Kann man Gefühle spüren?

huhu

Also mir würde lange Zeit gesagt als Kind das ich Sensibel sei, wegen dem Wort hatte ich Komplexe weil es negativ belastet war.
Heute sage ich, ich bin Empathisch. Wenn mir jemand auf der Straße entgegen kommt fühle ich seine Gefühle in mir (kommen mir fast wie die eigenen vor) aus ca. 15 Meter Entfernung.
Das ist ehrlichgesagt teilweise sehr belastend, besonders bei Leid/Trauer, mir kommt es dann so vor als, wenn es meine wären. Ich freue mich dann, wenn die Person an mir vorbei ist und ich die Person nicht mehr sehe/spüre.
Dann gucke ich in die Luft oderso und das Gefühl vergeht wieder. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen wie jemand so etwas selbst haben möchte, es ist Segen und Fluch zugleich.
Es laufen ehrlich viele Menschen auf der Straße rum die Leiden und Kummer/Traurig sind (hier jedenfalls), unheimlich viele. Ich darf garnicht Zuviel drüber nachdenken, sonst habe ich Zuviel (auto-Korrigieren, wird doch klein geschrieben?) Mitgefühl.
Man müsste sich selbst irgendwie sensibilisieren um das zu spüren, vielleicht Herz Chakra, damit arbeiten oderso bin unsicher.
Hoffe kann das noch kurz nachtragen bearbeiten, vielleicht ist das irgendwie wichtig. Ich fühle die Gefühle andere immer irgendwie in den Augen, vielleicht hat es irgendwas mit den Augen zu tun.
LG
Thaisen
 
Werbung:
@Thaisen

Du bist dann mit Sicherheit ein HSP, und das ist nichts negatives, es ist nur oft sehr anstrengend, und das wichtigste ist zu lernen, wie man sich abgrenzt. Ich kann mich auch schlecht abgrenzen, und versuche das zu lernen, ist aber echt nicht leicht, wenn man so ist, wie man eben ist. Es hat aber auch positive Seiten, da du viel mehr wahrnimmst, als es dir eventuell sogar bewusst ist.

Wenn ich unterwegs bin, schaue ich auch viel in die Gesichter der Menschen und sehe wenn sie etwas bedrückt, aber das tun Nicht-Hsp auch, sie sehen das, so möchte ich dir sagen: Man ist gar nicht so "ausserirdisch" wie man evtl. denkt. ;)

Auch hier, gilt es immer wie man damit umgeht, man kann auch viel draus machen, wie z.b die Kreativität nutzen wie Malen, Basteln, also es hat auch positive Seiten. :umarmen:

Liebe Grüsse: Valerie
 
Du bist dann mit Sicherheit ein HSP, und das ist nichts negatives, es ist nur oft sehr anstrengend, und das wichtigste ist zu lernen, wie man sich abgrenzt. Ich kann mich auch schlecht abgrenzen, und versuche das zu lernen, ist aber echt nicht leicht, wenn man so ist, wie man eben ist. Es hat aber auch positive Seiten, da du viel mehr wahrnimmst, als es dir eventuell sogar bewusst ist.

hehe, ehrlichgesagt habe ich lange gedacht, das, dass vollkommen normal sei und das bei jedem so ist. Ja, das mit der Wahrnehmung ist übel, ich nehme leider sehr viel wahr (nicht nur Gefühle, auch andere Dinge die bei andern Unbewusst sind oder die sie irgendwie gar nicht mittbekommen, drauf achten oderso). Anstrengend irgendwie Ja, was mich am meisten stört ist eben das, das es sich so anfühlt als wäre ich indem Moment traurig/bekümmert usw.. Manchmal ist das schwierig. Abgrenzen kann ich mich eigentlich gut, aber ehrlich ich möchte nicht ständig unter traurigen Leuten sein, zum glück habe ich da bisher glück gehabt. Bei so starken Gefühlen, lange Zeit, würde ich durchdrehen...

Meine Kreativität schläft eher, zum Malen habe ich wenig Lust, da ich überhaupt nicht zeichnen kann (Nur Schnecken, deswegen früher in der Schule lange Zeit der Spitzname Schnecke :D). Basteln könnte mir liegen, aber ehrlich am liebsten tobe ich mich in dem Online Rollenspiel World of Warcraft aus *g*.

Wenn ich unterwegs bin, schaue ich auch viel in die Gesichter der Menschen und sehe wenn sie etwas bedrückt, aber das tun Nicht-Hsp auch, sie sehen das, so möchte ich dir sagen: Man ist gar nicht so "ausserirdisch" wie man evtl. denkt. ;)

Auch hier, gilt es immer wie man damit umgeht, man kann auch viel draus machen, wie z.b die Kreativität nutzen wie Malen, Basteln, also es hat auch positive Seiten. :umarmen:

Ja, Fluch und Segen. Habe das so gelesen, weiß aber nun nicht ob das stimmt, bist du auch HSP?

