Kann man Geduld lernen?

Werbung:
2. werde ich grad auf eine harte Probe gestellt... und zwar gehöre ich nicht gerade zur geduldigen Sorte Mensch. Immer will ich alles GLEICH haben/kaufen/verändern etc.



Ich hab mal gelesen daß Geduld/Ungeduld auch was mit der Funktion des Belohnungszentrums im Gehirn zu tun hat.

Aber klarerweise ist sowas auch trainierbar. Ich denke Ungeduld hat was damit zu tun daß man emotional den sofortigen emotionalen Kick des Erfolgs benötgt weil man eine Neigung zu einem grundlegenden Gefühl des Mangels hat.
 
Ich hab mal gelesen daß Geduld/Ungeduld auch was mit der Funktion des Belohnungszentrums im Gehirn zu tun hat.

Aber klarerweise ist sowas auch trainierbar. Ich denke Ungeduld hat was damit zu tun daß man emotional den sofortigen emotionalen Kick des Erfolgs benötgt weil man eine Neigung zu einem grundlegenden Gefühl des Mangels hat.
klingt einleuchtend...mir fallen dazu spontan anerkennung/bestätigung ein bzw das bedürfnis=mangel
 
Ich hab mal gelesen daß Geduld/Ungeduld auch was mit der Funktion des Belohnungszentrums im Gehirn zu tun hat.

Aber klarerweise ist sowas auch trainierbar. Ich denke Ungeduld hat was damit zu tun daß man emotional den sofortigen emotionalen Kick des Erfolgs benötgt weil man eine Neigung zu einem grundlegenden Gefühl des Mangels hat.

Grad wenns so ums Einkaufen geht stimm ich dir da total zu.
Wenns mir nicht so gut geht geh ich gerne shoppen..wobei ich nicht immer was kaufe. Aber da will ich mich auch oft "belohnen".
 
klingt einleuchtend...mir fallen dazu spontan anerkennung/bestätigung ein bzw das bedürfnis=mangel

:thumbup: klingt für mich auch einleuchtend.
Das heisst wenn ich ungeduldig bin weil ich den tollen Mann nicht so oft sehe und dadurch alles so lang dauert, ist das eigenlich nur mein Bedürfnis nach Anerkennung/Bestätigung.. ich könnte mich sozusagen auch gemütlich zurücklehnen...machen was ich will..und mich drauf freuen wenn er dann mal wieder kommt.. so gesehen. Und wenns zwischen uns passt wird alles so kommen wie es sein soll.
 
Werbung:
:thumbup: klingt für mich auch einleuchtend.
Das heisst wenn ich ungeduldig bin weil ich den tollen Mann nicht so oft sehe und dadurch alles so lang dauert, ist das eigenlich nur mein Bedürfnis nach Anerkennung/Bestätigung.. ich könnte mich sozusagen auch gemütlich zurücklehnen...machen was ich will..und mich drauf freuen wenn er dann mal wieder kommt.. so gesehen. Und wenns zwischen uns passt wird alles so kommen wie es sein soll.
zumal das bedürnis nach anerkennung oder angenommen zu werden, ist ja nichts verwerfliches oder negativ gemeint :) hat ja seine ursache aus nem mangelempfinden oder unsicherheiten heraus. irgendwas wurde in unserer entfaltungfreiheit unterdrückt. wurde hier ja schon beschrieben. ich kenne das auch zur genüge von früher :rolleyes:

ich kann da auch nur von mir sprechen was sich in den letzten monaten in mir verändert....je mehr ich mich selbst auslebe, zu mir finde, wer bin ich, welche stärken hab ich usw...desto gelassener werde ich in vielen dingen. weil ich eben merke das mein glück nicht von anderen abhängt. auch wenn man natürlich den wunsch nach dem passendem partner hegt. aber nicht um jeden preis. vor allem dann, wenn man immer wieder die erfahrung macht, es gibt genug menschen die kommen auch freiwillig :D ich mache mir dennoch jeder zeit bewußt...das auch diese wieder gehen können.

es wurde ja auch schon angesprochen ( garfield war es) das man aus einem mangelempfinden den schnellen emotionalen erfolg braucht. das mit dem belohnungssystem fand ich sehr interessant. also ist man ungeduldig. wir prüfen und entscheiden weniger bewußt.
von daher ist es schon sinnvoll, dinge zu tun wo du für dich erfolgserlebnisse hast. angefangen mit kleineren zielen oder dingen. das worauf du lust hast...und nur du. und vor allem diese erfolge auch für dich persönlich anerkennst. so erkennst du auch deine stärken und fähigkeiten ;)

wäre eine möglichkeit von vielen :) da hilft nur rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben