Kann man Gefühle wie Liebe abschalten?

Gefühle bleiben Gefühle, sie sind intensiver oder schwächer, aber immer noch Gefühle und Liebe ist kein Gefühl, sie ist.
Liebe heisst:
Liebe heisst....
Alles zu geben und sich an nichts festzuklammern.
Liebe verlangt keine Sicherheit,Liebe will nur lieben können und nichts kann die Liebe aufhalten.
Es spielt keine Rolle,ob du abgelehnt wirst oder ob man/frau vor dir wegläuft-nichts kann dich daran hindern,den anderen zu lieben.
Liebe fordert keine Garantie.
Liebe will keine Versicherung.
Liebe will nur lieben und alles geben.

Diese Liebe bedeutet Geburt.

In dieser Liebe brennt ein reinigendes Feuer.
In dieser Liebe liegt die Grösse unseres Daseins.
Solche Liebe beinhaltet den ganzen Lebenszweck und jede visionäre Kraft.
Die Liebe,die du schenkst,eröffnet dir eine neue Dimension des Fühlens und einen neuen Grad der Freude.

Schenke heute, indem du loslässt.
Sei bereit, dort loszulassen,wo du Sicherheit gesucht hast oder eine Möglichkeit zum Festhalten.
Jetzt stelle dir vor,du schenkst dich ganz, so gut du kannst, in vollem Umfang, alles von dir,denn wenn das geschieht, ist keine Kontrolle mehr nötig.

-----------
Gefühle sind unbeständig, Liebe ist.!



schön zu lesen:kiss4:
 
Werbung:
Ja daljana, nein ich meinte das etwas anders. Ich meinte man liebt einen Menschen und hat das Gefühl vielleicht vorher nicht abgeblockt, weil man Hoffnung hatte, es auch Zeichen gab, dass sie erwidert werden. Aber jetzt gibt es halt keine Hoffnung mehr und man kommt trotzdem nicht gegen das Gefühl an. Ist bei mir so. Ich versuche es zu verdrängen, dass der Schmerz mich nicht auffrißt und hoffe es geht irgendwann weg.

Ich denke nicht das man sich Gefühle selbst macht. Auch Wut, Verzweiflung, Ärger oder Freude macht man sich doch nicht selbst. Gefühle kommen und gehen und ich kann sie nicht beeinflussen. Leider.

LG Carol
 
Gefühle kommen und gehen und ich kann sie nicht beeinflussen. Leider.

LG Carol

Ja, doch siehst du das Potential nicht, was in deinen eigenen Worten steckt?
Sie... what ever... kommen und gehen. Das heisst, nichts ist für die Ewigkeit. Und in diesem Unbeständigen in uns Menschen liegt Entwicklung. Packen wir die Chance beim Schopfe und trauen uns über uns selbst hinaus zu wachsen oder kehren wir jammernd und trauernd an den Ursprung des ersten Gefühls zurück und wollen es wieder haben, vergleichbar mit einem Kleinkind, dem man sein liebstes Spielzeug weggenommen hat? :(
Sayalla
 
Ich denke, die Lebensumstände, die Menschen, dass was mir wiederfährt. Wenn mich jemand verbal angreift, dann ärgere ich mich.

Du willst sagen, die anderen bewirken das in Dir.?Es kann in Dir nichts zum Ausdruck kommen was nicht schon in Dir drin ist, aber es kann ausgelöst werden..
Das ist Projektion der Gefühlswelt nach Aussen und eben wieder nur Deine Gefühle der Wut usw
Ich geb Dir gerne Buchtipps,falls Du liest....:)...hab weiter oben das über Liebe von Spezzano schonmal erwähnt, er ist wirklich einer der besten...
 