Viele LG und :tanzen::umarmen::banane:
 
hehe, ehrlichgesagt habe ich lange gedacht, das, dass vollkommen normal sei und das bei jedem so ist. Ja, das mit der Wahrnehmung ist übel, ich nehme leider sehr viel wahr (nicht nur Gefühle, auch andere Dinge die bei andern Unbewusst sind oder die sie irgendwie gar nicht mittbekommen, drauf achten oderso).

Dann ist es möglich, dass du so wie ich auch auf energetischer Ebene viel wahrnimmst und das kann sehr verwirrend sein, da ist die Abgrenzung noch schwerer, weil man erst sortieren muss, was deines und was fremdes ist.

Anstrengend irgendwie Ja, was mich am meisten stört ist eben das, das es sich so anfühlt als wäre ich indem Moment traurig/bekümmert usw.. Manchmal ist das schwierig. Abgrenzen kann ich mich eigentlich gut, aber ehrlich ich möchte nicht ständig unter traurigen Leuten sein, zum glück habe ich da bisher glück gehabt. Bei so starken Gefühlen, lange Zeit, würde ich durchdrehen...

Ich habe festgestellt, dass es helfen kan einen ruhigen Ort wie z.b einen Friedhof aufzusuchen, tat ich gestern, das erdet etwas und schenkt innere Ruhe. Gestern als ich zuhause war, war ich seit langem mal wieder innerlich in Balance. Vielleicht magst du das mal versuchen? ;)

Meine Kreativität schläft eher, zum Malen habe ich wenig Lust, da ich überhaupt nicht zeichnen kann (Nur Schnecken, deswegen früher in der Schule lange Zeit der Spitzname Schnecke :D). Basteln könnte mir liegen, aber ehrlich am liebsten tobe ich mich in dem Online Rollenspiel World of Warcraft aus *g*.

Das freut mich sehr für dich, schreibst du eigendlich auch Geschichten oder Gedichte? Ich mache das z.b auch sehr gerne.:)

Ja, Fluch und Segen. Habe das so gelesen, weiß aber nun nicht ob das stimmt, bist du auch HSP?

Viele LG und :tanzen::umarmen::banane:

Ja, bin ich, und ich kann verstehen, wie es dir geht, aber es hat auch positive Seiten, wie alles im Leben, drum mache dir deswegen keinen Stress,okay? :umarmen::tanzen:
 
Ich habe festgestellt, dass es helfen kan einen ruhigen Ort wie z.b einen Friedhof aufzusuchen, tat ich gestern, das erdet etwas und schenkt innere Ruhe. Gestern als ich zuhause war, war ich seit langem mal wieder innerlich in Balance. Vielleicht magst du das mal versuchen? ;)

Auf jeden, weil ich habe inzwischen von 3 verschiedenen im Heilbereich tätigen Leuten unabhängig gehört das ich unbedingt Erdung brauche

Das freut mich sehr für dich, schreibst du eigendlich auch Geschichten oder Gedichte? Ich mache das z.b auch sehr gerne.:)

Naja, ich denke viel nach über dieses Ich (mich) und über viele Dinge analysiere alles mögliche und diese Sachen sollte ich in Zukunft mal aufschreiben, Ja. Geschichten und Gedichte, habe ich ehrlichgesagt noch nie ausprobiert

Ja, bin ich, und ich kann verstehen, wie es dir geht, aber es hat auch positive Seiten, wie alles im Leben, drum mache dir deswegen keinen Stress,okay? :umarmen::tanzen:

Nönö, passt scho :D. Genau, immer schön positiv denken ^^ Wir sind begabt =).

LG :thumbup::sekt:
 
Auf jeden, weil ich habe inzwischen von 3 verschiedenen im Heilbereich tätigen Leuten unabhängig gehört das ich unbedingt Erdung brauche

Ja, Erdung ist leider ein Dauerthema, die ist unbedingt erforderlich und ich versuche auch immer sie zu erhalten. Mal funktioniert es, mal nicht aber ruhige Orte wirken, wie ich festgestellt habe.

Naja, ich denke viel nach über dieses Ich (mich) und über viele Dinge analysiere alles mögliche und diese Sachen sollte ich in Zukunft mal aufschreiben, Ja. Geschichten und Gedichte, habe ich ehrlichgesagt noch nie ausprobiert

Super, das klingt doch mach einer guten Idee, mache das nur und kleiner Tipp* hier gibt es einen schönen Bereich dafür* der heisst "Aufgeschrieben". Ich schreibe dort auch gerne mal.:)


Nönö, passt scho :D. Genau, immer schön positiv denken ^^ Wir sind begabt =).

