Kann man Gefühle spüren?

Bei ungutem, weil unsicherem, Gefühl - besser noch etwas Abstand halten, bis du sicher bisst, den Menschen richtig einschätzen zu können. Langsam, aber sicher
Würde ich anders machen, jede*r so, wie er*sie es verkraften kann und will. Sicherheit kann langweilig und einengend sein.

Ja genau, Neutralität. Sowas in der Art meinte ich. Dass das sehr schwer ist, ist mir jedoch auch klar.
Und Übungssache. Je besser ich mich selbst kenne, desto leichter fällt es mir zu sehen, ob etwas zu mir gehört oder nicht. Naja, also ich übe noch, aber es wird.
 
Werbung:
Und Übungssache. Je besser ich mich selbst kenne, desto leichter fällt es mir zu sehen, ob etwas zu mir gehört oder nicht. Naja, also ich übe noch, aber es wird.

Das freut mich sehr für dich.(y)

Mir fällt es bisher einfach "nur" schwer. Wenn etwas aus dem Leben geht, denke ich ok, dann gehörte es nicht zu mir - und alles ist gut. Kommt dann aber was Neues (und es kommt ja immer irgendwie was Neues) stehe ich vor demselben Thema. Was mache ich nun damit? Etwas tolles damit bauen, links liegen lassen, aus dem Leben streichen? Ich probiere dann immer, es fliessen zu lassen... und dabei ist mir bewusst geworden, wie ungeduldig ich eigentlich bin.
 
Würde ich anders machen, jede*r so, wie er*sie es verkraften kann und will. Sicherheit kann langweilig und einengend sein.

Auch nach vielem Reden und Meinungen einholen , macht letztendlich jede/r sowieso, was er/sie will...:D
Was mich die Erfahrung gelehrt hat, ist, auf das erste Gefühl (ersten Gedanken) zu achten..das erweist sich sehr oft als richtig (bei mir jedenfalls)...nach dem ersten Moment kommt dann der Verstand (Hoffnungen oder Verdrängungen...) hoch, und versucht den ersten Eindruck wegzuwischen mit "ach nein, das wird schon..." "dem fehlt nur Liebe und Verständnis, das ich ihr/ihm geben kann, und dann wird es schon gut gehen...". Man hört nicht auf (in) sich, sondern folgt seinen Wünschen...was ok ist, aber meistens mit dem Anderen oder der Realität nichts zu tun hat.
:)
 
Zwischen Wunschdenken und Realität muss man da eben unterscheiden können und das ist schwer. Deswegen ist es praktisch wenn man Menschen lesen kann und weiß wAnn sie flunkern

Das ist nicht so einfach. Wirklich profssionell Körpersprache zu analsysieren, dafür muss man leben um es wirklich perfekt zu können. Als normaler Mensch bleibt's da eher beim eigenen Gefühl, dass da etwas nicht stimmt. Letztendlich sind auch energetische Aussagen dann nicht so klar, dass man viel mehr als ein negatives Gefühl hat.
Dann gehört halt die Analytik dazu, das zu hinterfragen und und über das Gefühl dann einzugerenzen in welchem Bereich die Unehrlichkeit liegt.
Wobei es natürlich auch Menschen gibt, die sich von Unwahrheiten so überzeugen können, oder Unwahrheiten zu sagen so perfekt trainiert haben seit der Kindheit, dass sie fast nicht zu durchschauen sind.
 
Mir fällt es bisher einfach "nur" schwer. Wenn etwas aus dem Leben geht, denke ich ok, dann gehörte es nicht zu mir - und alles ist gut. Kommt dann aber was Neues (und es kommt ja immer irgendwie was Neues) stehe ich vor demselben Thema. Was mache ich nun damit? Etwas tolles damit bauen, links liegen lassen, aus dem Leben streichen? Ich probiere dann immer, es fliessen zu lassen... und dabei ist mir bewusst geworden, wie ungeduldig ich eigentlich bin.
Bin mir nicht sicher, ob wir von der gleichen Sache reden. Ich bin davon ausgegangen, dass es darum geht, dass Gefühle wahrgenommen und gefühlt werden, die ggf. nicht meine eigenen sind. Ist schon häufiger vorgekommen.

