst. Und genauso kann man es machen, dass sie wieder weg gehen. Dieses Thema beschäftigt mich schon seit Monaten. Sie sagten auch, dass einzig das Bauchgefühl nicht zu steuern wäre. Ich kann damit einfach nichts anfangen. Gefühle kommen doch aus dem Inneren und nicht vom Verstand her.

LG Carol


Liebe Carol,

ich habe hier schon sehr viel über Liebe gesprochen - und über Emotionen....
es versteht kaum jemand, daß ich Liebe und Emotionen nicht in einem Atemzug nenne -es sind für mich grundverschiedene Dinge.

Das eine ist die Grundlage des Lebens - das andere....

ja , was sind Emotionen, wenn Liebe, Glück, Freude nicht dazugehört...?

welche - in unserem Sinne positive Emotionen gibt es denn noch?

Ich hole etwas weit aus, denn das, was Dich unglücklich macht, ist keine verlorene Liebe....Liebe geht nicht verloren - sie existiert immer - und eine tiefe Liebe, die Du empfindest, weshalb willst Du, daß sie abgeschaltet wird, wo sie doch das schönste ist, was Du empfinden kannst - das Elexier des Lebens....

Ja - ich habe gelesen, daß der-oder diejenige nicht mehr hier auf der Erde lebt....

was aber schmerzt dann?
Es ist doch das Verlassen sein - es ist ein Loch entstanden, daß nicht wieder gefüllt wurde....ein leerer Raum...
Du gehst hinein - und fühlst Dich einsam...

Darum geht es - nicht um die Liebe - es geht um Dich und diesen leeren Raum, der wieder mit Leben gefüllt werden sollte...
Er muß nicht mit ähnlichem gefüllt werden - es kann etwas ganz anderes sein... - überlege mal :)

Dann - schmerzt noch, daß Du in der Vergangenheit lebst.....Du denkst an schöne Zeiten und möchtest sie zurück - und weißt gleichzeitig, daß es nicht klappen wird. Das ist Trauer....
Versuche in die Gegenwart zu kommen und beobachte sie....
Du wirst vielleicht auf einer Wiese in der Sonne stehen und spielende Kinder beobachten (nur ein Beispiel) ....und......Du bist nicht dabei - weil Du in der Vergangenheit bist....hol Dich zurück in die Gegenwart - immer wieder - und wenn es nur für einen Augenblick ist......was ist da in der Gegenwart - was ist da, worüber Du Dich freuen kannst.....halt - Du kannst Dich nicht freuen?
DU BIST IN DIE VERGANGENHEIT ABGERUTSCHT...... - kauf Dir einen Blumenstrauß - einen ganzen Arm voll........was macht Dich traurig - der Blumenstrauß? Was hat er Dir getan?
Erinnert er Dich an etwas?.....Du bist in der Vergangenheit......der Blumenstrauß ist in der Gegenwart.........

verstehst Du wovon ich rede?

Das ist eine kleine Hilfe, wie man lernen kann, sich aus der Vergangenheit in die Gegenwart zurückzuholen....da gehörst Du nämlich hin :)

Du denkst, in der Gegenwart ist die Liebe auch verschwunden?
Aber nein - die ist überall - in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft - sie vergeht niemals...sie ist das Elexier des Lebens....:)

Es ist ein langer Beitrag und ich hoffe wirklich, Du liest Dir meine Zeilen genau durch.... wenn Du Dich daran hälst, werden die Momente in der Gegenwart immer länger werden, weil Du Übung darin bekommst, sie zu halten.......es ist nichts weiter, als ein ganz banales Training - und es hilft....glaub es mir..

Liebe Grüße blue
 
Zurück
Oben