LG :thumbup::sekt:


Du bist voll lustig, ich mag dich. :LOL: :banane::jump5:
 
@Thaisen @Valerie Winter

Die zuverlässigste Erdung krieg ich durch's Putzen oder Gärtnern. Spazieren gehen und/oder Natur angucken reicht bei mir nicht, da bleibt mein Kopf in den Wolken. Hat vielleicht was mit den Händen zu tun - wenn die nix praktisches zu tun haben, funzt es bei mir nich oder nur eingeschränkt.

Ja, putzen, (auf)-räumen, in der Erde wühlen, Unkraut rupfen ect.... das wirkt bei mir auch gut. Oder auch Radfahren.
 
Hmmm, die Eingangsfrage ist eine sehr sensible Frage, kein Wunder, dass hier die Meinungen weit auseinander gehen ....
Meiner Meinung nach kann "man" Gefühle spüren ... aber ich denke, jeder Menschm der dies kann, nimmt es anders wahr .... und geht natürlich auch anders damit um ...
Gottseidank laufe ich nicht auf der Straße rum und werde von den Gefühlen meinen Mitmenschen "totgeboomt" ... ich spüre Gefühle nur von Menschen, von denen ich sie spüren will ... Nein *lach* Ihr braucht gar nicht erst Luft zu holen ! Und könnt den Mund wieder zumachen ... bzw Eure Fiinger ruhig wieder von den Tasten nehmen ;) Das bedeutet nicht, dass ich dasitze und mir sage, ui, von dem und dem würde ich jetzt gerne spüren, was er fühlt und projeziere dann meine eigenen Wünsche auf ihn ... nix da !
Es bedeutet, dass ich gelernt habe, mich abzugrenzen und nur wenigen Menschen den Zugang zu mir erlaube ... einfach war dieser Lernprozess nicht, aber es gelingt mir ganz gut ... nennt es einfach eine Blockade, um mich zu schützen ... denn sehr oft ist es mir passiert, dass eben genau DAS versucht wurde, was ich von Michael Blume unten zitiere :

es steht Dir aber nicht zu in anderen zu lesen..

Richtig :) Niemand darf IN einem anderen Menschen lesen, ohne von diesem "eingeladen" worden zu sein ...
Es gibt immer wieder Menschen, die sich an diese "Regel" nicht halten oder halten wollen, weshalb auch immer ... ich denke, jeder der so denkt wie ich, hat diesbezüglich seine eigene Theorie, weshalb das so ist ...

Das was du sendest darf ich Empfangen! Und ich denke das es darum geht. Und Gedankenlesen kann man nicht, da nur die Gedankenmuster eine Menschen gelesen werden kann. Was man kann ist Gedanken hören. Und das sendest du!

was gesendet wird, darf man empfangen, das ist richtig ... aber das meinte er gar nicht ... ich könnte jetzt sagen : wer richtig liest, ist im Vorteil *blabla* ... er schrieb, IN einem anderen Menschen darf man nicht lesen ... DAS ist ein gewaltiger Unterschied :)

@Selbstmacher :
In die Runde: Was fühle ich?

entschuldige, aber als ich Deine Frage las, musste ich wirklich herzlich lachen ... Du erinnerst mich an manche Menschen, die ich in diversen Foren kennenlernte und die oft die Frage stellen : kannst Du mir die Lottozahlen vorhersagen ? :rolleyes:
Du kannst Dich doch nicht hinstellen und sagen : Kinners, nu macht mal .... ;)
Obwohl ... wer weiss, vielleicht gibt es Menschen, die auch DAS können ... ich kann es gottseidank nicht (Selbstmachers Frage) und ich will es auch nicht können :)
 
Werbung:
Richtig :) Niemand darf IN einem anderen Menschen lesen, ohne von diesem "eingeladen" worden zu sein ...
Es gibt immer wieder Menschen, die sich an diese "Regel" nicht halten oder halten wollen, weshalb auch immer ... ich denke, jeder der so denkt wie ich, hat diesbezüglich seine eigene Theorie, weshalb das so ist ...

Mir kann niemand was verbieten, ich lese man und werde es weiterhin tun. Und ich durschaue sie nach 10 Minuten Gespräch in bestimmter Hinsicht.
Ich bin frei und ohne Zwang, für mich gibt es kein darf nicht mehr ehrlich. Ich kann und werde mein Schicksal erfüllen man :).
Ich bin Liebe und tue es für die Liebe, ich werde irgendwann die Wahrheit offenbaren was sich die anderen Erwachten nicht trauen über DAS!.
Alles hat noch und brauch Zeit, ich werde es tun man :D

LG
Der Auserwählte :oops::notworthy::coffee:;)(y):p:)
 
Zurück
Oben