Kann man Gefühle spüren?

Werbung:
Ausserkörperliche Wahrnehmungen, die man aber mit dem Körper, resp. hier den Sinnen (lassen wir aussen vor, welche) erfasst... Ähm ja, widerspricht sich ganzschön, nech :rolleyes:

Wie soll ich als Mann weibliche Organe "spüren"? Sicher kann man/n sich in etwa in die "Lage" bzw das "Erleben" einer Frau "hineinversetzen" bzw nachempfinden... Aber eben nur zu gewissen Teilen.

Da kann man jetzt herzumspiritualisieren und auf Krampf Regenbogenwölkchen Empathie und "Energie" "Feldern" reden, wie man will, ändert dennoch nix daran, dass Gefühle nunmal durch die Instinkte hervorgerufene Erscheinungen sind.

@Funkelelfchen
Was ist ein "Metamorphosisches Feld"??? Du meinst Morphogenetisches Feld, oder?
Ne Metamorphose ist bissel was ganz anderes... :whistle:
Wenn du es nicht Verstehst dann lass es. Dann bleib du der Affe mit dem Instinkt, doch auf so einer Diskussion habe keine Lust. Schuster bleib bei deinen Leisten.
 
Wenn du es nicht Verstehst dann lass es. Dann bleib du der Affe mit dem Instinkt, doch auf so einer Diskussion habe keine Lust. Schuster bleib bei deinen Leisten.

Mach Dir mal keine Gedanken, ich verstehs durchaus. :)
Deshalb schreib ich hier ja mit. Wenn aber eben 2 Paar Schuhe in einen Suppentopf geworfen werden, bissel rumgerührt, um mit diesem Potpourrie dann versucht wird, eine unstimmige Diskussion zu führen, über etwas was so nicht hinhaut, Naja...

Es kann ja jeder hier glauben/meinen/denken/sich vorstellen usw was er/sie will. Bloss wenns keine Basis gibt, funzt das eben nicht.
Da helfen eben auch keine Schlagworte weiter, die irgendwie "mächtig eindrucksvoll" klingen.

Bevors abdriftet: Ja, "man" kann durchaus die Emotionen, aber auch teilweise die Gefühle eines anderen "wahrnehmen" oder "empfangen" (klingt super, oder).
Aber auch das sind "natürliche Instinkte", die bei dem einen mehr funktionieren, bei anderen eben weniger.
Oftmals funktioniert das durch die Körpersprache, womit wir unbewusst "reden" bzw "aussenden".
Aber ja, kann man auch überverkomplizieren.
Jedes Wildtier macht das, ohne einen Bohei drum zu schlagen.
 
Nein, ich verwechsle da garnichts.
Gefühle sind durch den Instinkt hervorgerufene "Situationen". Erklärung:


Gefühl
Ein Gefühl ist, was gefühlt wird, was wahrgenommen wird. Gefühl ist das, was über die Sinnesorgane an Impulsen und Empfindungen in das Bewusstsein hinein tritt. Da ist Wärme; da ist Kälte; da ist Hunger; da ist Angst...Ein Gefühl ist ohne Bewertung. Es wird einfach festgestellt, was da ist, ohne Urteil darüber, ob das gut oder schlecht, angenehm oder unangenehm sei. Es ist einfach so. Punkt.

Fühlen hat eine weibliche, passive Yin-Qualität. Es geht um Aufnehmen, Hingabe und Wahrnehmung.

Emotion
Emotion hingegen ist eine ex-motion - eine Bewegung von innen nach aussen. Manche lesen es auch als e-motion - Energie in Bewegung. Emotion hat eine männliche, aktive Yang-Qualität. Es geht um Ausdruck, Handlung - und auch um Beurteilung.

Emotion ist eine Bewertung dessen, was gefühlt wurde, und wie dies ausgedrückt wird: der Tee ist heiss - das ist angenehm. Das Essen ist kalt - das ärgert mich.


Auch wenn das immer in einen Pott geworfen wird, ist es nicht dasselbe.
Eine Emotion BEDINGT ein Gefühl, ja.
Soweit in absolute Kurzform heruntergebrochen.

Eine ausführliche Erklärung kann man hier lesen:
http://www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/emotionen/3405

lg wandervogel

wo würdest Du die Gefühle des Verliebtseins einreihen?
 
Werbung:
Zurück
Oben