Erst seit relativ kurzer Zeit weiß ich, dass das dann nicht "erlernte" Gefühle sind, die ich von anderen Personen übernommen habe, sondern dass es tatsächlich nicht meine eigenen sind. Ich fühle dann die aktuellen Gefühle eines anderen Menschen. Das ist gelegentlich etwas irritierend.

Du scheinst von Gefühlen zu reden, die jemand in Dir auslöst, ob Du es willst oder nicht. Verstehe ich das richtig?
 
Bin mir nicht sicher, ob wir von der gleichen Sache reden. Ich bin davon ausgegangen, dass es darum geht, dass Gefühle wahrgenommen und gefühlt werden, die ggf. nicht meine eigenen sind. Ist schon häufiger vorgekommen.

Erst seit relativ kurzer Zeit weiß ich, dass das dann nicht "erlernte" Gefühle sind, die ich von anderen Personen übernommen habe, sondern dass es tatsächlich nicht meine eigenen sind. Ich fühle dann die aktuellen Gefühle eines anderen Menschen. Das ist gelegentlich etwas irritierend.

Du scheinst von Gefühlen zu reden, die jemand in Dir auslöst, ob Du es willst oder nicht. Verstehe ich das richtig?

Ist es nicht so, dass man die Gefühle immer freiwillig wahrnimmt (ausser man wird bedroht)?
Was ich meinte, ist, dass ich immer gern alles kontrollieren möchte, z.B. möchte ich keine Enttäuschung erleben. Und wenn ich vorher schon wüßte, xyz enttäuscht mich eines Tages, dann ... :D
So ungefähr *g.
 
Hallo wie die Frage schon sagt, kann man Gefühle des anderen spüren? Also von Mann zu Frau. Auch wenn das Verhalten im direkten Kontakt nicht eindeutig ist?

Die Sufu hat leider nicht das passende gefunden :)

Ich danke euch :)
Ich denke schon, dass es möglich ist. Mir selbst passiert es sehr oft, dass ich " komische" Gefühle spüre, die eigentlich nicht zu mir passen oder gehören. Ein guter Freund brachte mich auf die idee, dass dies möglicherweise die Gefühle anderer Menschen seien. Das zu differenzieren und damit umzugehen ist schwer für mich. Ich übe auch noch:)
 
Hallo wie die Frage schon sagt, kann man Gefühle des anderen spüren? Also von Mann zu Frau. Auch wenn das Verhalten im direkten Kontakt nicht eindeutig ist?

Die Sufu hat leider nicht das passende gefunden :)

Ich danke euch :)

Es gibt die Möglichkeit Gefühle und auch andere Informationen telepathisch zu übermitteln, auch über Distanz. Wenn man die Empathie hat, empfängt man diese auch.
 
Ich denke schon, dass es möglich ist. Mir selbst passiert es sehr oft, dass ich " komische" Gefühle spüre, die eigentlich nicht zu mir passen oder gehören. Ein guter Freund brachte mich auf die idee, dass dies möglicherweise die Gefühle anderer Menschen seien. Das zu differenzieren und damit umzugehen ist schwer für mich. Ich übe auch noch:)


Das kenne ich zu gut....:thumbup: und das ist nicht immer unbedingt schön....Bei manchen Menschen geht mir ein Gefühl durch den Körper, das sich anfühlt wie ein Blitz....
 
Werbung:
Ich finde dsa man Gefühle spüren kann, ja. Wobei man unterscheiden muss ob man da seine eigenen Gefühle spürt oder die des anderen.

Ich habe manchmal auch bestimmte Situationen, dann kommt ein bestimmtes Gefühl. Das hat manchmal auch mit Erinnerungen aus der Vergangenheit einen Zusammenhang. Gewisse Dinge "triggern" mich einfach.

Das Gefühle so durch den Körper jagen wie ein Blitz kenne ich auch.
Habe das bei einem bestimmten Menschen immer wieder.
 
Zurück
Oben