Ja, doch siehst du das Potential nicht, was in deinen eigenen Worten steckt?
Sie... what ever... kommen und gehen. Das heisst, nichts ist für die Ewigkeit. Und in diesem Unbeständigen in uns Menschen liegt Entwicklung. Packen wir die Chance beim Schopfe und trauen uns über uns selbst hinaus zu wachsen oder kehren wir jammernd und trauernd an den Ursprung des ersten Gefühls zurück und wollen es wieder haben, vergleichbar mit einem Kleinkind, dem man sein liebstes Spielzeug weggenommen hat? :(
Sayalla


ach mal wieder schön beschrieben
ja geh ich das risiko wieder ein,wenn ich ja weiß,nix ist für die ewigkeit,man weiß nicht wohin es geht,liebe will frei sein,nix mit vertrag usw
liebe ist zart,wie nackt sein:)
 
Bist du dir sicher, dass du so eine tiefe Liebe empfindest?
Wie kannst du dir anmaßen, die Gefühle eines anderen in Frage zu stellen? Heftig!!
Ja daljana, nein ich meinte das etwas anders. Ich meinte man liebt einen Menschen und hat das Gefühl vielleicht vorher nicht abgeblockt, weil man Hoffnung hatte, es auch Zeichen gab, dass sie erwidert werden. Aber jetzt gibt es halt keine Hoffnung mehr und man kommt trotzdem nicht gegen das Gefühl an. Ist bei mir so. Ich versuche es zu verdrängen, dass der Schmerz mich nicht auffrißt und hoffe es geht irgendwann weg.

Du wirst es nicht "verdrängen" können und auch nicht "loslassen", du wirst, so schmerzhaft es ist, dieses Gefühl in dein zukünftiges Leben integrieren müssen. Akzeptiere vor dir selbst dass du diesen Menschen liebst, auch wenn er deine Gefühle nicht erwidert, und dass die Situation nun einfach mal so IST, du sie nicht ändern kannst.
Lerne mit dieser unerwiderten Liebe zu leben, anders wirst du damit nicht klar kommen.

Verdängen ist nicht gut für deine Seele und Loslassen (das ist son typischer Eso-Spruch) klappt eh nicht, kann dir auch niemand sagen wie man das wirklich machen soll.

Akzeptiere deinen eigenen Istzustand. "Ich liebe, es tut weh weil es nicht erwidert wird, aber so ist es eben!" Mit der Zeit wird es leichter, die Liebe bleibt vielleicht, aber eher im Hintergrund, nicht mehr so beherrschend, "Mit der Zeit" heißt aber längere Zeit, leider, viel Schmerz, evtl. viele Tränen, aber immer mit der Akzeptanz des jeweiligen eigenen Zustandes.
"Ich weine weil es mir weh tut, aber das ist OK, es darf weh tun!" (o. ä.)

(Ich bin bei meinen Ausführungen von einer „tiefen Liebe“ ausgegangen, nicht von „Verliebtheit“)

Alles Liebe für dich!
Ruhepol
 
Hallo, das Gefühle vom Herzen kommen steht in einem Buch von Beate Bunzel-Dürlich "Medialität und Hellsichtigkeit". Man kann schon den Verstand einschalten und abwägen ob die Gefühle gut oder schlecht sind. Aber gehen sie deshalb weg? Wenn einem eine Liebe z.B. weh tut und man sagt, ok das ist nicht gut für mich, dann gehen deshalb die Gefühle nicht weg. Bin ich jedenfalls der Meinung. Man verdrängt sie dann und irgendwann sind sie vielleicht schwächer geworden und gehen dann ganz weg.


LG Carol

Hallo Carol,

ich meine jedes Gefühl ist von vornherein gut, will es uns doch etwas sagen und erkennen und spüren wir uns doch erst dadurch selbst.
Wenn einem Liebe weh tut, ist es eben keine Liebe, wie hier schon jemand sagte;)
was weh tut ist nicht die Liebe sondern die Verletzung oder Enttäuschung.

Im übrigen werden die meißten Gefühle von uns verstandesmässig und unbewußt hochgepuscht, wenn dann diese Seifenblase platzt, gibt es enttäuschung und Schmerz.
Ein Loch entsteht, mit nichts. Der Mensch hat Angst vor dieser Stille , nur ist diese eben nicht selbst entstanden, wir haben sie selbst produziert.


LG
flimm
 
Werbung:
Ich muß halt hier noch etwas erklären, es geht nicht darum, dass sie nicht erwidert wird. Sie kann nicht mehr erwidert werden, weil dieser Mensch nicht mehr am Leben ist. Das zur Erklärung.

Ich danke Euch für Eure Meinungen. Und, doch, es ist Liebe, und es wird für ewig Liebe bleiben.

LG Carol
 
Zurück
Oben